Go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr

go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH
Go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr logo.svg
Basisinformationen
UnternehmenssitzBielefeld
WebpräsenzWebpräsenz
Eigentümerdiverse Busunternehmen in OWL
GeschäftsführungDirk Hänsgen
VerkehrsverbundWestfalentarif
Mitarbeiter645
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse412
Statistik
Fahrgäste22,0 Mio. pro Jahr
Fahrleistung14,0 Mio. km pro Jahr

go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH ist eine Tochtergesellschaft von 24 mittelständischen Verkehrsunternehmen aus Ostwestfalen-Lippe. Die go.on nimmt an Wettbewerben um Linien-Konzessionen teil. Geschäftsführer ist Dirk Hänsgen.

Gesellschafter

Folgende Gesellschafter sind als go.on zusammengeschlossen:

  • Auto-Gaus GmbH, Pivitsheide V. L.
  • Auto-Risse Reiseunternehmen GmbH & Co. KG, Höxter
  • Böddeker Reisen GmbH, Verne
  • Brüggemeier Reisebüros und Omnibusse GmbH & Co. KG, Bad Meinberg
  • Der Heeperhölzer GmbH & Co. Omnibus KG, Brake
  • Felix-Reisen Böke u. Niemeier GmbH, Lüdenhausen
  • Gottlieb-Reisen GmbH & Co. KG, Wimmer
  • Hermesmeyer GmbH & Co. KG, Paderborn
  • Höber GmbH & Co. KG, Lippling
  • Kliewe-Reisen e.K., Lemgo
  • Omnibusbetrieb Linke Lemgo GmbH, Lemgo
  • Marion Breustedt Omnibusbetrieb, Brakel
  • Mertens Reisen GmbH, Rietberg
  • Mietrach Reisen GmbH, Brake
  • Omnibusbetrieb Bernd Niemeyer, Babenhausen
  • Pollmann Reisen GmbH, Nieheim
  • Reifers Reisen GmbH & Co. KG, Warburg
  • Reisedienst Motzek GmbH & Co. KG, Lage
  • Reisedienst Orth KG, Versmold
  • Stötzel GmbH Verkehrsbetrieb, Steinhagen
  • Suerland Busreisen GmbH, Etteln
  • Stoffregen-Omnibusbetrieb GmbH, Kirchlengern
  • Teutoburger-Wald-Bus Fritz Rehm & Söhne GmbH & Co. KG, Oerlinghausen
  • W. Wellhausen GmbH & Co. KG, Lage

Verkehrsgebiet

Das Verkehrsgebiet der go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH erstreckt sich zurzeit über folgende Gemeinden:

Kreis Gütersloh: Rheda-Wiedenbrück, Rietberg

Kreis Höxter: Bad Driburg, Beverungen. Borgentreich, Brakel, Höxter, Marienmünster, Nieheim, Steinheim, Warburg und Willebadessen

Kreis Lippe: Bad Salzuflen, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Lage, Lemgo, Leopoldshöhe, Oerlinghausen, Schlangen

Kreis Paderborn: Altenbeken, Bad Lippspringe, Delbrück, Hövelhof, Lichtenau, Paderborn, Salzkotten

Landkreis Holzminden: Holzminden

Landkreis Kassel: Bad Karlshafen, Trendelburg

Hinzu kommen NachtEpress-Leistungen im Kreis Paderborn, die das gesamte Kreisgebiet abdecken und Sammeltaxis in Halle und Steinhagen.

Chronologie

Am 18. Dezember 2008 bekam die Gesellschaft ihre Konzession erteilt. Zwischen Januar und März 2009 fand der Verkauf von Fahrausweisen als "Ersatzkarte" statt. Die Fahrzeuge wurden mit Zielanzeige ausgestattet, es gab Ersatzaushangfahrpläne an den Haltestellen sowie ab Februar Fahrplanänderungen. Ebenfalls wurde ein Fahrplanheft gedruckt.

Zwischen März und April 2009 wurden Einzel-, 4er-, Tages- und Fun-Tickets über Blockverkauf (mit Unterstützung von moBiel) vertrieben. Ab Mai 2009 sollten Fahrausweisdrucker den Fahrkartenverkauf beschleunigen. Da jedoch auf ein älteres System gesetzt wurde, gab es eine Vielzahl von Problemen mit den Fahrausweisen sowie ungeschultes Personal, Fehlprogrammierungen sowie fehlende Preise und Ziele. Druckerabstürze waren anfangs an der Tagesordnung. In den Haltestellenkästen wurden "neuer Haltestellenaushänge untergebracht.

