Goldin Finance 117

Goldin Finance 117
China 117 Tower
Goldin Finance 117
Tianjin 117 Tower (2017)
Basisdaten
Ort:Tianjin, China Volksrepublik Volksrepublik China
Bauzeit:seit 2008[1]
Eröffnung:
Status:Bau unterbrochen[2][1]
Architekt:P & T Group
Koordinaten:39° 5′ 20,6″ N, 117° 4′ 48,8″ O
Goldin Finance 117 (Tianjin)
Goldin Finance 117 (Tianjin)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Bürogebäude, Hotel
Eigentümer:Goldin Properties
Technische Daten
Höhe bis zur Spitze:597[1] m
Etagen:128[1]
Baustoff:Stahl, Beton, Glas
Anschrift
Stadt:Tianjin
Land:Volksrepublik China

Das Goldin Finance 117 (auch China 117 Tower genannt) ist ein nicht fertiggestellter Wolkenkratzer im Stadtbezirk Xiqing der chinesischen Stadt Tianjin.

Der Investor des aus Stahl, Glas und Beton gebauten Wolkenkratzers ist Matsunichi Hi-Tech Ltd. In den unteren Etagen war ein Hotel geplant, während die oberen Stockwerke als Büros und Wohnungen genutzt werden sollten. Bis Anfang 2010 wurden aufgrund der Wirtschaftskrise zu dieser Zeit jedoch nur wenige Wohnungen verkauft, daher wurden Ende Januar 2010 die Arbeiten am Gebäude gestoppt.

2011 wurde der Bau wieder fortgesetzt. Die geplante Höhe von 597 Metern wurde im Jahr 2015 erreicht. Ende 2015 wurden Geräte und alle Bauarbeiter abgezogen und der Weiterbau des Projekt wurde eingestellt.[1] Gemäß Guinness World Records wurde es 2023 als das höchste, ungenutzte Gebäude der Welt gelistet.[3]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Goldin Finance 117 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e skyscraperpage: China 117 Tower bei SkyscraperPage
  2. Goldin Finance 117 beim CTBUH
  3. Tallest building unoccupied. In: Guinness World Records. Abgerufen am 9. August 2023 (britisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Goldin Finance 117 2.jpg
Autor/Urheber: Yeti-Hunter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Goldin Finance 117 Skyscraper not yet finished