Gladbacher Ölmühle

Gladbacher Ölmühle

Lage und Geschichte
Gladbacher Ölmühle (Nordrhein-Westfalen)
Gladbacher Ölmühle (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten50° 45′ 52″ N, 6° 38′ 21″ O
Standort:Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Kreis Düren
Gemeinde Vettweiß
Ortsteil Gladbach
GewässerNeffelbach
Erbaut19. Jh.
Stillgelegtvor 1910
Technik
NutzungÖlmühle
Mahlwerkein Mahlgang
AntriebWassermühle
Wasserradoberschlächtig

Die Gladbacher Mühle stand in Gladbach im Kreis Düren am Neffelbach, nahe bei der Burg Gladbach.

Oberhalb stand die Gladbacher Mühle, unterhalb steht die Rengershausener Mühle. Sie ist erstmals 1822 als Ölmühle am Neffelbach erwähnt. Besitzer war Peter Schiffer zu Gladbach.

Die Mahlmühle hatte eine Ölpresse und wurde durch ein oberschlächtiges Wasserrad angetrieben. 1957 waren alle Anlagen verfallen.

Literatur

  • Susanne Sommer: Mühlen am Niederrhein. Rheinland Verlag, Köln 1991, ISBN 3-7927-1113-3, S. 345

Weblinks

Commons: Gladbacher Ölmühle – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte: