Goiás Velho

Município de Goiás
„Cidade de Goiás“
Goiás Velho
(c) Josue Marinho, CC BY 3.0

Blick auf Goiás, mittig die Igreja de Nossa Senhora do Rosário
Goiás Velho (Brasilien)
Goiás Velho (Brasilien)
Goiás Velho
Koordinaten15° 56′ S, 50° 9′ W
Lage des Munizips im Bundesstaat Goiás
Symbole
Wappen
Flagge
Gründung1729 als Bezirk Arraial de Sant’Anna (294 Jahre)
1736 als Vila de Boa Vista de Goiaz
17. September 1818 als Cidade de Goiás (205 Jahre)Vorlage:Infobox Ort in Brasilien/Wartung
Basisdaten
StaatBrasilien
BundesstaatGoiás
Höhe496 m
Klimatropisch, Aw[1]
Fläche3108 km²
Einwohner24.727 (2010[2])
DichteEw./km²
Schätzung22.645 (1. Juli 2019)[2]
GemeindecodeIBGE: 5208905
Postleitzahl76600-000
Telefonvorwahl(+55) 62
ZeitzoneUTC−3
Websiteprefeituradegoias (brasilianisches Portugiesisch)
Politik
StadtpräfektinSelma Bastos[3] (2017–2020)
ParteiPT
Kultur
Stadtfest25. Juli (Hauptstadt)
Wirtschaft
BIP410.958 Tsd. R$
16.933 R$ pro Kopf
(2016)
HDI0,709 (2010)

Goiás Velho, amtlich portugiesisch Município de Goiás, auch Cidade de Goiás und früher nur Goiás genannt, ist eine alte Barockstadt im brasilianischen Bundesstaat Goiás. Sie liegt westlich der brasilianischen Hauptstadt Brasília und nordwestlich der Hauptstadt Goiânia. Über die radiale Bundesstraße BR-070 beträgt die Entfernung zu Brasilia ca. 300 km und zu Goiânia über die Staatsstraße GO-070 etwa 150 km. Die Bevölkerungszahl wurde zum 1. Juli 2019 auf 22.645 Einwohner geschätzt. Dies ist leicht rückläufig zur Volkszählung 2010 mit 24.727 Einwohnern. Sie leben auf einer großen Gemeindefläche von rund 3108 km² und werden Goianos genannt. Die Gemeinde steht an 41. Stelle der 246 Munizips des Bundesstaates.[2]

Auf dem Gemeindegebiet von Goiás Velho befinden sich noch die Ortschaften Buenolândia, Calcilândia, Davidópolis, São João und Uvá.

Geografie und Klima

Goiás liegt in hügeligem bis bergigem Gebiet, eingebettet in die Ausläufer der in Brasilien berühmten Serra Dourada, am Rio Vermelho.

Das Klima ist heiß und feucht. Die Vegetation ist dementsprechend sehr abwechslungsreich.

Anfahrt

Die Stadt liegt 149 km von Goiânia entfernt an der BR-070/GO-070. Busse verkehren regelmäßig ab Goiânia und Brasília.

Geschichte

Im Jahre 1682 wurde die Gegend um die heutige Stadt, die damals von Indios vom Stamme der Goyaz bewohnt wurde, zum ersten Mal von Europäern besucht, namentlich vom Bandeirante Bartolomeu Bueno da Silva (dem „Anhangüera“), der auf der Suche nach Gold und Diamanten war. Ab 1727 wurde die Kapelle Santa Anna als Mittelpunkt der Ortschaft Vila de Sant'Ana errichtet, welche 1732 auf den Namen Vila Boa de Goyaz umbenannt wurde. Diesen Namen erhielt sie zu Ehren des Erstbesuchers (Bueno ist ein spanisches Wort, das auf portugiesisch Bom/Boa heißt) und zu Ehren der Ureinwohner. Gleichzeitig bekam das Städtchen auch seine eigene Verwaltung und Regierung, gehörte aber nach wie vor zum Kapitanat São Paulo.

Am 8. November 1744 wurde die Gomarca de Goiaz von São Paulo abgetrennt und hieß seitdem Capitania Geral und wurde 1748 das Kapitanat Goiás. Am 17. September 1818 wurde Goiaz zur Stadt erhoben und wurde Hauptstadt der Provinz Goiaz.

Am 23. März 1937 wurde der Sitz des Bundesstaates Goiás nach Goiânia verlegt.

2001 wurde das historische Zentrum von Goiás, das Centro Histórico de Goiás, in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen.[4]

Siehe auch: Buenolândia

Wirtschaft

Neben der Landwirtschaft und Viehzucht haben die Ausbeutung von Bodenschätzen (Gold, Edelsteine, Kalk, Silber, Schwefel, Kupfer usw.) große Bedeutung.

