Giovanni Parisi

Giovanni Parisi Boxer
Daten
GeburtsnameGiovanni Parisi
Geburtstag2. Dezember 1967
GeburtsortVibo Valentia
Todestag25. März 2009
TodesortVoghera
NationalitätItalienItalien Italienisch
Kampfname(n)Flash
GewichtsklasseWeltergewicht (zuletzt)
StilLinksauslage
Größe1,73 m
Kampfstatistik als Profiboxer/in
Kämpfe47
Siege41
K.-o.-Siege29
Niederlagen5
Unentschieden1
Medaillenspiegel
Olympische Sommerspiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold1988 SeoulFedergewicht

Giovanni Parisi (* 2. Dezember 1967 in Vibo Valentia; † 25. März 2009 in Voghera) war ein italienischer Boxer und WBO-Weltmeister im Leichtgewicht und Halbweltergewicht.

Als Amateur gewann er bei den Olympischen Spielen 1988 die Goldmedaille im Federgewicht.

Amateurkarriere

Giovanni Parisi wurde 1986 Italienischer Meister im Federgewicht[1] und in dieser Gewichtsklasse auch Olympiasieger 1988 in Seoul. Er hatte dabei Lu Chih-hsiung, Michail Kazarian, Ya'acov Shmuel, Abdelhak Achik und Daniel Dumitrescu besiegt, wobei er die beiden letzten Kämpfe jeweils in der ersten Runde vorzeitig gewann.[2]

Weiters war er Teilnehmer der Junioren-Weltmeisterschaften 1985[3], der Mittelmeerspiele 1987[4] und der Europameisterschaften 1987.[5]

Profikarriere

Parisi bestritt seinen ersten Profikampf im Februar 1989 und erzielte bis zu seiner ersten WM-Chance eine Bilanz von 21 Siegen und 1 Niederlage, wobei er unter anderem im Januar 1990 den dreifachen WM-Herausforderer Roberto Rubaldino schlagen konnte. Im September 1991 wurde er mit einem Sieg gegen Stefano Cassi Italienischer Meister im Leichtgewicht. Seine bis dahin einzige Niederlage erlitt er im November 1990 gegen den ehemaligen IBF-Weltmeister Antonio Rivera.

Am 25. September 1992 boxte er um den vakanten WBO-Weltmeistertitel im Leichtgewicht und siegte durch TKO in der zehnten Runde gegen den Mexikaner Francisco Javier Altamirano. 1993 verteidigte er den Titel jeweils einstimmig gegen den Briten Michael Ayers und in einem Rückkampf gegen Antonio Rivera.

Danach wechselte er in das Halbweltergewicht und legte dafür seinen WM-Gürtel nieder. Durch drei Siege, darunter gegen den ehemaligen IBF-Weltmeister Freddie Pendleton, erkämpfte er sich eine erneute WM-Chance um den WBC-Gürtel der Gewichtsklasse. Diesen Kampf verlor er jedoch am 8. April 1995 einstimmig gegen Julio César Chávez.

Nach zwei Aufbausiegen gewann er am 9. März 1996 erneut den WBO-Titel, als ihm ein Sieg durch TKO in der achten Runde gegen Sammy Fuentes gelungen war. Im Anschluss verteidigte er den Titel jeweils gegen Carlos González, Sergio Rey, Harold Miller, Nigel Wenton und José Berdonce, ehe er den Gürtel am 29. Mai 1998 im Rückkampf an González verlor.

Einen letzten WM-Kampf, um den WBO-Titel im Weltergewicht, verlor er am 29. Juli 2000 gegen Daniel Santos. In den folgenden sechs Jahren bestritt er nur noch vier Kämpfe, im letzten davon verlor er am 8. Oktober 2006 gegen Frederic Klose beim Kampf um den Europatitel der EBU.

Tod

Am 25. März 2009 kam Parisi bei Voghera, wo er seit langem lebte, bei einem Autounfall ums Leben, als sein Wagen frontal mit einem LKW zusammenprallte. Parisi war auf der Stelle tot.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Italian National Championships 1986
  2. Olympic Games 1988
  3. World Junior Championships 1985
  4. Mediterranean Games 1987
  5. European Championships 1987
  6. La tragica fine di Parisi muore in incidente stradale. www.gazzetta.it, 25. März 2009, abgerufen am 25. März 2009 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Dingaan ThobelaBoxweltmeister im Leichtgewicht (WBO)
25. September 1992–1994
Óscar de la Hoya
Sammy FuentesBoxweltmeister im Halbweltergewicht (WBO)
9. März 1996 – 29. Mai 1998
Carlos González

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1896–1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge