Godert Alexander Gerard Philip van der Capellen

Godert Alexander Gerard Philip van der Capellen

Godert Alexander Gerard Philip Baron van der Capellen (* 15. Dezember 1778 in Utrecht; † 10. April 1848 in De Bilt) aus dem Adelsgeschlecht derer von der Capellen war ein niederländischer Staatsmann.

Leben

Er wurde im Jahre 1808 Landdrost von Ostfriesland in Aurich und bald darauf Minister des Inneren und Staatsrat. Auf seinen Rat dankte König Ludwig Napoleon 1810 zugunsten seines ältesten Sohns Ludwig II. ab. Unter Kaiser Napoleon nahm van der Capellen keine Dienste. Wilhelm I., König der Niederlande, ernannte ihn zum Kolonialminister und sandte ihn bei der Vereinigung der Niederlande als außerordentlichen Staatssekretär nach Brüssel, um die Gemüter der neuen Regierung geneigt zu machen. 1815 wurde er Generalgouverneur in Batavia, wo er aber mit Aufruhr der Eingeborenen, Geldmangel und fehlgeschlagenen Spekulationen zu kämpfen hatte. Deshalb 1825 zurückberufen, wurde er 1828 zum Präsidenten des Kuratoriums der Universität Utrecht ernannt, ging 1838 als außerordentlicher Gesandter zur Krönung der Königin Viktoria nach London und wurde dann Oberkammerherr des Königs Wilhelm II.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rudolf von Kramer und Otto Freiherr von Waldenfels: VIRTUTI PRO PATRIA – Der königlich bayerische Militär-Max-Joseph-Orden Kriegstaten und Ehrenbuch 1914–1918. Selbstverlag des königlich bayerischen Militär-Max-Joseph-Ordens, München 1966, S. 443.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Coat of Arms of the Netherlands.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Coat of Arms of the Netherlands
Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.
Cornelis Kruseman - Godart Alexander Gerard Philip Baron van der Capellen.jpg
"Godart Alexander Gerard Philip Baron van der Capellen (1778-1848). Governor-General (1816-26)"
Royal coat of arms of the Netherlands.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Coat of Arms of the Netherlands