Gisela Zick

Gisela Zick (* 1944 in Saarbrücken) ist eine deutsche Filmeditorin und Regieassistentin.

Leben

Gisela Zick war in jungen Jahren schon beim Kinderfunk des Radio Saarbrücken aktiv. Nach der mittleren Reife macht sie zunächst eine Ausbildung im Bereich Tonschnitt beim SR-Hörfunk, danach als Filmeditorin beim SR-Fernsehen; zusätzlich betätigt sie sich als Regieassistentin. Seit 1980 lebte sie in München und war als Studioregisseurin für Unterhaltungssendungen des BR tätig, darunter für Dingsda und Herzblatt. Seit 2004 lebt sie in Berlin.[1]

Für ihre Montage des Kinospielfilms Milchwald wurde Gisela Zick 2005 für den Schnitt-Preis des Festivals Filmplus nominiert. Für Lieber Thomas wurde sie 2022 mit dem Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Schnitt ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • Béatrice Ottersbach; Thomas Schadt (Hrsg.): Filmschnitt-Bekenntnisse. UVK-Verl.-Ges., Konstanz 2009, ISBN 978-3-86764-138-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gisela Zick bei sr.de