Goldberg (Nutscheid)

Goldberg
Höhe361,9 m ü. NHN
LageBergisches Land, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
GebirgeNutscheid
Schartenhöhe4,6 m
Koordinaten50° 50′ 5″ N, 7° 31′ 24″ O
Goldberg (Nutscheid) (Nordrhein-Westfalen)
Goldberg (Nutscheid)
BesonderheitenHöchste Erhebung auf dem Gebiet der Gemeinde Ruppichteroth
pd4
fd2

Der Goldberg ist eine 361,9 m ü. NHN[1][2] hohe Anhöhe im Nutscheid. Er ist die höchste Erhebung der Gemeinde Ruppichteroth.

Lage

Der Goldberg liegt im Waldgebiet des Nutscheid nahe der Grenze zwischen den Kommunen Ruppichteroth, Waldbröl und Windeck. Er gehört zum Naturpark Bergisches Land und zum Staatsforst Waldbröl. Mit einer Schartenhöhe von weniger als 5 m gegenüber dem östlich benachbarten Hohen Wäldchen stellt er eine nur geringfügig ausgeprägte Erhebung dar. Südöstlich des Goldbergs zieht der Rücken des Selbachsbergs nach Süden.

Wasserscheide

Der Goldberg ist ein Teil der Wasserscheide des Nutscheid. Aus seinen Flanken entspringen der Reuterssiefen Richtung Sieg und der Vilkenbach sowie der Steinerbach Richtung Waldbrölbach.

Einzelnachweise

  1. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)
  2. Deutsche Grundkarte 1:5000

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte: