Gino Strada

Gino Strada, 2010

Gino Strada (eigentlich Luigi Strada; * 21. April 1948 in Sesto San Giovanni; † 13. August 2021 in Frankreich[1]) war ein italienischer Chirurg und Friedensaktivist.

Gino Strada absolvierte in Mailand ein Studium der Medizin und spezialisierte sich im Bereich Unfallchirurgie, wonach er seinen Beruf als Chirurg auch in Kriegsgebieten ausübte. In den 80er Jahren absolvierte Strada mehrere Forschungsaufenthalte im Ausland; er war danach für das Rote Kreuz in Pakistan und Somalia im Einsatz.[2] 1994 gründete er zusammen mit seiner Frau Teresa Sarti und einigen Berufskollegen die Hilfsorganisation Emergency, eine internationale Hilfsorganisation für die Opfer von Kriegen und Landminen.

Er war Autor mehrerer Bücher. Im März 2007 übernahm er während der Entführung des Journalisten der Tageszeitung La Repubblica Daniele Mastrogiacomo in Afghanistan eine zentrale Rolle bei den Verhandlungen mit den Entführern aus der Reihe der Taliban aufgrund des Vertrauens, das er bei der lokalen Bevölkerung genoss.

Strada gilt in Italien als eine Ikone des Pazifismus. Er war 2020 bei der ersten Welle der COVID-19-Pandemie mit seiner Nichtregierungsorganisation Emergency in Bergamo im Einsatz. Bei der zweiten Welle in Italien bat der Ministerpräsident Giuseppe Conte die Organisation von Strada um Hilfe in Kalabrien.

Strada starb am 13. August 2021[3] im Alter von 73 Jahren an Herzversagen.[4]

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Gino Strada – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Lizzy Davies: ‘Maestro of humanity’: Italian surgeon Gino Strada dies at 73. In: the Guardian. 13. August 2021, abgerufen am 14. August 2021 (englisch).
  2. Francesca Polistina: Gino Strada. Abgerufen am 12. Dezember 2020.
  3. Addio a Gino Strada, è morto a 73 anni il fondatore di Emergency: “Siamo frastornati. E’ una perdita enorme per il mondo intero”. In: Il Fatto Quotidiano. 13. August 2021, abgerufen am 13. August 2021 (italienisch).
  4. È morto Gino Strada, il fondatore di Emergency aveva 73 anni. In: Corriere della Sera. 13. August 2021, abgerufen am 13. August 2021 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gino Strada 2010.jpg
Autor/Urheber: Matteo Masolini, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Gino Strada, 10 Settembre 2010, Mandela Forum, 9° Incontro nazionale di Emergency, Firenze