Gobabis (Wahlkreis)

Wappen Omaheke-Region.png
Details
Wahlkreis
Gobabis
Basisdaten
Staat
Region
Namibia
Omaheke
Einwohnerzahl
Fläche
Kreisverwaltungssitz
27.844 (2011)
41.447 km²
Gobabis
Wahlinformationen

Registrierte Wähler
Wahlberechtigte
Letzte Wahl
Nächste Wahl
Regional Councillor
Partei

14.491 (2020)

2020
2025
Augustinus Tebele
SWAPO

Gobabis ist ein Wahlkreis in der Region Omaheke im Osten von Namibia.

Der Kreis Gobabis hat 27.844 Einwohner und liegt rund 200 Kilometer östlich der Hauptstadt Windhoek. Hauptstadt ist die gleichnamige Stadt.

Durch Gobabis läuft der Verkehr mit Botswana: Der Grenzposten Buitepos liegt 110 Kilometer östlich von Gobabis. Die Reise von Walvis Bay (über Swakopmund und Windhoek) nach Johannesburg (und von dort weiter nach Mosambik bis an den Indischen Ozean) quer durch Botswana war noch vor wenigen Jahren ein Abenteuer. Durch die 1998 fertiggestellte, durchweg asphaltierte Trans-Kalahari-Highway (Nationalstraße B6) können die knapp 1300 Kilometer zwischen Windhuk und Johannesburg nun problemlos in zwei Tagen zurückgelegt werden.

Die Bahnstrecke Windhoek–Gobabis wurde von 1921 bis 1929 errichtet und wird heute noch im Güter- und Personenverkehr von der TransNamib bedient.

Koordinaten: 22° 27′ S, 18° 58′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wahlkreis Gobabis (2014).svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Wahlkreis Gobabis in der Region Omaheke, Namibia (2014)
Wappen Omaheke-Region.png
Autor/Urheber:

Omaheke Regional Council

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Region Omaheke