Giuseppe Maria Sanfelice

Giuseppe Maria Sanfelice
Von Sanfelice verfasstes Diarium der Wahl Leopolds I. 1658 in Frankfurt zum Kaiser (Druck: Neapel 1717)

Giuseppe Maria Sanfelice (* 16. Juli 1614[1] in Neapel; † 20. November 1660 in Rogliano[2]) war ein italienischer römisch-katholischer Geistlicher. Er war Erzbischof von Cosenza und von 1652 bis 1659 Apostolischer Nuntius in Köln.

Leben

Giuseppe entstammte der neapolitanischen Adelsfamilie Sanfelice. Seine humanistische Bildung erhielt er im erzbischöflichen Seminar in Neapel, seine philosophische am Jesuitenkolleg. 1631, erst 17-jährig, erlangte er den juristischen Doktorgrad.[3] Bereits mit 24 wurde ihm vom Vizekönig von Sizilien ein bedeutendes Staatsamt anvertraut. Er entschied sich jedoch für die geistliche Laufbahn und ging nach Rom, wo er noch vor der Priesterweihe – die er erst kurz vor seiner Bischofsweihe empfing – zum Referendar an der Apostolischen Signatur ernannt wurde. 1643 setzte ihn Papst Urban VIII. als Gouverneur von Imola ein. Diplomatisches Geschick bewies er im Konflikt zwischen dem Herzogtum Parma und dem Kirchenstaat. Innozenz X. machte ihn zum Vizelegaten in Ferrara, sandte ihn zur Verhandlungsführung nach Fermo, als dort Unruhen gegen die päpstliche Verwaltung ausbrachen, und setzte ihn schließlich als Gouverneur von Perugia ein. 1650 ernannte er ihn zum Erzbischof von Cosenza. 1652 betraute er ihn mit der Nuntiatur in Köln. Von dort aus visitierte er zahlreiche Klöster. Er reiste in protestantische Territorien Deutschlands und in die Niederlande und förderte die Errichtung von Missionen und die Betreuung der Konvertiten. Er unterstützte Bartholomäus Holzhauser und empfahl ihn beim Heiligen Stuhl.

Alexander VII., der 1655 Papst wurde, bestätigte Sanfelice in seinem Amt. 1658 sandte er ihn als Sonderbeauftragten für die Kaiserwahl nach Frankfurt, aus der nach langen Auseinandersetzungen der vom Heiligen Stuhl gewünschte Kandidat Leopold I. als Nachfolger seines 1654 gestorbenen Bruders hervorging. Sanfelice verfasste über die Kaiserwahl, aber auch über seine Reisen als Nuntius ein Tagebuch (Diario), das sein Neffe Ferdinando Sanfelice 1717 drucken ließ.

1659 rief Alexander VII. Sanfelice, dessen Gesundheit schon angegriffen war, nach Rom zurück. Von dort begab er sich in sein Erzbistum und starb in Rogliano während einer Visitationsreise. Er wurde in der Kathedrale von Cosenza beigesetzt.

Literatur

  • Diego Maza: Compendio della vita di Monsignor Giuseppe Maria Sanfelice, Anhang (nach S. 338) zu: Giuseppe Maria Sanfelice: Diario dell’elezzione dell’Imperador Leopoldo I., herausgegeben von Ferdinando Sanfelice, Neapel 1717 (Digitalisat)

Weblinks

Commons: Giuseppe Maria Sanfelice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Maza, S. 7
  2. Maza, S. 27
  3. Maza, S. 8

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portret van Giuseppe Francisco Maria Sanfelice, RP-P-1905-1201.jpg
Autor/Urheber: Rijksmuseum, Lizenz: CC0


Identificatie
Titel(s): Portret van Giuseppe Francisco Maria Sanfelice
Objecttype: prent
Objectnummer: RP-P-1905-1201
Opschriften / Merken: verzamelaarsmerk, verso, gestempeld: Lugt 2228opschrift, verso, handgeschreven in potlood: ‘Drug 18022’
Omschrijving: Portret van Giuseppe Francisco Maria Sanfelice, aartsbisschop van Cosenza. Onderaan in de marge zijn titel en functie in het Italiaans.

Vervaardiging
Vervaardiger: prentmaker: Cornelis Meyssens (vermeld op object)uitgever: Giovanni Battista Hacque (mogelijk)
Plaats vervaardiging: Wenen
Datering: 1670 - 1674
Fysieke kenmerken: gravure
Materiaal: papier
Techniek: graveren (drukprocedé)
Afmetingen: plaatrand: h 245 mm × b 162 mm

Toelichting
Prent mogelijk gebruikt in: Gualdo Priorato, Galeazzo. Historia di Leopoldo Cesare, (...). 3 dln. Wenen, Giovanni Battista Hacque, 1670-1674.

Onderwerp
Wie: Giuseppe Francisco Maria Sanfelice

Verwerving en rechten
Verwerving: aankoop 1905
Copyright: Publiek domein
G M Sanfelice Diario.jpg
Giuseppe Maria Sanfelice: Diario dell'elezzione dell'Imperador Leopoldo I., published by Ferdinando Sanfelice, Napoli 1717, title page