Giuseppe Molina

Giuseppe Molina (* 1931; † 3. November 2014) war ein italienischer Tischtennisspieler. In den 1950er und 1960er Jahren nahm er an sieben Weltmeisterschaften und einer Europameisterschaft teil.

Erfolge

Mit 17 Jahren begann Giuseppe Molina mit dem Tischtennissport. Er war Abwehrspieler, konnte aber auch mit Angriffsschlägen kontern (ähnlich wie Eberhard Schöler). Er gewann 1951, 1962 und 1963 die nationale italienische Meisterschaft im Einzel.

Insgesamt 68 mal wurde er in die Nationalmannschaft berufen. Von 1951 bis 1965 nahm er an sieben Weltmeisterschaften teil, kam dabei jedoch nie in die Nähe von Medaillenrängen.

1969 beendete er seine Laufbahn als Leistungssportler. 1981 war er als Manager im Verein Molina e Bianchi in Vigevano tätig.

Beruflich war Giuseppe Molina in der Schuhindustrie tätig, wo er Maschinen zur Schuhproduktion entwickelte und vertrieb.[1]

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[2]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
ITAWeltmeisterschaft1965LjubljanaYUGkeine Teiln.keine Teiln.keine Teiln.41
ITAWeltmeisterschaft1963PragTCHkeine Teiln.keine Teiln.keine Teiln.33
ITAWeltmeisterschaft1959DortmundFRGletzte 256Scratchedkeine Teiln.29
ITAWeltmeisterschaft1957StockholmSWEletzte 128letzte 32letzte 12823
ITAWeltmeisterschaft1955UtrechtNEDletzte 64letzte 128letzte 6417
ITAWeltmeisterschaft1954WembleyENGQualletzte 64keine Teiln.25
ITAWeltmeisterschaft1951WienAUTletzte 128letzte 64letzte 3219

Einzelnachweise

  1. Homepage Molina e Bianchi (italienisch) (abgerufen am 5. Mai 2015)
  2. Giuseppe Molina Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 5. Mai 2015)

Weblinks