Glenn Saxson

Glenn Saxson (auch Glenn Saxon, eigentlich Roel Bos, * 5. März 1942 in Den Haag) ist ein niederländischer Schauspieler.

Leben

Saxson trat mit diesem Pseudonym zwischen 1965 und 1971 in einigen italienisch produzierten Filmen als Hauptdarsteller auf, darunter mehrere Italowestern. Der blonde Schauspieler war eine meist etwas liebenswürdigere Variante der zynischen Charaktere dieses Genres. Auch in zwei Verfilmungen der Comics um die Figur Kriminal übernahm er die Titelrolle. Nachdem er drei Filme dort auch produzierte, sah man ihn – zwischenzeitlich war er in Costa Rica in der Tourismusbranche tätig gewesen – erst in den 1990er Jahren wieder; nun als Fernsehschauspieler unter seinem tatsächlichen Namen in seinem Heimatland und wiederum in Italien.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Überblick bei mymovies (italienisch)