Sehenswertes

Etwa 90 % der originalen kolonialen Barockarchitektur sind erhalten; die Altstadt steht seit den 1950er Jahren unter Denkmalschutz. Goiás ist deshalb ein Abbild der Bauweise des Brasilien des 18. Jahrhunderts und des Booms des Goldabbaus. Daneben ist es in eine sehr hübsche Landschaft eingebettet.

Die Stadt verfügt über 18 katholische und zehn evangelische Kirchen, größtenteils barocke Bauwerke, die für die Besucher interessant sind (u. a. Igrejas da Boa Morte, Igreja de Santa Bárbara, Igreja de Nossa Senhora do Carmo, Igreja da Abadia, Igreja de São Francisco). Daneben gibt es mehrere Museen für sakrale Kunst.

Ein besonderer Anlass die Stadt zu besuchen ist in der Woche der Semana Santa (Ostern). Die Fogaréu-Prozession wird nur in Goiás abgehalten und beginnt jeweils um 0 Uhr am Gründonnerstag. Es handelt sich um eine katholische Tradition, die an die Verhaftung von Jesus Christus erinnern soll. 40 Farricocos stellen römische Soldaten dar, bewegen sich barfuß durch die alten Steinstraßen und werden von einer Menschenmenge zu verschiedenen Stationen begleitet. Sie tragen lange Tuniken in verschiedenen Farben und lange konische und spitze Kapuzen. Diese Tracht wurde im Mittelalter von Büßern getragen, die mit dieser Verkleidung für ihre Verfehlungen Buße tun konnten, ohne dass zu erkennen war, wer sich unter der Kleidung verbarg. In dem Spielfilm Fogaréu unter der Regie von Flávia Neves aus dem Jahr 2022 wird darauf Bezug genommen.

Fotogalerie

Persönlichkeiten

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Goiás (Goiás) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Klima Goiás: Wetter, Klimatabelle & Klimadiagramm für Goiás. In: de.climate-data.org. Abgerufen am 17. Oktober 2019.
  2. a b c Goiás – Panorama. In: cidades.ibge.gov.br. IBGE, abgerufen am 17. Oktober 2019 (brasilianisches Portugiesisch).
  3. Professora Selma Bastos 13 (Prefeita). In: todapolitica.com. Eleições 2016, abgerufen am 17. Oktober 2019 (brasilianisches Portugiesisch).
  4. Eintrag auf der Website des Welterbezentrums der UNESCO (englisch und französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Relief Map of Brazil.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Brazil
Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Procissão do Fogaréu.jpg
Autor/Urheber: Marcello Casal Jr pour l'Agência Brasil, Lizenz: CC BY 3.0 br
Procissão do Fogaréu na cidade de Goiás
Goiás, GO, Brazil - panoramio (12).jpg
(c) Josue Marinho, CC BY 3.0
Goiás, GO, Brazil
Goiasruas.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bandeira da cidade de Goiás.png
Bandeira da cidade de Goiás, Brasil.
Goias Kirche.jpg
Autor/Urheber: oceco, Lizenz: Copyrighted free use
Kirche Nossa Senhora do Rosário in Goiás Velho
Goias Municip Goias.svg
Autor/Urheber: Raphael Lorenzeto de Abreu, Lizenz: CC BY 2.5
Map locator of Goiás's Goiás city.
Goiás Velho - Casa do Doce.jpg
Autor/Urheber:

oceco

, Lizenz: Bild-frei

Goias Velho - Casa de doce

Largo do Chafariz diagonal frente.jpg
Autor/Urheber: Antônio Ricardo Gomes de Souza, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Brasilien mit der Nummer
Centro histórico de Goiás, LabAm (0771).jpg
Autor/Urheber:
LabAm
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fotografia que faz parte do acervo do Laboratório do Ambiente - LabAm, referente ao levantamento do conjunto urbano da cidade de Goiás-GO (também conhecida como Goiás Velha), inscrita no acervo LabAm sob o número 0771.
Boamorte.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Quartel do XX - Cidade de Goiás.jpg
Autor/Urheber: Sarah Yasmin Pereira Marques, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vista de uma edificação localizada no Centro da Cidade de Goiás
Brasão de Goiás Velho.png
Autor/Urheber: Rdrgyn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brasão de Goiás Velho
Goiás Velho.jpg
Autor/Urheber:

oceco

, Lizenz: Bild-frei

Goiás Velho

Goiás Velho - Ponte.jpg
Autor/Urheber: oceco, Lizenz: Copyrighted free use
Goiás Velho - Ponte
Casa do Bispo (Cidade de Goiás, Brasil).jpg
Autor/Urheber: Eugenio Hansen, OFS, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Casa do Bispo (Cidade de Goiás, Brasil)