Giuseppe Pella

Giuseppe Pella

Giuseppe Pella (* 18. April 1902 in Valdengo, Piemont; † 31. Mai 1981 in Rom) war ein italienischer Politiker.

Er war vom 17. August 1953 bis zum 5. Januar 1954 Ministerpräsident seines Landes und mehrfach Außenminister. Außerdem war er von 1954 bis 1956 (nach dem Tod von Alcide De Gasperi) Präsident des Europäischen Parlaments.

Pella studierte Wirtschaft an den Universitäten Rom und Turin. Sofort nach der Befreiung Italiens von den Faschisten wurde er Mitglied der Democrazia Cristiana. Schon bald wurde er, unter Alcide De Gasperi, Staatssekretär für Finanzen und ab der vierten Regierung De Gasperi Finanzminister sowie Schatz- und Haushaltsminister (1948 bis 1953).

Ehrungen

Weblinks

Commons: Giuseppe Pella – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Prime Minister of Italy.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 3.0
flag of the Italian prime minister. The emblem in the center is File:Emblem of Italy.svg. Used the same blu as of the European Union flag, Pantone Reflex Blue.