Giuseppe Petrilli

Giuseppe Petrilli (* 24. März 1913 in Neapel; † 13. Mai 1999 ebenda) war ein italienischer Professor und EWG-Kommissar.

Giuseppe Petrilli studierte Mathematik. In der ersten europäischen Kommission war Petrilli Kommissar für Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit. Außerdem war er Mitglied der Arbeitsgruppen der Hauptverantwortungsgebiete Entwicklung der überseeischen Staaten und Gebiete und Außenbeziehungen. Am 8. Februar 1961 (nach anderen Daten bereits September oder Dezember 1960) trat er als Kommissar zurück. Sein Nachfolger wurde Lionello Levi Sandri. Er ist jedoch nicht mehr in der Arbeitsgruppe Außenbeziehungen, sondern in der von Wirtschaft und Finanzen vertreten.

1960 wurde der Professor Präsident des IRI (Italienisches Institut für industriellen Wiederaufbau – eine mächtige staatseigene Gesellschaft). Dies blieb er fast 20 Jahre lang, bis 1979.

1979 wurde er nach den Wahlen ein Mitglied des italienischen Senats. Er gehörte der Democrazia Cristiana (DC) an.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.