Greifensee (Gewässer)

Greifensee
Der See in seiner ganzen Länge und Breite von Süden
Geographische LageKanton Zürich
ZuflüsseAa, Aabach, Aschbach, Dorfbach, Rohrbach
AbflussGlatt
Orte am UferUster
Daten
Koordinaten693817 / 245030
Greifensee (Gewässer) (Schweiz)
Höhe über Meeresspiegel435 m ü. M.
Fläche8,45 km²[1]
Länge6,5 km[2]
Breite1,6 km
Volumen148.500.000 m³ [1]
Umfang17,334 km[3]
Maximale Tiefe32,3 m[1]
Mittlere Tiefe17,6 m[1]
Einzugsgebiet168,7 km²[1]
BFS-Nr.: 9040
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE

Der Greifensee ist ein östlich des nördlichen Zürichsees liegender See in der Schweiz. Er, der Zürichsee und die dazwischenliegende Pfannenstielkette haben in etwa süd-nördliche Ausdehnung. Mit einer Länge von 6 Kilometer und einer maximalen Breite von 1,6 Kilometer ist er der zweitgrösste See des Kantons Zürich. Seine Form ähnelt der eines Fisches: In der Mitte verjüngt sich der See auf eine Breite von weniger als 800 Meter; der Kopf des Fisches ist sein nördliches Ende.

Das Einzugsgebiet des Greifensees beträgt 160 km². Hauptzuflüsse sind die Ustermer Aa (Ausfluss des Pfäffikersees) und der Aabach. Der Abfluss ist die Glatt, die einen grossen Teil des Zürcher Oberlands entwässert.

Lage und Entstehung

Der See liegt in einer vom Linthgletscher geformten Hügellandschaft in einer während der letzten Eiszeit entstandenen Mulde. Im Westen erhebt sich die Pfannenstielkette, im Osten beginnt das Zürcher Oberland. Trotz dieser Hügel zu beiden Seiten sind die Ufer flach. Inseln gibt es im Greifensee keine.

Ursprünglich staute sich der Greifensee an einer Endmoräne bei Dübendorf. Durch Verlandung und Melioration verlor der See seit seiner Entstehung immer mehr von seiner ursprünglichen Grösse.[2] Moore und Ebenen im Norden und Süden sind Zeugen dieser jahrtausendlangen Entwicklung.

Als einzige Siedlung liegt das alte Städtchen Greifensee direkt am See. Die Orte Niederuster, Schwerzenbach, Maur und Fällanden liegen in Seenähe, ein wenig weiter entfernt vom Ufer befinden sich die Stadt Uster und Mönchaltorf.

Naturschutz

Bei Niederuster
Beobachtungsturm bei der Silberweide

Die Seeufer stehen unter Naturschutz. Die Ufer sind nicht verbaut und nur an wenigen Stellen zugänglich. So konnten sich an vielen Orten der Schilfgürtel, die Flachmoore und Riedwiesen mit einer reichen Fauna und Flora erhalten: Um den See gibt es 400 Pflanzenarten, im See und seinen Zuflüssen 19 Fischarten. Die Naturschutzgebiete sind wichtig für die Vogelwelt. Es wurden mehr als 120 Zugvögel-Arten nachgewiesen. Für die Aufsicht und Information des Naturschutzgebiets ist die Greifensee-Stiftung verantwortlich.

Im Schilfgebiet am Südostende etwa 200 Meter vom Ufer entfernt steht rechts des Aabachs eine Aussichtsplattform (Koordinaten). Die Plattform des «Beobachtungsturms» befindet sich in 4,5 Metern Höhe und dient der Vogelbeobachtung. Sie gehört zur nahen Naturstation Silberweide der Greifensee-Stiftung. Die ursprünglich 1997 errichtete Holzkonstruktion wurde 2015 mit heimischem Lärchenholz erneuert.[4]

Aufgrund der starken Besiedlung und landwirtschaftlichen Nutzung der Region um den See war im Wasser lange eine sehr starke Phosphor-Konzentration festzustellen, die der Artenvielfalt im See schadete. Algen und Gestank hielten die Menschen fern. Seit 1970 konnte durch Belüftung und Reduktion der Phosphateinleitung die Lage markant verbessert werden. Seit 1972 bestehen im ganzen Einzugsgebiet Kläranlagen.[1]

Die Werte liegen aber noch immer bei mehr als dem Doppelten des Zielwertes. Pro Jahr gelangen heute rund 10 Tonnen Phosphor in den See. Der Sauerstoffgehalt im Wasser ist insbesondere in den Sommermonaten oft zu niedrig. In Jahren mit heissen Sommern kam es deshalb wiederholt zu einem Fischsterben. Insbesondere Felchen und Seeforellen leiden unter zu hohen Temperaturen und den dabei entstehenden Algen. Das kantonale Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft plante deshalb, westlich der Aa-Mündung eine Seewasserbelüftungsanlage – wie sie schon im Nachbarsee Pfäffikersee und anderen kleinen Zürcher Seen in Verwendung ist – zu installieren. Im Frühjahr 2009 wurde eine Belüftungsanlage installiert, welche Wasser ab einer Tiefe von 12,5 Metern mittels zwei Diffusoren mit Luftsauerstoff anreichert.[5] Diese Anlage soll auf einer Fläche von rund einem Quadratkilometer eine Schicht schaffen, die den Fischen auch im Sommer ausreichend Sauerstoff sowie günstige Temperaturverhältnisse bietet.[6]

Nutzung

Greifensee bei Hochwasser, historisches Luftbild von 1931, aufgenommen von Walter Mittelholzer
Schiffstation Greifensee, Zürich
Greifensee, Schiffstation

Naherholungsgebiet

Die Natur um den See und die ruhige Lage ziehen zahlreiche Erholungssuchende an. Rund herum führen beliebte Wander- und Radwege.

Am Westufer gibt es diverse Campingplätze. In Fällanden steht nahe am Wasser eine Jugendherberge.

Anfang Herbst findet jährlich der Greifenseelauf statt. Dieser Halbmarathon führt ab Uster rund um den See.

Für Badende stehen mehrere Badeanstalten zur Verfügung.

Schifffahrt

Private Motorboote sind auf dem Greifensee verboten.

Die Personenschiffe der Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee bieten Rundfahrten an und betreiben einen Kursverkehr zwischen Maur und Niederuster.

Die Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee verfügt über drei Schiffe.

Im Jahr 2022 wurde die MS Heimat auf Elektroantrieb umgerüstet und nahm Ende April als erstes Elektrokursschiff der Schweiz den Betrieb auf.[7][8] Die Dampfschifffahrten werden von der Trägerstiftung und der Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee in Zusammenarbeit durchgeführt.[9]

Passagierschiffe auf dem Greifensee[10]
SchiffBaujahrPassagiereLänge (Meter)BemerkungBild
MS Stadt Uster199520030,3Ausflugsschiff (2 Decks) mit Gastronomie
MS Stadt Uster
MS David Herrliberger20066026,4Ausflugsschiff (1 Deck) mit Gastronomie
MS David Herrliberger
E-MS Heimat19336014,9Kursschiff, erstes Kusschiff mit Elektromotor der Schweiz
MS Heimat
© Roland Fischer, Zürich (Switzerland) – Mail notification to: roland_zh(at)hispeed(dot)ch / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
DS Greif18952413,3Ältestes und einziges mit Kohle befeuerte Dampfschiff mit Schraubenantrieb, das heute in der öffentlichen Personenschifffahrt der Schweiz verkehrt.
DS Greif

Daneben nutzen noch Ruderboote, Steh-Paddler und einige Segelschiffe das Gewässer. 2012 verdiente ein Berufsfischer noch sein Auskommen auf dem See.

Geschichte

An den östlichen und nördlichen Ufern wurden bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts diverse vorgeschichtliche Pfahlbauten gefunden. Die ersten Ufersiedlungen waren in der Mittelsteinzeit seit etwa 8000 v. Chr. bewohnt. Sie gehören somit zu den ältesten archäologischen Fundorten im Kanton Zürich. Die prähistorische Fundstätte Storen/Wildsberg am rechten Ufer vor der Stadt Greifensee gehört zum UNESCO-Weltkulturerbes Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen.

Als im 12. Jahrhundert die Burg Greifensee gebaut wurde, wurde der See noch Glattsee genannt. Seinen heutigen Namen erhielt er erst 100 Jahre später.

Am 1. April 1663 ertranken sieben Männer aus Uessikon, die mit sechs weiteren in einem Weidling auf dem Weg nach Uster zu einer militärischen Musterung waren.[11]

Durch die Korrektion der Glatt und des 1891 angebrachten Wehrs wurde der mittlere Pegel des Sees um rund 80 Zentimeter gesenkt. Die Regulierung war damals wichtig, damit die Industriebetriebe an der Glatt auch in trockenen Zeiten über ausreichend Wasser verfügten.[2]

Seit 1890 verbindet ein Kursschiff das westliche und östliche Ufer. Am 3. April 1892 kenterte ein überladenes Schiff. Vier Menschen ertranken dabei. Das neue Dampfschiff «Greif» von 1895 wurde ab 1916 mit Benzin angetrieben. Restauriert dampft es heute, wieder mit der Originalmaschine von 1895 angetrieben, über den See. Es ist das älteste Dampfschiff der Schweiz. 1933 nahm das erste Motorschiff, die «MS Heimat», den Betrieb auf.[12]

1941 wurden der See und seine Ufer unter Naturschutz gestellt. 1994 erliess der Regierungsrat des Kantons Zürich eine überarbeitete Schutzverordnung.