Im Juni 2009 nahm die Linie 48 Bielefeld – Brockhagen (-Kölkebeck) ihren Betrieb auf. Die Fahrgäste beklagen, dass der Linienverlauf nicht mehr bis Versmold verläuft. Dieses musste geändert werden gemäß Nahverkehrsplan. Durch den Wegfall des Linienabschnittes Kölkebeck-Versmold wurde ein Taktverkehr auf der Linie 89 umgesetzt. Diese fährt nun alle 60 Minuten von 6 bis 19 Uhr (davon unberührt sind zusätzliche Schulfahrten) mit einem Anschluss an der Regionalbahn RB 75 nach Bielefeld oder Osnabrück.

Ab Juli 2009 wurde die Umwandlung des bisher freigestellten Schülerverkehrs in Halle und Steinhagen vorbereitet. Es wurden Haltestellen erstellt und ein Fahrplan veröffentlicht. Nun war es jedem Fahrgast gestattet, mit diesem früheren Schulbus mitzufahren zu dem ortsüblichen Tarif. Im August 2009 wurden die neuen Linien im Schülerverkehr eingeführt.

Seit Dezember 2009 gab es erste Dienstplanänderungen im Linienbetrieb. Einige Verspätungsprobleme wurden gelöst und neue wurden geschaffen. Die erste Jahresbilanz im Januar 2010 lautete: Die Fahrgastzahlen sind auf fast allen Linien gestiegen. Fahrausweisdrucker wurden generalüberholt – Einsatz von neuem Fahrausweispapier mit "go-on"-Logo.

Die Linie 160 wurde bis dato als Kooperation des Bürgerbus-Vereins e.V. Werther mit der BVO betrieben. Da die BVO keinerlei weiteres Interesse an der Bürgerbuslinie zeigte und den Vertrag nicht verlängern wollte, verhandelte go.on über die Übernahme der Konzession. Das Vorhaben musste bis Mai 2010 abgeschlossen werden, da der Vertrag mit der BVO zu diesem Termin auslief. Ziel des Bürgerbus-Vereins war, Parallelfahrten nach Häger und Theenhausen abzuschaffen und dafür zu den Zeiten Angebote zu machen, die von den Linie 89 nach Häger und 60 nach Theenhausen nicht abgedeckt waren. Damit sollte eine fast stündliche Anbindung an die Ortsteile ermöglicht werden. Im Juni 2010 wurde der Bürgerbus in das go.on-Fahrplanangebot integriert.

Am 15. Juli 2010 nahmen die Linien im Bereich Detmold-Lemgo-Kalletal unter dem Produktnamen "Lippemobil" ihren Betrieb auf. Am 24. August 2010 gab Geschäftsführer Udo Stötzel bekannt, zum 1. Juli 2011 die Konzession des Linienbündels Gütersloh Nord wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit vorzeitig auslaufen zu lassen. Die Gesellschaft gab bekannt, bei der Bezirksregierung Detmold die Entbindung von der Betriebspflicht für die Linien des Linienbündels "Gütersloh Nord" beantragt zu haben. Die Gesellschaft ist weiterhin am Betrieb der Linien interessiert, erwartet aber eine finanzielle Unterstützung vom Kreis. go.on will sich an einer neuen Ausschreibung beteiligen.[1]

Am 16. Oktober 2010 wechselt go.on den Geschäftsführer aus. Dirk Sonnenberg löst Udo Stötzel ab. Die Bezirksregierung in Detmold lehnte den Antrag der Teilentbindung von einzelnen Linien bzw. wenig genutzten Fahrten ab. Laut Bezirksregierung ist eine Betriebspleite nicht abzusehen – von daher wird die Konzession erst ab dem 31. Juli 2011 von go.on abgelöst. Es wird um eine reibungslose Nachfolge gesucht, bisher jedoch ohne Erfolg. Die Gesellschaft stellte einen Eilantrag, um einen Leistungserlass von 30 % zu erhalten. Damit sollen vor allem die defizitären Fahrten und Linien abgelöst werden. Darum wird sich der Zweckverband VVOWL nun kümmern. Laut neuem Geschäftsführer Sonnenberg würde eine Leistungsreduzierung um 10 % bereits einiges bewirken. Die BVO (Ostwestfalen-Lippe-Bus) lehnte die Übernahme einer Konzession abwinkend ab. Es gibt auch Kritik aus dem Kreis Lippe, wegen des Zuschlages bei der dortigen Ausschreibung. Kritikpunkt: „Wie kann ein Unternehmen, das im Kreis Gütersloh versagt, in Lippe bestehen?“.

