Giovannino Guareschi

Giovannino Guareschi (1945)
Nach Guareschi ist in Cademario eine Gasse benannt.

Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi[ɡwaˈrɛski] (* 1. Mai 1908 in Fontanelle di Roccabianca, Emilia-Romagna; † 22. Juli 1968 in Cervia, ebenda),[1] der auch unter dem Namen Giovanni Guareschi publizierte und verfilmt wurde, war ein italienischer Journalist, Karikaturist und Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem durch seine Geschichten über Don Camillo und Peppone.

Leben

Mehrere Jahre lebte Giovannino Guareschi in Le Roncole in der Emilia-Romagna, jener Region, in der auch das Dörfchen Brescello liegt und in dem später jene Filme gedreht wurden, deren literarische Vorlage er geschaffen hatte.

Nachdem seine Eltern in der Finanzkrise von 1926 in finanzielle Schwierigkeiten geraten waren, begann Guareschi verstärkt für Lokalzeitungen zu schreiben. 1929 wurde er Redakteur des satirischen Corriere Emiliano in Parma. Mitte der 1930er Jahre leistete Guareschi seinen Militärdienst. Von 1936 bis 1943 war er Chefredakteur des Bertoldo (einer humoristischen Wochenzeitung) in Mailand. 1941 erschien als seine erste Buchveröffentlichung eine Anthologie seiner Artikel, in denen er seine Erfahrungen in Mailand, seine Heirat und die Geburt seines ersten Kindes verarbeitet hatte (La coperta di Milano). 1942 folgte sein Roman Il destino si chiama Clotilde (deutsch: Das Schicksal heißt Clotilde).

Im Oktober 1942 äußerte sich Guareschi in betrunkenem Zustand öffentlich abfällig über das faschistische Regime. Nach Intervention seines Verlegers wurde er als Reserveoffizier zur Armee eingezogen und in einem Artilleriebataillon in Alessandria stationiert. Er war nach dem Waffenstillstand von Cassibile am 9. September 1943 bis Kriegsende als Italienischer Militärinternierter in deutschen Kriegsgefangenenlagern in Tschenstochau und Beniaminów im besetzten Polen sowie in Wietzendorf und Sandbostel in Deutschland. Seine Erlebnisse schilderte er in Diario clandestino 1943–1945 (1946).

Guareschi gründete 1945 in Mailand die satirische Wochenzeitschrift Candido, die er bis 1957 leitete. Im Candido erschienen die ersten Geschichten über Don Camillo und Peppone. Dank seines Verlegers Rizzoli, der 1948 eine Sammlung dieser Geschichten herausbrachte, wurden die in Italien bereits populären Figuren zum Welterfolg.

Eine Karikatur brachte Guareschi 1951 in zweiter Instanz eine Gefängnisstrafe von acht Monaten auf Bewährung wegen Beleidigung von Staatspräsident Luigi Einaudi ein. Im Januar 1954 veröffentlichte er zwei faksimilierte Briefe Alcide De Gasperis, bei denen es sich möglicherweise um Fälschungen handelte. Er wurde wieder wegen Beleidigung verurteilt und entschied sich, nicht in Berufung zu gehen. Stattdessen verbüßte er 409 Tage im Gefängnis und stand weitere sechs Monate unter Hausarrest.

Als die ersten Pläne zu einer Verfilmung seiner Figuren an ihn herangetragen wurden, behielt sich Guareschi das Placet bei der Rollenbesetzung seiner Hauptfiguren vor. Fernandel war für ihn schnell die Idealbesetzung des Don Camillo, doch einige der Vorschläge für den Genossen Peppone gefielen ihm anfangs überhaupt nicht. Daher dachte er kurzfristig daran, die Rolle selbst zu übernehmen, befand jedoch später, dass Gino Cervi kaum zu übertreffen gewesen wäre.

Guareschi war bereits 1949 als Drehbuchautor in Erscheinung getreten; auch 1963 war er neben den Don-Camillo-Filmen auf diesem Gebiet nochmals tätig. 1963 inszenierte er den zweiten Teil von La Rabbia, einen Dokumentarfilm.

Giovanni Guareschi verbrachte seine letzten Jahre in Cademario und starb am 22. Juli 1968 in Cervia an einem Herzinfarkt. Er wurde auf dem Friedhof San Michele seines Wohnortes Le Roncole beigesetzt.[2]

Werke (Auswahl)

  • Das Schicksal heißt Clotilde (1942)
  • Don Camillo und Peppone (1948), italienisch: Mondo Piccolo „Don Camillo“
  • Enthüllungen eines Familienvaters (1952)
  • Don Camillo und seine Herde (1953)
  • Carlotta und die Liebe, oder Die Schule des Gatten (1953)
  • Bleib in deinem D-Zug (1954)
  • Genosse Don Camillo (1963), italienisch: Mondo piccolo – il compagno Don Camillo
  • ... und da sagte Don Camillo ... Neue Geschichten um Don Camillo & Peppone, ital.: Gente cosí / Mondo piccolo
  • Mein häuslicher Zirkus (1968)
  • Don Camillo und die Rothaarige (postum hrsg. 1969)
  • Candido und seine Freunde (karikaturistisches Bilderbuch)

Literatur

Weblinks

Commons: Giovannino Guareschi – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Tutto il mondo di Guareschi - Website von Giovannino Guareschi.
  2. Das Grab von Giovannino Guareschi auf knerger.de

Auf dieser Seite verwendete Medien