Am 24. April 1944 stürzte ein angeschossener amerikanischer Bomber vom Typ B-17 «Flying Fortress» der United States Army Air Forces in den See, wobei mehrere Besatzungsmitglieder starben.[13]

Siehe auch

Liste der Seen im Kanton Zürich

Literatur

Florentina Gartmann, Frank Auderset (Hrsg.): Der Greifensee. Symbiose von Naherholung und Naturschutz? (= Naturforschende Gesellschaft in Zürich [Hrsg.]: Neujahrsblatt der Naturforschenden Gesellschaft in Zürich. 224. Stück). 2022, ISSN 0379-1327 (Auszug mit den ersten 17 Seiten [PDF; abgerufen am 5. August 2022]).

Weblinks

Commons: Greifensee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Greifensee. (PDF; 84 kB) In: Kanton Zürich. Amt für Wasser, Energie und Luft, Abteilung Gewässerschutz, abgerufen am 25. Februar 2013.
  2. a b c Charles Knapp, Maurice Borel, Victor Attinger, Heinrich Brunner, Société neuchâteloise de géographie (Hrsg.): Geographisches Lexikon der Schweiz. Band 2: Emmenholz – Kraialppass. Verlag Gebrüder Attinger, Neuenburg 1904, S. 438 f., Stichwort Greifensee  (Scan der Lexikon-Seite).
  3. Seen (Bundesamt für Umwelt BAFU). Abgerufen am 18. Januar 2020.
  4. Neuer Aussichtsturm für Naturliebhaber. In: Greifensee-Stiftung. 22. Juli 2015, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 18. März 2018.
  5. Medienmitteilung der Baudirektion des Kanton Zürich vom 27. Oktober 2009: Der Greifensee atmet auf
  6. Medienmitteilung der Baudirektion Kanton Zürich vom 11. Januar 2008: Greifensee: Belüftung erweitert Lebensraum der Fische
  7. Regionaljournal Zürich Schaffhausen: Pionierin auf dem Greifensee: Erstes umgebautes Elektro-Kursschiff sticht in See. In: SRF. 8. Mai 2022, abgerufen am 9. Mai 2022.
  8. Elektrifizierung MS Heimat. In: Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee. Abgerufen am 9. Mai 2022.
  9. Rundfahrten. In: Dampfschiff Greif. Abgerufen am 9. Mai 2022.
  10. Schiffsmiete. In: Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee. Abgerufen am 9. Mai 2022.
  11. Hans-Peter Schefer: Schifffahrt auf dem Greifensee. In: Maurmer Neujahrsblätter 2011. S. 25 (scogm.ch [PDF; abgerufen am 5. August 2022]).
  12. Die Geschichte der Greifensee-Schifffahrt und ihrer Flotte, sgg-greifensee.ch (Memento vom 14. Februar 2009 im Internet Archive)
  13. Ein US-Bomber im Greifensee, Metropol, 26. September 2000 (Memento vom 7. Januar 2009 im Internet Archive) (PDF; 660 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Schweiz3.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte der Schweiz
Schifflände Maur 13 29 11 250000.jpeg
Autor/Urheber: Albinfo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die MS David Herrliberger an der Schifflände Maur, dahinter die MS Heimat
Greifensee.jpg
Autor/Urheber: EinDao, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Greifensee Schiffstation
Greifensee07.jpg
Schiff auf dem Greifensee am Anleger im Ortsteil Greifensee, Stadt Uster, Kanton Zürich, Schweiz
Greifensee und Bachtel.jpg
Autor/Urheber: Lars Haefner (Albinfo at de.wikipedia), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Der Greifensee an seinem südlichen Ende und das Zürcher Oberland. Die höchste Erhebung rechts der Bildmitte ist der Bachtel bei Hinwil. Beim bewaldeten Uferstück darunter befindet sich der Einfluss der Mönchaltorfner Aa, links und rechts davon ausgedehnte Moore und Schilfgürtel, die wie das ganze Seeufer unter Naturschutz stehen.
2012-02-12-Lagofrostigho (Foto Dietrich Michael Weidmann) 061.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Michael Weidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der gefrohrene Greifensee bei Niederuster kurz nach Wegfahrt der Polizei ..., Stadt Uster, Kanton Zürich, Schweiz
Beobachtungsturm Greifensee.JPG
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beobachtungsturm Greifensee
Karte Greifensee.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Greifensee-Panorama.jpg
Autor/Urheber: Lars Haefner, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Der Greifensee vom Aaspitz bei der Mündung der Mönchaltorfner Aa aufgenommen. Links liegt die Gemeinde Maur an den Hängen des Wasserbergs, im Hintergrund in der Bildmitte ist das nördliche Ende des Sees zu erkennen, rechts das flache Ufer rund um Niederuster
Greifensee - DS Greif IMG 2538.jpg
Autor/Urheber: Roland zh, upload on 2. Mai 2009, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motorship Greif on Greifensee at Maur harbour
'Heimat' auf dem Greifensee bei Niederuster 2016-06-06 18-12-16 01.JPG
© Roland Fischer, Zürich (Switzerland) – Mail notification to: roland_zh(at)hispeed(dot)ch / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Greifensee at Niederuster, Pfannenstiel in the background.