Am 1. Januar 2011 steht fest, dass go.on die Linienbündelskonzession für Gütersloh Nord bis Ablauf behält. Im Linienbündel in Lippe läuft der Betrieb ohne Probleme. Die Firma Stötzel muss nach starker Einbußen durch go.on einzelne Linien und Fahrten an andere Verkehrsunternehmen abgeben. Diese übernahm die Firma Vogt und Mertens ab dem 1. Mai 2011.

Am 1. Januar 2013 übernimmt go.on die letzten Linien im Linienbündel Gütersloh Nord. Die Linien 98 und 198 waren bisher noch nicht harmonisiert. Mit dem Ausstieg der Firma moBiel GmbH (Stadtwerke Bielefeld) am 4. April 2013 verliert go.on nicht nur ein Gründungsmitglied, sondern gleichzeitig auch einen wichtigen Partner. Die beiden ehemaligen moBiel-Kurse werden stattdessen vom Verkehrsbetrieb Stötzel gefahren.

Nach Ausschreibung des Linienbündels Gütersloh Nord konnte sich die go.on am 1. August 2013 nicht gegen den Bewerber DB Bahn Ostwestfalen-Lippe-Bus durchsetzen. Diese bot auf der Strecke Bielefeld-Werther einen 15-minuten-Takt an. Die go.on nimmt gegen die Vergabe den Klageweg auf, da es wohl Unstimmigkeiten im Vergabeverfahren gegeben hat. go.on scheiterte schon im Jahr 2013 mit einer Klage gegen die BVO; hierbei ging es um das Linienbündel Lippe I. Damit entfällt ab 1. Januar 2014 das Linienbündel Gütersloh Nord.

Mit Ablauf des Kalenderjahres 2013 endet auch das Engagement von go.on im Linienbündel Gütersloh Nord. Ein kleiner Lichtblick: die Firma go.on konnte insgesamt drei von elf Subunternehmer-Losen bei DB Bahn Ostwestfalen-Lippe-Bus gewinnen. Diese Leistungen fahren die Gesellschafter Orth und Stötzel. go.on übernimmt am 6. Juli 2014 den Busverkehr zwischen Paderborn, Bad Lippspringe, Schlangen und Horn, führt auf dieser Linie zur Hauptverkehrszeit einen 15-Minuten-Takt ein Am 5. Februar 2016 übernimmt das Unternehmen den NachtExpress in Paderborn und am 10. Juli 2016: go.on das Linienbündel 10 'Egge' des NPH von der BVO zwischen Paderborn, Altenbeken, Bad Driburg und Willebadessen. Dabei wird ein neues Linienkonzept mit einem Umsteigeknoten in Buke eingeführt

Seit dem 7. November 2016 sind alle go.on-Busse im nph-Gebiet sind mit kostenlosem WLAN ausgestattet.[2] Ab dem 10. April 2017 betreibt Go.on die Linie R32 im Kreis Paderborn, die zwischen Altenbeken und Bad Lippspringe verkehrt[3], allerdings zum 13. Juli 2019 wieder auslief und somit zur Schulbuslinie 452 wurde[4], die mit in das Linienbündel 1 "Bad Lippspringe/Hövelhof" aufgenommen wurde. Nach Vorgabe des Nahverkehrsverbunds Paderborn/Höxter verkehren ab dem 1. August 2020 alle Fahrzeuge der Kategorie A in den neu gewonnenen Linienbündeln 1, 3, 4, 9 und 11 im Design "fahr mit – Mobil im Hochstift" oder auch im "Delbrück-Design".[5]

Im Jahr 2020 gewann man die Notvergabe für das Linienbündel "Lippe I" für 2 Jahre, welches zuvor von der BVO betrieben wurde. Die Linien wurden zum 6. Januar 2021 übernommen.

