Golden Globe Awards 2012

(c) Caroline Bonarde Ucci, CC BY 3.0
Ricky Gervais, Gastgeber der 69. Golden Globe Awards
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Morgan Freeman, Preisträger des Cecil B. DeMille Award

Die Golden Globe Awards 2012 wurden von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA), einer Vereinigung internationaler Filmjournalisten, am 15. Januar 2012 zum 69. Mal vergeben. Die Auszeichnung wurde in insgesamt 25 Kategorien für herausragende Leistungen in den Bereichen Film und Fernsehen verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen eines Galadiners im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills statt.

Die Moderation übernahm im dritten Jahr in Folge, nach der Preisverleihung im Jahr 2010 und jener des Jahres 2011, der Komiker Ricky Gervais.

Favoriten

Die Nominierungen in den 25 Kategorien waren am 15. Dezember 2011 bekanntgegeben worden. Diese Aufgabe hatten die Schauspieler Woody Harrelson, Sofía Vergara, Gerard Butler und Rashida Jones übernommen. Berücksichtigt wurden Spielfilme und Fernsehprogramme, die erstmals zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2011 aufgeführt wurden. Fremdsprachige Filme mussten im Ursprungsland zwischen dem 1. November 2010 und dem 31. Dezember 2011 uraufgeführt worden sein.

Mit insgesamt sechs Nominierungen galt die The Artist von Michel Hazanavicius als Favorit in der Sparte Film. Die Stummfilm-Hommage konnte ihrem Favoritenstatus gerecht werden und gewann drei Preise (Beste Komödie/Musical, Beste Hauptdarsteller in einer Komödie/Musical – Jean Dujardin, Beste Filmmusik). Zwei Golden Globe Awards erhielt Alexander Paynes Tragikomödie The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten (Bestes Drama, Bester Hauptdarsteller in einem Drama – George Clooney), die fünf Nominierungen erhalten hatte. Auf die gleiche Anzahl an Nennungen war das Rassismus-Drama The Help von Tate Taylor gekommen, dass in der Kategorie Nebendarstellerin (Octavia Spencer) honoriert wurde. Woody Allens viermal nominierte Liebeskomödie Midnight in Paris wurde mit dem Drehbuchpreis ausgezeichnet. Auf je vier Nominierungen aber keine Auszeichnung kamen der Polit-Thriller The Ides of March – Tage des Verrats von George Clooney und Bennett Millers Sportler-Drama Die Kunst zu gewinnen – Moneyball.

Ryan Gosling (The Ides of March, Crazy, Stupid, Love.) und Kate Winslet (Der Gott des Gemetzels, Mildred Pierce) wurden in je zwei Kategorien für ihre schauspielerischen Leistungen nominiert. Winslet gewann den Preis für Mildred Pierce. Auf ebenfalls zwei Nominierungen kam die Schauspielerin Glenn Close (Albert Nobbs), die auch den Text zum Filmsong beisteuerte. Der deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender, der für seine Rolle in Shame bereits bei den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet worden war, wurde in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Drama nominiert, hatte aber gegenüber George Clooney das Nachsehen.

In der Sparte Fernsehen hatten die bereits mit dem Emmy ausgezeichnete Serie Downton Abbey und der Fernsehmehrteiler Mildred Pierce die meisten Nominierungen erhalten (je vier). Zweimal wurde die Fernsehserie Homeland prämiert (Beste Fernsehserie – Drama, Beste Serien-Hauptdarstellerin in einem Drama – Claire Danes).

Preisträger und Nominierte im Bereich Film

Statistik
(aufgeführt werden Filme mit mehr als einer Nominierung)
N=Nominierung; G=Gewonnen
FilmNG
The Artist63
The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten52
The Help51
Midnight in Paris41
Die Kunst zu gewinnen – Moneyball40
The Ides of March – Tage des Verrats40
Hugo Cabret31
My Week with Marilyn31
Albert Nobbs30
W.E.21
Brautalarm20
Der Gott des Gemetzels20
50/50 – Freunde fürs (Über)Leben 20
Gefährten20
Verblendung20
Ausgezeichnet für die beste Regie: Martin Scorsese
Bester Hauptdarsteller in einem Drama: George Clooney
Für ihr Porträt als Margaret Thatcher preisgekrönt: Meryl Streep
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Bester Komödiendarsteller: Jean Dujardin
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Ausgezeichnet für ihre Darstellung der Marilyn Monroe: Michelle Williams

Bester Film – Drama

präsentiert von Harrison Ford

The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten (The Descendants) – Regie: Alexander Payne

Bester Film – Komödie/Musical

präsentiert von Jane Fonda

The Artist – Regie: Michel Hazanavicius

Beste Regie

präsentiert von Angelina Jolie

Martin ScorseseHugo Cabret (Hugo)

Bester Hauptdarsteller – Drama

präsentiert von Natalie Portman

George ClooneyThe Descendants – Familie und andere Angelegenheiten (The Descendants)

Beste Hauptdarstellerin – Drama

präsentiert von Colin Firth

Meryl StreepDie Eiserne Lady (The Iron Lady)

Bester Hauptdarsteller – Komödie/Musical

präsentiert von Jessica Biel und Mark Wahlberg

Jean DujardinThe Artist

Beste Hauptdarstellerin – Komödie/Musical

präsentiert von Kate Beckinsale und Seth Rogen

Michelle WilliamsMy Week with Marilyn

Bester Nebendarsteller

präsentiert von Mila Kunis und Gerard Butler

Christopher PlummerBeginners

Beste Nebendarstellerin

präsentiert von Bradley Cooper

Octavia SpencerThe Help

Bestes Drehbuch

präsentiert von Nicole Kidman und Clive Owen

Woody AllenMidnight in Paris

Beste Filmmusik

präsentiert von Jimmy Fallon und Adam Levine

Ludovic BourceThe Artist

Bester Filmsong

präsentiert von Jimmy Fallon und Adam Levine

„Masterpiece“ aus W.E.Julie Frost, Jimmy Harry, Madonna

„The Living Proof“ aus The HelpMary J. Blige, Harvey Mason junior, Damon Thomas, Thomas Newman
„Hello Hello“ aus Gnomeo und Julia (Gnomeo and Juliet)Elton John, Bernie Taupin
„The Keeper“ aus Machine Gun PreacherChris Cornell
„Lay Your Head Down“ aus Albert NobbsBrian Byrne, Glenn Close

Bester Animationsfilm

präsentiert von Jessica Alba und Channing Tatum

Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn (The Adventures of Tintin) – Regie: Steven Spielberg

Bester fremdsprachiger Film

präsentiert von Madonna

Nader und Simin – Eine Trennung (Dschodai-ye Nader az Simin), Iran – Regie: Asghar Farhadi

Preisträger und Nominierte im Bereich Fernsehen

Statistik
(aufgeführt werden Fernsehprogramme mit mehr als einer Nominierung)
N=Nominierung;S=Sieg(e)
FernsehprogrammNS
Downton Abbey41
Mildred Pierce41
Homeland32
Modern Family31
Boardwalk Empire30
Cinema Verite – Das wahre Leben30
The Hour30
Too Big to Fail – Die große Krise30
American Horror Story – Die dunkle Seite in dir21
Boss21
Enlightened21
Episodes21
Game of Thrones21
New Girl20
30 Rock20

Beste Serie – Drama

präsentiert von Melissa McCarthy und Paula Patton

Homeland

Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama

präsentiert von Melissa McCarthy und Paula Patton

Kelsey GrammerBoss

Beste Serien-Hauptdarstellerin – Drama

präsentiert von Dustin Hoffman

Claire DanesHomeland

Beste Serie – Komödie oder Musical

präsentiert von Salma Hayek und Antonio Banderas

Modern Family

Bester Serien-Hauptdarsteller – Komödie oder Musical

präsentiert von Tina Fey und Jane Lynch

Matt LeBlancEpisodes

Beste Serien-Hauptdarstellerin – Komödie oder Musical

präsentiert von Ashton Kutcher und Elle Macpherson

Laura DernEnlightened

Beste Mini-Serie oder Fernsehfilm

präsentiert von Julianne Moore und Rob Lowe

Downton Abbey

Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder Fernsehfilm

präsentiert von Katharine McPhee und Debra Messing

Idris ElbaLuther

Beste Hauptdarstellerin – Mini-Serie oder Fernsehfilm

präsentiert von Julianne Moore und Rob Lowe

Kate WinsletMildred Pierce

Bester Nebendarsteller – Serie, Mini-Serie oder Fernsehfilm

präsentiert von Sarah Michelle Gellar und Piper Perabo

Peter DinklageGame of Thrones

Beste Nebendarstellerin – Serie, Mini-Serie oder Fernsehfilm

präsentiert von Felicity Huffman und William H. Macy

Jessica LangeAmerican Horror Story – Die dunkle Seite in dir (American Horror Story)

Cecil B. DeMille Award

präsentiert von Sidney Poitier

Morgan Freeman

Miss Golden Globe

Rainey Qualley (Tochter von Andie MacDowell)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michelle Williams Cannes 2010.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Michelle Williams at the 2010 Cannes film festival
RickyGervaisBAFTA07.jpg
(c) Caroline Bonarde Ucci, CC BY 3.0
Ricky Gervais at the 2007 BAFTAs
Golden Globe icon.svg
Autor/Urheber: User:Bryan Derksen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stylized silhouette of the Golden Globe award, for use as an icon.
Jean Dujardin Cannes 2011.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Jean Dujardin au festival de Cannes
Streep san sebastian 2008 2.jpg
(c) User:PhotoTakeReality, CC BY-SA 3.0
Meryl Streep on the 56th International Film Festival in San Sebastian (Spain). Own work by uploader User:PhotoTakeReality
Morgan Freeman Cannes.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Morgan Freeman at the Cannes film festival.