Giovanni Cini

Giovanni Cini (* zwischen 1490 und 1495 in Siena; † 1565 in Krakau) war ein Architekt, Bildhauer und Steinmetz der Renaissance. Cini gehörte zur dritten Generation italienischer Renaissance-Künstler, die am Krakauer Königshof tätig waren.

Leben

Giovanni Cini wurde zwischen 1490 und 1495 in Siena geboren. Er kam auf Geheiß König Sigismund des Alten im Jahr 1519 nach Krakau. Hier trat er in die Werkstatt des Florentiners Bartolomeo Berrecci ein, in der er bis 1529 an der Sigmundskapelle in der Wawel-Kathedrale arbeitete. Zwischen 1529 und 1531 hielt er sich wieder in Siena auf. 1531 war er wieder in Krakau, wo er sich selbständig machte und zusammen mit anderen Mitarbeitern Berreccis, Bernardino Zanobi de Gianotis und Filippo da Fiesole, eine Künstlergesellschaft, die gemeinsam um Aufträge warb, gründete. Zudem arbeitete er weiter mit Berrecci und Giovanni Maria Mosca zusammen. Von 1531 bis 1535 baute er die Kathedrale von Płock und danach die Kathedrale von Vilnius im Stil der Renaissance um.

Schaffen

Von den Werken Giovanni Cini sind erhalten:

Nicht erhalten sind unter anderem:

  • Unterer Palast des Neuen Königsschloss in Vilnius, teilweise wieder rekonstruiert
  • Hauptschiff der Kathedrale von Vilnius
  • Arbeiten an der Annakirche in Vilnius
  • Arbeiten an der Barbarakirche in Vilnius
  • Grabmal der Königin Elisabeth von Habsburg in der Kathedrale von Vilnius
Werke
Plock Cathedral aerial photograph 2019 P01.jpg
Kathedrale von Płock
Willa Decjusza, 2009.JPG
Villa Decius
Bodzentyn kościół - ołtarz główny.JPG
Wawel-Altar
Opatów. Kolegiata św. Marcina. Sarkofagi.JPG
Szydłowiecki-Grabmal
Jan Lubrański Poznań RB1.JPG
Lubrański-Grabmal

Literatur

  • Helena Kozakiewicz: CINI, Giovanni. In: Alberto M. Ghisalberti (Hrsg.): Dizionario Biografico degli Italiani (DBI). Band 25: Chinzer–Cirni. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom 1981.
  • Monika Ochnio. Giovanni Cini. Wędrówki włoskie. Instytut Adama Mickiewicza (2002).
  • Baužienė Morta. Cini. Visuotinė lietuvių enciklopedija. Mokslo ir enciklopedijų leidybos centras

Auf dieser Seite verwendete Medien

Willa Decjusza, 2009.JPG
Autor/Urheber: Cancre, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Willa Decjusza
Jan Lubrański Poznań RB1.JPG
Autor/Urheber: Radomil talk, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Part of Tomb of Jan Lubrańśki, Poznań Cathedral
Opatów. Kolegiata św. Marcina. Sarkofagi.JPG
Autor/Urheber: Olerys, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sarkofagi żony i dzieci Krzysztofa
Bodzentyn kościół - ołtarz główny.JPG
Autor/Urheber: SebastianR, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bodzentyn kościół - ołtarz główny