Gioia Sannitica

Gioia Sannitica
?
Gioia Sannitica (Italien)
StaatItalien
RegionKampanien
ProvinzCaserta (CE)
Lokale BezeichnungGioia Sannitica
Koordinaten41° 18′ N, 14° 27′ O
Höhe247 m s.l.m.
Fläche54,05 km²
Einwohner3.469 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl81010
Vorwahl0823
ISTAT-Nummer061041
VolksbezeichnungGioiesi
SchutzpatronSan Michele
WebsiteComune diGioia Sannitica
Gioia vom Castell aus gesehen

Gioia Sannitica ist eine italienische Gemeinde mit 3469 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in Italien, welche sich in der Provinz Caserta befindet und somit zur Region Kampanien gehört. Sie ist Bestandteil der Comunità Montana del Matese.

Zu Gioia gehören folgende Orte (Fraktionen): Carattano, Calvisi, Criscia, Curti, Caselle, Auduni und Madonna del Bagno. Gioia Sannitica liegt am Fuße des Monte Matese, in dessen Nähe sich eine mittelalterliche Burg befindet.

Geschichte

Es ist aufgrund seltener Aufzeichnungen nicht viel von der Geschichte Gioias bekannt. Doch laut einem Historiker wurde das ursprüngliche Dorf in den Samnitenkriegen zerstört. Doch einige Überlebende bauten das Dorf wieder auf und nannten es Gioja. In antiken Karten findet man jedoch Gioja unter den Namen Terra Jani oder Terra Jiojae. Später sah sich Gioia Sannitica Angriffen der Barbaren, Langobarden, der Franken und der Normannen ausgesetzt. Mit der Ankunft der Normannen wurde Gioia zu einer Baronie. Um das Jahr 1000 herum wurde dann das Castello gebaut. Im 16. Jahrhundert wurde Gioia ein florierendes Zentrum. Den Zusatz Sannitica bekam Gioia dann am 12. Oktober 1862 von König Viktor Emanuel II. verliehen. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Gioia Sannitica von der SS besetzt und die Bewohner flohen vor deren Brutalität in die Berge.

Weblinks

Commons: Gioia Sannitica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Provincia di Caserta-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Caserta