Goldene Feder

Die Goldene Feder war ein Medienpreis, der von der Bauer Verlagsgruppe von 2000 bis 2009 in mehreren Kategorien jährlich in Hamburg verliehen wurde. Geehrt wurden prominente Persönlichkeiten, die sich in der Medien- und Unterhaltungsbranche dauerhaft etablieren konnten. Die Preisträger wurden von einer Jury aus Chefredakteuren der Bauer Verlagsgruppe ausgewählt. Den Gewinnern wurde als Trophäe eine stilisierte goldene Schreibfeder alljährlich im Mai auf einem vom Bauer-Verlag geladenen Festakt in den Räumlichkeiten der Handelskammer Hamburg überreicht.[1][2][3] Die Idee des Preises geht zurück auf die Initiative des zwischen den Jahren 1999 und 2009 für den Bauer-Verlag tätigen Leiter Unternehmenskommunikation Andreas Fritzenkötter.[4][5]

Preisträger

Preisträger 2000

Moderation: Johannes B. Kerner

Preisträger 2001

Moderation: Johannes B. Kerner

Preisträger 2002

Moderation: Johannes B. Kerner

Preisträger 2003

Moderation: Johannes B. Kerner

  • Stefan Aust für seine langjährige journalistische Tätigkeit
  • Dieter Bohlen und Katja Kesßer für ihr gemeinsames Buch Nichts als die Wahrheit und dessen Vermarktung (Kategorie Unterhaltung)[6]
  • Hans Mahr für seine langjährige Tätigkeit als Informationsdirektor von RTL
  • Claus Jacobi für seine langjährige Tätigkeit als Chefredakteur der Welt und Welt am Sonntag

Preisträger 2004

Moderation: Johannes B. Kerner

Preisträger 2005

Moderation: Johannes B. Kerner

Preisträger 2006

Moderation: Johannes B. Kerner

Preisträger 2007

  • Charlotte Link für ihr literarisches Werk
  • Monica Bleibtreu für „ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen“
  • Anna Netrebko, die „klassische Musik einem breiten Publikum“ nahebringe
  • Shanta Sinha, der Leiterin der indischen Kinderrechtsorganisation MV Foundation für „ihren Einsatz im Kampf gegen Kinderarbeit“
  • Loki Schmidt ihren Einsatz als „Fürsprecherin des ökologischen Bewusstseins im Pflanzen- und Naturschutz“

Preisträger 2008

Preisträger 2009

Einzelnachweise

  1. "Goldene Feder": Und Alice Schwarzer rühmte Götz George, tagesspiegel.de vom 12. Mai 2001
  2. Hamburg persönlich. Die hochkarätige goldene Feder,
  3. Die goldene Feder, gesinegold.com (abgerufen am 20. Januar 2020)
  4. Andreas Fritzenkötter verlässt den Bauer-Verlag, ddp / newsroom.de vom 29. November 2009, abgerufen am 20. Januar 2020.
  5. Bauer: Warum Andreas Fritzenkötter gehen muss und die Goldene Feder 2010 wohl ausfällt, horizont.net 27. November 2009 (abgerufen am 20. Januar 2020)
  6. "Goldene Feder" für Dieter Bohlen (Memento vom 2. Juni 2011 im Internet Archive)