Giovanni Battista Carlone (Maler)

Deckenfresko von Giovanni Battista Carlone in der Kapelle des Palazzo Ducale, Genua

Giovanni Battista Carlone (* 1592, 1594[1] oder 16. Februar 1603[2] in Genua; † 1659,[3] 1677 [in Turin],[4] 1680, 1683 oder 1684 in Parodi Ligure, Piemont[5]) war ein genuesischer Maler und Freskant des Barock.

Biographie

Carlone war ein Sohn des lombardischen Bildhauers Taddeo Carlone (1543–1613/1615) aus Rovio,[6] der ihn auch anfangs unterrichtete. Seine weitere Ausbildung erhielt er bei Domenico Passignano und in Rom. Sein Bruder ist der bekannte Maler Giovanni Carlone (1590–1630), mit dem er zusammenarbeitete. Ihr Malstil ist sehr ähnlich, so dass eine eindeutige Zuordnung der Werke zu einem der beiden Brüder nicht immer möglich ist.

Nach dessen Tod vollendete er die von diesem begonnene Ausmalung der Kirche der Theatiner in Mailand. In der Basilika Santissima Annunziata del Vastato in Genua schuf er Öl- und Freskomalereien. Später arbeitete er für Emanuel Philibert, Herzog von Savoyen und dessen Sohn Karl Emanuel I., dort sind die meisten seiner Werke zu finden. Zu seinen Schülern gehörte Giovanni Carlone aus Rovio.

Bildergalerie

Literatur

Weblinks

Commons: Giovanni Battista Carlone – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bryan, Stanley: Giovanni Battista. 1849 S. 145 (books.google.com).
  2. Laura Damiani Cabrini: Giovanni Battista Carlone. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  3. Ersch, Gruber: Carlone, Giovanni Battista. Leipzig 1826, S. 192 (GDZ).
  4. Hans Tietze: Carlone, Giovanni Battista. In: Ulrich Thieme (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 6: Carlini–Cioci. E. A. Seemann, Leipzig 1912, S. 7–8 (Textarchiv – Internet Archive).
  5. Für das Todesjahr nennt Bryan/Stanley 1680 und das HLS 1683 oder 1684. Der Ort ist nur im HLS mit dem Ort Parodi (Piemont) angegeben.
  6. Ersch/Gruber nennt nur das Todesjahr 1613, HLS den Lebenszeitraum 1543–1615.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cappella Dogale affresco a soffitto.JPG
Autor/Urheber: Alessandro.di, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt ein Denkmal, das zum Kulturerbe Italiens gehört. Dieses Denkmal nimmt am Wettbewerb Wiki Loves Monuments Italia 2015 teil.
Palazzo Agostino Spinola 48.jpg
Autor/Urheber: Superchilum, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Giovanni Battista Carlone: Ritrovamento di Mosè, Palazzo Agostino Spinola (o Palazzo Doria De Ferrari), Genova
Giovanni battista carlone, pesca di tobia, genova.JPG
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Denkmal, das zum Kulturerbe Italiens gehört. Dieses Denkmal nimmt am Wettbewerb Wiki Loves Monuments Italia 2014 teil.
Giovanni battista carlone, cristo si rivela in emmaus, 01.JPG
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
Nostra Signora del Carmine e Sant'Agnese (Genova)