Glockengießerei Eijsbouts

Glockengießerei Eijsbouts (Bürogebäude, Außenansicht)

Die Glockengießerei Eijsbouts (vollständiger Name: Koninklijke Eijsbouts Klokkengieterij en Fabriek van Torenuurwerken B.V., auch Royal Eijsbouts genannt) ist eine Glockengießerei und Turmuhren­fabrik in Asten (Niederlande).

Das Unternehmen wurde 1872 von Bonaventura Eijsbouts gegründet. Obwohl er als Uhrmacher ausgebildet worden war, hatte er ein besonderes Interesse an sehr großen Uhren und begann mit einer Werkstatt zur Herstellung von Turmuhren. Im Jahr 1893 kam sein Sohn Johan Eijsbouts in den Betrieb; mit ihm wurde das Unternehmen um eine Glockengießerei erweitert.

Glocken und Geläute

(unvollständig)

Weblinks

Commons: Glockengießerei Eijsbouts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Paderborn läutet künftig in E-Dur. Abgerufen am 6. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paderborn 2018 04 02 IMG 6928.JPG
Autor/Urheber: User:JWBE, Lizenz: CC BY 4.0
Paderborner Domglocken am Ostermontag (2. April 2018), Tag der Weihe
Eijsbouts 2018 02 09 IMG 6230.JPG
Autor/Urheber: JWBE, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Glockengießerei Eijsbouts
Köln, St. Kunibert Glocke 1.jpg
Autor/Urheber:

Andreasdziewior.

Der ursprünglich hochladende Benutzer war Glockendz in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Köln, St. Kunibert, Bourdon oder Engelglocke von 1990.
Notre-Dame de Paris - Les nouvelles cloches - 004.jpg
Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Les nouvelles cloches de la cathédrale Notre-Dame de Paris exposées au public dans la nef du 2 au 25 février 2013 avant leur installation dans les tours du monument.