Seit dem 1. August 2021 betreibt go.on das Linienbündel 5 "Stadtverkehr Höxter", welches im Vergleich zum Vorbetreiber, der BVO, fast unverändert übernommen wurde. Ab dem 6. Dezember 2021 begann allerdings die Testphase für einen On-Demand-Verkehr, der die bisherigen Linien HX1, HX2, HX3 und HX5 ersetzt.[6] Dieses ÖPNV-Angebot, dass unter dem Namen Holibri vermarktet wird, wird montags bis freitags zwischen 6 und 22 Uhr, samstags zwischen 8 und 22 sowie sonn- und feiertags zwischen 8 und 18 Uhr im Kerngebiet Höxter, Bosseborn und Lüchtringen angeboten. Zudem wird montags bis samstags zwischen 18 und 22 Uhr und sonn- und feiertags das gesamte Stadtgebiet von Höxter bedient.[7]

Linienübersicht

Linienbündel I (Kreis Lippe)

LinieStreckeAnmerkungen
349OerlinghausenAsemissenEvenhausenSchuckenbaumLeopoldshöheNienhagenKnetterheideSchötmarBad Salzuflen
350BielefeldHeepenBrönninghausen – Kusenbaum – NienhagenKnetterheideSchötmarBad Salzuflen
351BielefeldHeepenAltenhagenNienhagenSchuckenbaumLeopoldshöheEvenhausenAsemissen
371HagenHölserheideSylbachSchötmarBad SalzuflenSchulverkehr
749AsemissenEvenhausenLeopoldshöhePottenhausenWaddenhausenHagenHardissenLage
769OerlinghausenMackenbruchHelpupGresteKachtenhausenLage
931LipperreiheOerlinghausenAsemissenEvenhausenLeopoldshöheBechterdissenDingerdissenNienhagenKnetterheideSchötmarAspeSchulverkehr
932OerlinghausenHelpupGresteSchulverkehr
934LeopoldshöheBextenAspeSchötmarBad Salzuflen
939OerlinghausenWährentrupStapelageHörste
950MüssenStapelageBillinghausen – Breitenheide – EhrentrupLageSchulverkehr
951HörsteStapelageBillinghausenEhrentrupLage
953WaddenhausenPottenhausenGreste – Ehlenbruch – KachtenhausenLageSchulverkehr
954HeidenHeßlohHardissenHagenWaddenhausenSchulverkehr
955Schulverkehr Stadt LageSchulverkehr
956LageOhrsen – Ehlenbruch – KachtenhausenBillinghausenEhrentrupLageSchulverkehr
957LageWissentrup – Ehlenbruch – OhrsenKachtenhausenSchulverkehr
959Leopoldshöhe – Krentrup – Kusenbaum – NienhagenLeopoldshöheSchulverkehr
960LeopoldshöheGresteHelpupGresteLeopoldshöheSchulverkehr
961AspeKnetterheideLockhausenAhmsenHerford
962AhmsenLockhausenWerlSchulverkehr
981Billinghausen – Breitenheide – MüssenPivitsheide V. L.HörsteStapelageWährentrupHelpupGresteLeopoldshöheSchulverkehr

Linienbündel V "Kalletal" (Kreis Lippe)

