Gneus

WappenDeutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen

Koordinaten: 50° 50′ N, 11° 41′ O

Basisdaten
Bundesland:Thüringen
Landkreis:Saale-Holzland-Kreis
Verwaltungs­gemeinschaft:Hügelland/Täler
Höhe:306 m ü. NHN
Fläche:8,1 km2
Einwohner:144 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:18 Einwohner je km2
Postleitzahl:07646
Vorwahl:036428
Kfz-Kennzeichen:SHK, EIS, SRO
Gemeindeschlüssel:16 0 74 024
Gemeindegliederung:einer der 22 Orte der Verwaltungsgemeinschaft Hügelland/Täler
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Untergneus 10a
07646 Gneus
Website:www.huegelland-taeler.de
Bürgermeister:Carsten Erbe[2] (CDU)
Lage der Gemeinde Gneus im Saale-Holzland-Kreis
KarteSachsen-AnhaltGeraJenaLandkreis GreizLandkreis Saalfeld-RudolstadtLandkreis SömmerdaLandkreis Weimarer LandSaale-Orla-KreisAlbersdorf (Thüringen)AltenbergaBad KlosterlausnitzBibra (bei Jena)BobeckBremsnitzBuchaBürgel (Thüringen)Crossen an der ElsterDornburg-CamburgEichenberg (bei Jena)EinebornEisenberg (Thüringen)FrauenprießnitzFreienorlaGeisenhainGneusGösenGolmsdorfGraitschen bei BürgelGroßbockedraGroßeutersdorfGroßlöbichauGroßpürschützGumperdaHainichen (Thüringen)HainspitzHartmannsdorf (bei Eisenberg)Heideland (Thüringen)Hermsdorf (Thüringen)HummelshainJenalöbnitzKahlaKarlsdorf (Thüringen)KleinbockedraKleinebersdorf (Thüringen)KleineutersdorfLaasdorfLehesten (bei Jena)LindigLippersdorf-ErdmannsdorfLöberschützMertendorf (Thüringen)MeusebachMildaMöckern (Thüringen)Mörsdorf (Thüringen)NausnitzNeuengönnaOberbodnitzOrlamündeOttendorf (Thüringen)Petersberg (Saale-Holzland-Kreis)Poxdorf (Thüringen)Rattelsdorf (Thüringen)RaudaRauschwitzRausdorf (Thüringen)Reichenbach (Thüringen)ReinstädtRenthendorfRothensteinRuttersdorf-LotschenScheiditzSchkölenSchleifreisenSchlöbenSchöngleinaSchöps (Thüringen)Schöps (Thüringen)SeitenrodaSerbaSilbitzSt. GangloffStadtrodaSulzaTautenburgTautendorf (Thüringen)TautenhainThierschneckTissaTrockenborn-WolfersdorfTröbnitzUnterbodnitzWaldeck (Thüringen)WalpernhainWaltersdorf (Thüringen)Weißbach (Thüringen)Weißenborn (Holzland)WichmarZimmern (Saale-Holzland-Kreis)Zöllnitz
Karte

Gneus ist eine Gemeinde im Süden des Saale-Holzland-Kreises in Thüringen und eine von 22 Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Hügelland/Täler.

Geografie

Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Obergneus und Untergneus.

Die kreisfreie Stadt Jena liegt nordöstlich der Gemeinde Gneus.

Geschichte

In einem sogenannten Lehnbrief des Landgrafen Wilhelm erfolgte die Erwähnung der Gemeinde Gneus zum ersten Mal im Jahre 1411. Neben der Kirche wurde in Gneus schon 1570 die erste Schule erbaut. Letztere brannte jedoch im Jahre 1677 vollständig ab, sodass die Schüler zur Zentralschule von Tröbnitz gehen mussten.

Am 1. März 1951 wurden die bisher selbständigen Gemeinden Obergneus und Untergneus zur neuen Gemeinde Gneus zusammengeschlossen.

Verkehrsanbindung

Gneus ist seit 2001 über die neue Kommunalstraße K115 von Geisenhain kommend zu erreichen. Die von Wald und Wiesen eingefasste Gemeinde ist umgeben von einem Tal (Untergneus) und einer Hochebene (Obergneus).

Sehenswürdigkeiten

Typisch für Ober- und Untergneus sind die Dorflinden. Die Dorflinde von Obergneus ist vom Denkmalschutzamt als schützenswert eingestuft. In Untergneus wurde im Jahr 1990 anlässlich der Wiedervereinigung statt der ursprünglichen Linde eine so genannte „Einheitseiche“ eingepflanzt. Da die Eiche schlecht gedieh, wurde sie im Jahr 1994 wieder durch eine traditionelle Linde ersetzt.[3]

BW

Vereine

Der Ortsteil Obergneus ist die Heimat des Volleyballvereins SVT Obergneus. In der Dorfkirche des Ortsteils Untergneus befindet sich die älteste Orgel im Gebiet des ehemaligen Landkreises Stadtroda. Sie wurde 1737 von Justinus Ehrenfried Gerhard gebaut und konnte durch den Einsatz des „Vereins zur Wahrung und Rettung kirchlicher Kunst und Kultur im Umkreis Stadtroda“ bis heute erhalten werden.

Weblinks

Commons: Gneus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden vom Thüringer Landesamt für Statistik (Hilfe dazu).
  2. Thüringer Landesamt für Statistik: Wahlen in Thüringen, Bürgermeisterwahl 2022 in Thüringen, Gneus. Abgerufen am 23. Juli 2022.
  3. 50 Jahre Gneuser Heimatabend – eine Fotosammlung als wertvolle Quelle für die Volkskunde (PDF, 2 MB). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Februar 2017; abgerufen am 1. Februar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Saale-Holzland-Kreis.svg
Wappen Saale-Holzland-Kreis (with Saxony at upper right)
Gneus in SHK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Gneus, Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Gneus in Saale-Holzland-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Gneus dans l'arrondissement de Saale-Holzland dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Gneus, Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Gneus во рамките на Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Gneus in de Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Gneus en Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Saale-Holzland-Kreis, Gneus ഭൂപടസ്ഥാനം.