Gluringen

Gluringen
Wappen von Gluringen
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Wallis Wallis (VS)
Bezirk:Gomsw
Munizipalgemeinde:Goms VSi2
Postleitzahl:3998
frühere BFS-Nr.:6060
Koordinaten:661041 / 146456
Höhe:1357 m ü. M.
Fläche:7,4 km²
Einwohner:145 (31. Dezember 2002)
Einwohnerdichte:20 Einw. pro km²
Website:www.gemeinde-goms.ch
Gluringen, Blick talaufwärts Richtung Reckingen

Gluringen, Blick talaufwärts Richtung Reckingen

Karte
ww
Gemeindestand vor der Fusion am 1. Oktober 2004

Gluringen (walliserdeutsch [ˈglyːrigə])[1] ist eine seit 2017 zur Munizipalgemeinde Goms gehörende Ortschaft im gleichnamigen Bezirk des Schweizer Kantons Wallis. Er bildet zugleich eine Pfarrgemeinde des Dekanats Ernen.

Geschichte

Der Ortsname ist ein -ingen-Name, in welchem der althochdeutsche Personenname Gluro steckt und der somit «bei den Leuten, der Sippe des Gluro» bedeutet. Er geht auf die alemannische Besiedlung des Oberwallis im 8./9. Jahrhundert zurück.[1]

Die Gegend muss schon zur Zeit der Römer besiedelt gewesen sein, denn im Gluringer Feld fand man ein römisches Laverzgefäss, welches als Ascheurne verwendet wurde. Urkundlich wurde der Ortsname erstmals im Jahr 1203 erwähnt. Dies geschah im Zusammenhang mit Lodowicus de Gluringen, einem mit den Vertretern der Edlen von Mörel und Fiesch verwandten Adligen. Ob er in der Gegend einen Wohnturm besass, ist unbekannt. Sein Besitz ging jedenfalls im Jahr 1325 an die Ritter von Fiesch über. Im selben Jahr verkauften Cono de Castello und sein Sohn Perrot, ihre Huben in Glurigen an die Ritter von Fiesch. Es wird vermutet, dass schon ab 1237, gesichert ist es ab 1367, die Dorfgemeinschaft dem Freigericht Biel unterstellt wurde.

Die heutige Pfarrkirche von Gluringen wurde 1707 geweiht, der Glockenturm wurde im Jahr 1872 erbaut. An diesem Standort standen vorher schon mindestens zwei Kapellen. Für die erste Kapelle wurde 1428 die Baubewilligung durch das Bistum erteilt. Sie wurde um 1640 neu erbaut.

Gluringen fusionierte 2004 mit Reckingen zur Munizipalgemeinde Reckingen-Gluringen und mit dieser 2017 zur Munizipalgemeinde Goms.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr181618501900195020002002
Einwohner98126113130161145

Gluringen in der Kunst

Der männliche Protagonist in Sabine Haupts Roman Lichtschaden. Zement (2021) stammt aus Gluringen.[2]

Sehenswürdigkeiten

Literatur

  • Philipp Kalbermatter: Gluringen. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 2017.
  • Walter Ruppen: Gluringen. In: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (Hrsg.): Kunstdenkmäler der Schweiz (= Bd. 64). Das Obergoms Bd. 1. Birkhäuser Verlag, Basel 1976, ISBN 3-7643-0728-5, S. 330–350.

Weblinks

Commons: Gluringen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Dictionnaire toponymique des communes suisses – Lexikon der schweizerischen Gemeindenamen – Dizionario toponomastico dei comuni svizzeri (DTS|LSG), hrsg. vom Centre de Dialectologie an der Universität Neuchâtel unter der Leitung von Andres Kristol, Verlag Huber, Frauenfeld/Stuttgart/Wien 2005, ISBN 3-7193-1308-5 und Éditions Payot, Lausanne 2005, ISBN 2-601-03336-3, S. 393.
  2. Lichtschaden. Zement. Biel 2021, S. 77 ff., 115, 166 u. a.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gluringen.jpg
Autor/Urheber: Markus Bernet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gluringen, view towards Reckingen (Goms, Valais, Switzerland)
Karte Gemeinde Gluringen 2001.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Municipality Gluringen
Gluringen.png
Das Wappen der früheren Gemeinde Gluringen, Schweiz