LinieStreckeAnmerkungen
333HohenhausenWestorfWentorfHarkemissenBentorfKalldorfHellinghausen – Langenholzhausen – Valdorf – Bad SeebruchSchulverkehr
334Hohenhausen – Kalldorf – Erder – Varenholz – Stemmen – Varenholz – LangenholzhausenSchulverkehr
730Langenholzhausen – Varenholz – Stemmen – Möllenbeck – Hessendorf – Rinteln
731Hohenhausen – Brosen – Selsen – Herbrechtsdorf – Lüdenhausen – Asendorf – HeidelbeckOrtsverkehr
733Lemgo – Oberluhe – Bavenhausen – Hohenhausen – (Westorf – Brosen) – Dalbke – Langenholzhausen
733 ALFLemgo – Bavenhausen – Westorf – Hohenhausen – Dalbke – Echternhagen – Harkemissen – Bentorf – Faulensiek – Langenholzhausen – Hellinghausen – Kalldorf – Erder – Varnholz – StemmenAnruf-Linien-Fahrten
734Hohenhausen – Westorf – Wentorf – Echternhagen – Talle – Bavenhausen – Brosen – Niedermeien – Henstorf – Lüdenhausen – Kalldorf – LangenholzhausenSchulverkehr
735Hohenhausen – Talle – Brosen – Bavenhausen – Niedermeien – Henstorf – Lüdenhausen – Herbrechtsdorf – Asendorf – Heidelbeck – Tevenhausen – LangenholzhausenBürgerbus
790Detmold – Klüt – Loßbruch – Wahmbeckerheide – Brake – Lemgo / Detmold – Klüt – Loßbruch – Bentrup – Wahmbeck – Lemgoweiter als Linie 963
901Lemgo – Lüerdissen – Rentorf – Niedermeien – Henstorf – Lüdenhausen – Almena
963Bad Salzuflen – Schötmar – Ehrsen – Retzen – Lieme – Lemgoweiter als Linie 790

Linienbündel 1 "Delbrück" (Kreis Paderborn)

LinieStreckeAnmerkungen
S40Paderborn – Schloß Neuhaus – Delbrück – Westenholz - Rietberg - RhedaWestfalenschnellbus
S86Paderborn – Haxtergrund – Dörenhagen – (Grundsteinheim) – Lichtenau – Bülheim – Kleinenberg – (Hardehausen) – Scherfede – Rimbeck – Ossendorf – WarburgSchnellbus (nur sonn- und feiertags)
R41Paderborn – Schloß Neuhaus – Anreppen – Delbrück – Sudhagen – (Westenholz)
R42Delbrück – Ostenland – Hövelhof
R45Paderborn – Elsen – Gesseln – Bentfeld – Anreppen – Boke – Delbrück
R46Delbrück – Boke – Thüle – SalzkottenSchulverkehr
D1Delbrück – Lippling – Steinhorst – Schöning
De1.1Delbrück – Lippling – Steinhorst – OstenlandSchulverkehr
De1.2Delbrück – Nordhagen – Westenholz – Schöning – LipplingSchulverkehr
De2.1Delbrück – Ostenland – Hövelhof – Hövelriege – Riege – EspelnSchulverkehr
De2.2Delbrück – Ostenland – Hövelhof – BentlakeSchulverkehr
De2.3Delbrück – Ostenland – KlausheideSchulverkehr
De4.1Delbrück – Sudhagen – Westenholz – MantinghausenSchulverkehr
De4.2Delbrück – WestenholzSchulverkehr
De4.3Delbrück – Nordhagen – WestenholzSchulverkehr
De5.1Delbrück – Anreppen – Bentfeld – ElsenSchulverkehr
De5.2Delbrück – BokeSchulverkehr
De5.1Delbrück – Boke – Thüle – BentfeldSchulverkehr
Dy1Delbrück – Westenholz – Schöning – LipplingSchulverkehr
Dy2.1Delbrück – Ostenland – Hövelhof – Bentlake – KlausheideSchulverkehr
Dy2.2Delbrück – Ostenland – Lippling – Steinhorst – EspelnSchulverkehr
Dy4.1Delbrück – Sudhagen – Westenholz – MantinghausenSchulverkehr
Dy4.2Delbrück – Nordhagen – WestenholzSchulverkehr
Dy4.3Delbrück – Sudhagen – Nordhagen – WestenholzSchulverkehr
Dy5.1Delbrück – Anreppen – BentfeldSchulverkehr
Dy5.2Delbrück – Boke – ThüleSchulverkehr
441.1Lippling – Steinhorst – OstenlandSchulverkehr
441.2Lippling – SchöningSchulverkehr
442.1Ostenland – Lippling – SteinhorstSchulverkehr
442.2Ostenland – KlausheideSchulverkehr
443Grundschulverkehr DelbrückSchulverkehr
444.1Grundschulverkehr WestenholzSchulverkehr
444.2Schöning – Nordhagen – Sudhagen – WestenholzSchulverkehr
445.1Boke – Anreppen – HeddinghausenSchulverkehr
445.2Boke – Anreppen – BentfeldSchulverkehr
445.3Boke – Thüle – SalzkottenSchulverkehr
446Elsen – Bentfeld – Anreppen – Boke – DelbrückSchulverkehr
447.1Anreppen – Boke – Delbrück – Ostenland – HövelhofSchulverkehr
447.2Espeln – Steinhorst – Lippling – Ostenland – HövelhofSchulverkehr
448Schöning – Lippling – Ostenland – Sande – Schloß Neuhaus – PaderbornSchulverkehr

Linienbündel 2 "Bad Lippspringe/ Hövelhof" (Kreis Paderborn)

LinieStreckeAnmerkungen
R20Paderborn – Schloß Neuhaus – Sennelager – Klausheide – Bentlake – Hövelhof
R50Paderborn – Stadtheide – Marienloh – Bad Lippspringe – Schlangen – Oesterholz-Haustenbeck – Kohlstädt
R51Paderborn – Stadtheide – Marienloh – Bad Lippspringe – Schlangen – Oesterholz-Haustenbeck – Kohlstädt – Horn
421Hövelhof – Hövelriege – Riege – Espeln – Hövelhof
422Hövelhof – Untersenne – Staumühle – Bentlake – Hasendorf – KlausheideSchulverkehr
423Hövelhof – KlausheideSchulverkehr
424Hövelhof – Espeln – Steinhorst – Riege – Hövelriege – HövelhofSchulverkehr
425Hövelhof – Hövelriege – Riege – KaunitzSchulverkehr
426Hövelhof - Stukenbrock
427Hövelhof – Hasendorf – Untersenne – Staumühle
452Bad Lippspringe – Neuenbeken – Altenbeken – Buke – SchwaneySchulverkehr

Linienbündel 3 "Brakel" (Kreis Höxter)

LinieStreckeAnmerkungen
R71Brakel – Albrock – Erwitzen – Holzhausen – Nieheim
R72Peckelsheim – Niesen – Fölsen – Gehrden – Siddessen – Rheder – Brakel
525Beverungen – Drenke – Tietelsen – Rothe – Erkeln – Brakel
552Brakel – Rheder – Hampenhausen – Auenhausen – Frohnhausen – Drankhausen – Natzungen – Borgholz – Dalhausen /

Brakel – Rheder – Hampenhausen – Frohnhausen – Auenhausen – Natingen – Borgholz – Natzungen – Borgentreich

553Stadtverkehr Brakel: Bahnhof – Innenstadt – Krankenhaus – Hembser Berg – Schulzentrum
554Bürgerbus Brakel: Stadtmitte – Krankenhaus – Hembser Berg – Weststadt – Stadtmitte
555Brakel – Erkeln – Beller – Hembsen – Bruchhausen – Ottbergen – Hembsen – Beller – Erkeln – Brakel
557Hembsen – Beller – Erkeln – Hainhausen – Bökendorf – BellersenSchulverkehr
585Brakel – Modexen – Hainhausen – Bökendorf – Bellersen – Abbenburg – (Bredenborn) – Altenbergen – Vörden
588Brakel – Bosseborn – Ovenhausen – Lütmarsen – Brenkhausen – Fürstenau – Bödexen – Albaxen – StahleSchulverkehr

Linienbündel 4 "Warburger Börde" (Kreis Höxter)

LinieStreckeAnmerkungen
R34Borgentreich – Bühne – Manrode – Muddenhagen – Körbecke – Rösebeck – Daseburg – Warburg
R35Borgentreich – Lütgeneder – (Eissen) – Großeneder – Dössel – Warburg
R37"Wisent-Linie" Scherfede – Rimbeck – Ossendorf – Warburg – Dössel – Großeneder – Lütgeneder – Borgentreich – Natzungen – Borgholz – Dalhausen – Beverungen – Lauenförde – Würgassen – Herstelle – Bad KarlshafenFreizeitverkehr (nur sonn- und feiertags)
R38Warburg – Hohenwepel – Engar – Ikenhausen – Löwen – Peckelsheim
511Ossendorf – Rimbeck – Scherfede – Bonenburg – Engar – Deppenhöfen – Ikenhausen – Löwen – PeckelsheimSchulverkehr
531Warburg – Hohenwepel – Dössel – DaseburgSchulverkehr
532Borgentreich – Bühne – Muddenhagen – ManrodeSchulverkehr
565Peckelsheim – Eissen – Borgentreich – Natzungen – Willegassen – Schweckhausen – Peckelsheim

