Gnadensee

Gnadensee
Im oberen Bildbereich erstreckt sich der langgestreckte Gnadensee nach Westen und endet dort im Markelfinger Winkel
Geographische LageBaden-Württemberg
ZuflüsseNägelriedgraben
AbflussRheinsee
Orte am UferAllensbach
Daten
Koordinaten47° 42′ N, 9° 3′ O
Gnadensee (Baden-Württemberg)
Fläche13 km²
Länge11,1 km
Breite1,9 km
Maximale Tiefe19 m
Der Untersee mit seinen Untergewässern.
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Gnadensee ist ein Teil des Untersee genannten westlichen Teils des Bodensees. Er liegt zwischen Allensbach im Norden und der Insel Reichenau im Süden; im Westen reicht er bis zur Halbinsel Mettnau (Radolfzell) und am östlichen Ende grenzt er an das Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried und an den Reichenaudamm mit seiner weithin sichtbaren Pappelallee. Der äußerste kleine Teil im Nordwesten heißt Markelfinger Winkel. Zusammen mit diesem weist er eine Fläche von 13 Quadratkilometern auf.[1] Der Seeteil erreicht eine maximale Tiefe von 19 Metern.[2]

Namendeutungen

Der Name des Gnadensees stammt vermutlich aus der Zeit, als die Gerichtsbarkeit auf der Insel Reichenau angesiedelt war. Wurde ein Angeklagter zum Tode verurteilt, so konnte die Vollstreckung des Urteils nicht auf der Insel, sondern nur auf dem Festland ausgeführt werden, da die ganze Insel heiliger Boden war. Deshalb wurde der Verurteilte mit einem Boot zum Festland in Richtung des heutigen Allensbach gebracht, damit das Urteil dort vollstreckt werden konnte. Wenn nun der Abt den Verurteilten doch noch begnadigen wollte, so ließ er eine Glocke läuten, bevor der Verurteilte am anderen Ufer ankam. Damit wurde dem Henker am Festland signalisiert, dass der Verurteilte Gnade erfahren hatte.[3]

Diese Deutung ist als Legende anzusehen. Der Name Gnadensee lässt sich schlüssiger mit der gnädigen Mutter Maria, der Gnadenfrau erklären, nämlich als Ellipse des Begriffs "Gnaden[frau]see", da das Kloster in Mittelzell ein Marienkloster war.

Einzelnachweise

  1. Bodensee: Teilseen und Rheinmündung (Memento des Originals vom 18. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bodensee-geodatenpool.net (Karte)
  2. ikgb Internationale Gewässerschutzkommission für den Bodensee: Limnologischer Zustand des Bodensees, Bericht Nr. 40, S. 43
  3. Helmut Fidler: Kleine Kulturgeschichte des Ruderns am Untersee, in: Hegau. Zeitschrift für Geschichte, Volkskunde und Naturgeschichte des Gebietes zwischen Rhein, Donau und Bodensee, Jahresband 68 (2011), S. 5–26, hier S. 12.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Bodenseebezp.png
Autor/Urheber: Travus (talk) 21:39, 4 May 2012 (UTC) fügte deutsche Bezeichnungen ein., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bodensee, Bezeichnungen der Unterseen