Gladbacher Mühle (Gladbach)

Gladbacher Mühle

Lage und Geschichte
Gladbacher Mühle (Nordrhein-Westfalen)
Gladbacher Mühle (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten50° 45′ 40″ N, 6° 38′ 35″ O
Standort:Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Kreis Düren
Gemeinde Vettweiß
Ortsteil Gladbach
GewässerNeffelbach
Erbaut19. Jh.
Stillgelegt1959
Technik
NutzungGetreidemühle
Mahlwerkzwei Mahlgänge
AntriebWassermühle
Wasserradoberschlächtig

Die Gladbacher Mühle stand in Gladbach im Kreis Düren am Neffelbach.

Die Mühle lag direkt im Dorf, im Michelsgraben 1. Oberhalb steht die Müddersheimer Mühle und unterhalb lag die Gladbacher Ölmühle. Sie ist erstmals 1812 als Getreidemühle am Neffelbach erwähnt. 1812 wurde die Mühle von Michael Dohmen aus Gladbach dem Grafen Condehoven abgekauft.

Die Mahlmühle hatte zwei Mahlgänge im Wechselwerk, das heißt, dass nicht beide Mahlgänge gleichzeitig benutzt werden konnten. 1957 wird als Besitzer ein Wilhelm Schmitz genannt.

In den 1950er Jahren wurden zusätzlich ein elektrischer Antrieb und ein Dieselmotor mit 15 PS installiert. 1959 wurde der Betrieb eingestellt. Seit etwa 2020 wird der Abriss der Gebäude in Eigenleistung durchgeführt.

Literatur

  • Der Neffelbach, MD&V, Meinerzhagener Druck- und Verlagshaus, Juli 1987, ISBN 3-88913-402-5
  • Jahrbuch des Kreises Düren 1978, herausgegeben vom Eifelverein und Kreis Düren, Jochen Zang und Reinhard Zenz, JSSN 03425835, S. 52–60

Weblinks

Commons: Gladbacher Mühle – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte: