Giovanni d’Alemagna

Inthronisierte Jungfrau mit Heiligen, Zusammenarbeit von d’Alemagna und Vivarini

Giovanni d’Alemagna († 1450) war ein deutscher Maler, der überwiegend im italienischen Raum aktiv war.

D’Alemagna war vor allem im letzten Jahrzehnt seines Lebens künstlerisch tätig, er arbeitete hauptsächlich mit Antonio Vivarini zusammen. Beide Künstler erstellten Gemälde mit religiösen Motiven. Aufgrund der engen Zusammenarbeit ist es heute in vielen Fällen kaum möglich, die Werke den beiden Künstlern eindeutig zuzuordnen.

Es ließ sich jedoch feststellen, dass d’Alemagna 1444 ein Gemälde des heiligen Hieronymus anfertigte, das sich besonders durch seinen dekorativen Stil von anderen Werken Vivarinis abhebt, der sich eher an naturalistischen Maßstäben orientierte.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Giovanni d'AlemagnaTriptyque.jpg
Triptyque de la Gallerie dell'Academia de Venise