Linienbündel 5 "Stadtverkehr Höxter" (Kreis Höxter)

LinieStreckeAnmerkungen
R21Höxter – Albaxen – Stahle – Holzminden
R91Höxter – Lütmarsen – Ovenhausen – Eilversen – Vörden – Abtei Marienmünster – Münsterbrock – Sommersell – Steinheim
HX1Bahnhof / Rathaus – Hochschule – Hellweg – Bahnhof / RathausStadtbuslinie, bis 5. Dezember 2021
HX2Bahnhof / Rathaus – Bielenberg – WeserberglandklinikStadtbuslinie, bis 5. Dezember 2021
HX3Höxter – BossebornStadtbuslinie, bis 5. Dezember 2021
HX4Höxter – Brenkhausen – Fürstenau – BödexenStadtbuslinie
HX5Höxter Bahnhof / Rathaus – CorveyStadtbuslinie, bis 5. Dezember 2021
590Höxter – Lütmarsen – Ovenhausen – Eilversen – Vörden
595Fürstenau – Rischenau
596Höxter Bahnhof/Rathaus - Hochschule - Bahnhof / RathausHochschulshuttle
597Schulverkehr Stadt HöxterSchulverkehr
598Bosseborn – Ovenhausen – Lütmarsen – HöxterSchulverkehr
599Fürstenau – Bödexen – Stahle – AlbaxenSchulverkehr
On-Demand-Verkehr Höxterseit 6. Dezember 2021

Linienbündel 9 "Nordkreis Höxter" (Kreis Höxter)

LinieStreckeAnmerkungen
R75Nieheim – Pömbsen – Bad Hermannsborn – Schönenberg – (Merlsheim – Erpentrup – Langeland) – Reelsen – Alhausen – Bad Driburg
R76Bad Driburg – (Alhausen) – Reelsen – Langeland – Erpentrup – Grevenhagen – Merlsheim – Himmighausen – Sandebeck – Bergheim – Vinsebeck – Ottenhausen – Steinheim
R83Nieheim – Eichholz – Bergheim – Vinsebeck – Steinheim /

Nieheim – Oeynhausen – Bergheim – Eichholz – Steinheim

571Nieheim – Oeynhausen – Himmighausen – Oeynhausen – Hohenbreden – Erpentrup – Merlsheim – Nieheim
572Nieheim – Entrup – (Münsterbrock – Born) – Sommersell – Kariensiek – Hagedorn – Rolfzen – Eversen – Entrup – Nieheim
578Alhausen – Reelsen – Langeland – Erpentrup – Merlsheim – Schönenberg – Bad Hermannsborn – PömbsenSchulverkehr
584Vörden – (Altenbergen) – Bredenborn – Nieheim
586Vörden – Großenbreden – Papenhöfen – Kollerbeck – Langenkamp – (Born – Münsterbrock) – Bönekenberg – Löwendorf – Hohehaus – Vörden
587Hohehaus – Löwendorf – Großenbreden – Papenhöfen – Kollerbeck – Born – Ruensiek – Hagedorn – SteinheimSchulverkehr
589Vörden – Hohehaus – Bremerberg – Löwendorf – (Bönekenberg – Langenkamp – Kollerbeck) – Fürstenau – BödexenSchulverkehr
591Vörden – Abtei Marienmünster – Münsterbrock – (Born) – Sommersell – (Hagedorn) – Rolfzen – Eversen – Thienhausen – Steinheim

Linienbündel 10 "Egge" (Kreise Paderborn / Höxter)

LinieStreckeAnmerkungen
S30Paderborn – Buke – Bad Driburg – (Siebenstern)Schnellbus
R31(Neuenbeken) – Altenbeken – Buke – Schwaney – (Herbram-Wald) – Neuenheerse – Dringenberg – Kühlsen – Altenheerse – Willebadessen
R54Willebadessen – Altenheerse – Kühlsen – Dringenberg – Neuenheerse – Siebenstern – Bad Driburg
431Paderborn – Dören – Benhausen – Neuenbeken – Altenbeken – Buke – Bad Driburg – (Siebenstern)
432Paderborn – Lieth – (Buke) – Schwaney – (Herbram-Wald) – Neuenheerse – Dringenberg – Altenheerse – Willebadessen
541Peckelsheim – Helmern – (Neuenheerse – Altenheerse) – Willebadessen – Borlinghausen
542Willebadessen – Borlinghausen – Willebadessen – Helmern – Fölsen – AltenheerseSchulverkehr
577Bürgerbus Bad Driburg: Stadtmitte – Südstadt – Steinberg – Bahnhof – Krankenhaus – Stadtmitte

Linienbündel 11 "Wesertal" (Kreis Höxter)

LinieStreckeAnmerkungen
R22Höxter – Godelheim – (Ottbergen) – Amelunxen – Wehrden – Blankenau – Beverungen – Lauenförde – Würgassen – Herstelle – Bad Karlshafen
R36Borgentreich – Natzungen – Borgholz – (Natingen) – Dalhausen – Beverungen – Lauenförde
523Stammen – Trendelburg – Deisel – Helmarshausen – Birkenbusch – Bad Karlshafen – Herstelle – BeverungenSchulverkehr
524Tietelsen – Rothe – Natingen – Borgholz – Dalhausen /

Jakobsberg – Haarbrück – Dalhausen

Schulverkehr
533Beverungen – (Dalhausen) – Haarbrück – Jakobsberg – Langenthal – Manrode – Muddenhagen – Bühne

Linienbündel 69 "NachtExpress" (Kreis Paderborn)

LinieStreckeAnmerkungen
NE11Paderborn – Stadtheide – Marienloh – Bad Lippspringe – Schlangen
NE12Paderborn – Dörenerholz – Benhausen – Neuenbeken – Altenbeken – Buke – Schwaney
NE13Paderborn – Dörenhagen – Grundsteinheim – Iggenhausen – Herbram – Asseln – Hakenberg – Lichtenau – Kleinenberg /

Paderborn – Dörenhagen – Eggeringhausen – Busch – Ebbinghausen – Lichtenau – Holtheim

NE14Paderborn – Haaren – Helmern – Fürstenberg – Bad Wünnenberg
NE15Paderborn – Nordborchen – Kirchborchen – Gellinghausen – Etteln – Henglarn – Atteln – Husen /

Paderborn – Nordborchen – Kirchborchen – Alfen – Oberntudorf – Niederntudorf – Wewelsburg

NE16Paderborn – Flughafen Paderborn/Lippstadt – Ahden – Brenken – Büren
NE17Paderborn – Scharmede – Thüle – Verne – Salzkotten – Upsprunge
NE18Paderborn – Elsen – Gesseln – Bentfeld – Anreppen – Boke – Delbrück – Lippling – Ostenland
NE19Paderborn – Schloß Neuhaus – Sennelager – Klausheide – Bentlake – Hövelhof – Hövelriege – Riege – Espeln
NE20Paderborn – Buke – Bad Driburg

Verkehrsunternehmen im Linienbündel „Gütersloh Nord“

  • Stötzel Verkehrsbetrieb, Steinhagen Westf. (Subunternehmerleistungen für Transdev Ostwestfalen GmbH, Teutoburger Wald Verkehr)
  • BürgerBus-Verein Werther e.V. (Linie 160)
  • Düe Taxi, Halle („TaxiBus“ T1, T2 und Anruf-Sammel-Taxi Halle)
  • Taxi Weber, Steinhagen Westf. (288, T3, T4 und Anruf-Sammel-Taxi Steinhagen)

Einzelnachweise

  1. Quelle: öpnvwettbewerb.de Abgefragt am 8. September 2010.
  2. Gratis online in den Bussen. In: Neue Westfälische. 7. November 2016, abgerufen am 8. November 2016.
  3. Naturerbe-Bus geht Mitte April auf Tour. In: Neue Westfälische. 2. März 2017, abgerufen am 17. März 2017.
  4. Änderungen im Schulverkehr zwischen Altenbeken und Bad Lippspringe. Abgerufen am 21. August 2020.
  5. Neuerungen im Busverkehr in Delbrück - nph. Abgerufen am 21. August 2020.
  6. Bus kommt bald auf Bestellung. Abgerufen am 20. März 2022.
  7. Holibri - fahr mit. Abgerufen am 20. März 2022.

Weblinks

Koordinaten: 52° 0′ 26,3″ N, 8° 26′ 16,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr logo.svg
Logo Go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr GmbH