Glückauf-Kaserne

Deutschland Glückauf-Kaserne

Glückauf-Kaserne

LandDeutschland Deutschland
GemeindeDEU Unna COA.svg Unna-Königsborn
Koordinaten:51° 33′ 58″ N, 7° 41′ 12″ O
Stationierte Truppenteile
Versorgungsbataillon 7
Kraftfahrausbildungszentrum Unna
ZAW Betreuungsstelle Unna
Deutschland
Deutschland
Ehemals stationierte Truppenteile
Logistikbrigade 100
Jägerbataillon 451
Transportbataillon 801
Nachschubbataillon 7
Instandsetzungsbataillon 7
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Glückauf-Kaserne (Nordrhein-Westfalen)

Lage der Glückauf-Kaserne in Nordrhein-Westfalen

Die Glückauf-Kaserne ist eine Kaserne der Bundeswehr in Unna-Königsborn in Nordrhein-Westfalen. Sie beherbergt den Stab sowie die 1. und 3. Kompanie des Versorgungsbataillons 7 der Bundeswehr. Außerdem war sie Sitz des Brigadestabes der Logistikbrigade 100.

Geschichte

Bekannt wurde die Kaserne durch einen Waffendiebstahl im März 2005, bei dem aus einer Waffeninstandsetzung neun G36-Sturmgewehre entwendet wurden. Der oder die Täter wurden bis heute nicht gefunden.[1]

Die gegenüberliegende Standortverwaltung wurde im Juni 2007 aufgelöst

Das ehemals dort stationierte Instandsetzungsbataillon 7 gliederte 2007 zum Logistikbataillon 7 um. Die Logistikbrigade 100 wurde im selben Jahr aufgelöst.

Im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr wurde im Oktober 2011 bekanntgegeben, dass das Logistikbataillon 7 im Jahr 2015 zum Versorgungsbataillon 7 umgliedern soll. Dabei sollen nur noch der Stab und die Stabskompanie sowie eine weitere Kompanie des Bataillons in Unna verbleiben. Die Dienstpostenzahl am Standort Unna verringert sich damit von rund 1100 (Stand: Oktober 2011) auf ca. 630.

Stationierte Einheiten

Trivia

Es existiert ein „Freundeskreis Glückauf-Kaserne“, der durch eine Unterschriftenaktion 2007 zum Erhalt der Kaserne bekannt wurde.

Quellen

  1. die tageszeitung Kaserne beklaut vom 24. März 2005

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Flag of Germany (state).svg
Die Bundesdienstflagge ist den deutschen Bundesbehörden vorbehalten. Die Nutzung durch Privatpersonen, Körperschaften, Landesbehörden und Gemeinden ist verboten.
Unna Glückaufkaserne.jpg
Autor/Urheber: Smial, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Unna, Glückauf-Kaserne, Standort des Instandsetzungsbataillons 7 der deutschen Bundeswehr
Unna STOV IMGP4382.jpg
Autor/Urheber: Smial, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Unna, Standortverwaltung der deutschen Bundeswehr im Ortsteil Königsborn im April 2007. Die Gebäude sind 2008 einer privaten Nutzung zugeführt worden.