Golem Sesselrad

Golem Sesselrad.JPG
Golem Sesselrad
Golem
HerstellerDKW
Produktionszeitraum1921 bis 1922
KlasseMotorroller
Motordaten
Einzylinder-Zweitaktmotor, 50 × 60 mm (Bohrung/Hub)
Hubraum (cm³)118
Leistung (kW/PS)1
Höchst­geschwindigkeit (km/h)40
Leergewicht (kg)32/45[1]
NachfolgemodellLomos Sesselrad

Das Golem Sesselrad gilt als einer der ersten Motorroller; er in Zusammenarbeit der Zschopauer Motorenwerken J. S. Rasmussen beziehungsweise DKW und Eichler & Co. in Berlin hergestellt.[2]

Geschichte und Technik

Konstrukteur des Golems war Ernst Eichler. In der Mitte eines Einrohrrahmens war der von Hugo Ruppe entwickelte luftgekühlte 118-cm³-Zweitaktmotor liegend eingebaut und trieb über eine Kette das 14-Zoll-Hinterrad an. Das gleich große Vorderrad wurde über eine geschobene Kurzschwinge mit Hilfsgabel gefedert. Hersteller des Rahmens war Eichler, der auch den Alleinvertrieb des Fahrzeugs hatte.[3]

„Mit den kleinen Rädern und dem durchaus komfortablen Sitz war er eine Ausnahmeerscheinung auf dem Zweiradmarkt.“

In der Werbung wurde der Golem „als für alle Berufe das beste Motorrad“ angepriesen, was das Bild eines Fahrers mit Mantel und Hut, die linke Hand am Lenker und in der rechten eine Zigarre, betonen sollte. Darunter standen die Schlagworte: „Bequem“, „Leichtes Gewicht“, „Gefahrlos“, „Sturz ausgeschlossen“. Herausgestellt wurden ferner „geringster Benzinverbrauch: 1 Liter – 60 Kilometer“.[3]

Bereits nach einem Jahr Bauzeit wurde der Golem zugunsten des Lomos Sesselrads eingestellt; etwa 500 Stück waren gebaut worden. Die als unglücklich empfundene Benennung nach dem Golem, einem menschenähnlichen seelenlosen Wesen aus der jüdischen Mystik, soll dazu beigetragen haben.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vgl. Prospekt und Rönicke.
  2. Erwin Tragatsch: Motorräder - Deutschland, Österreich, Tschechoslowakei, 1894–1971, 2. Auflage. Motorbuch Verlag. Stuttgart (1971), ISBN 3-87943-213-9, S. 126.
  3. a b Werbung. Abgerufen am 18. November 2022.
  4. Frank Rönicke: Typenkompass DKW-Motorräder 1920-1979., Motorbuch, Stuttgart 2002, ISBN 3-613-02214-1, S. 19.
  5. Frank Rönicke: Typenkompass DKW-Motorräder 1920-1979., S. 19.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DKW AutoUnion Logo.svg
DKW Autounion Logo, vor 1932
Golem Sesselrad.JPG
Autor/Urheber: Ch vik, Lizenz: CC BY 3.0
Golem Sesselrad mit DKW-Motor. Ausgestellt im Motorradmuseum auf Schloss Augustusburg