Gimme Shelter (Lied)

Gimme Shelter ist ein Lied der Rolling Stones. Es erschien zuerst auf dem Album Let It Bleed von 1969. Auf dem Album wurde das Lied zunächst Gimmie Shelter geschrieben, alle weiteren Aufnahmen der Rolling Stones sowie die Coverversionen verwenden aber die allgemein üblichere Form Gimme Shelter.

Das Stück wird vielfach als beste Arbeit der Rolling Stones angesehen. So schrieb der Rolling-Stone-Autor Greil Marcus über den Song, „Die Stones haben nie etwas Besseres gemacht“,[1] und in ihrem Artikel der 100 besten Rolling-Stones-Songs listete die Zeitschrift Rolling Stone es ebenfalls auf den ersten Platz.[2] Auch unter Fans belegt das Stück in Fan-Votings regelmäßig vordere Ränge.

Der Song gilt unter vielen Musikjournalisten und Kritikern überdies als einer der besten Songs aller Zeiten. Wiederum vom Rolling Stone wurde das Lied auf Platz 38[3] der 500 besten Songs aller Zeiten gewählt.

Inspiration und Aufnahmen

Keith Richards hatte die Idee zum Stück in London, während Mick Jagger an dem Film Performance arbeitete. Der Song beginnt mit einer Rhythmus-Gitarren-Einleitung: Variationen über die absteigende Akkordfolge Cis-Dur, H-Dur, A-Dur. Die Atmosphäre wird zudem von dem gospelartigen Hintergrundchor geprägt. Mit dem Einsatz des Schlagzeugs und den ersten Tönen des Sängers Mick Jagger wird das Stück dann zum zeittypischen Rock-Song.

Über die Aufnahme sagte Jagger in einem Interview mit dem Rolling Stone 1995:

„Es war eine sehr raue, sehr gewalttätige Ära. Der Vietnamkrieg. Überall Gewalt im Fernsehen, Plünderungen und Brände. Und Vietnam war kein Krieg, wie wir ihn im konventionellen Sinne kannten.“

Über das Lied selbst sagte er: „Es ist eine Art Ende-der-Welt-Lied, wirklich. Es ist die Apokalypse; die ganze Platte ist so.“[4]

Der Text handelt von der Suche nach Schutz (shelter ‚Schutz, Deckung, Obdach‘) vor einem heranziehenden Sturm. Er beschwört eine bedrohliche Kulisse apokalyptischer Krise, in der Verwüstung, Vergewaltigung und Mord gleich nah erscheinen wie die Kraft der Liebe.

„Oh, a storm is threat’ning, My very life today;
If I don’t get some shelter, Oh yeah, I’m gonna fade away

War, children, it’s just a shot away, It’s just a shot away;
War, children, it’s just a shot away, It’s just a shot away“

Die zweite Stimme wird von der Gastsängerin Merry Clayton gesungen. Die Aufnahmen fanden im Februar und März 1969 im Londoner Olympic Sound Studios statt. Claytons Part wurde in Los Angeles aufgenommen. Der von den Rolling Stones häufig verpflichtete Studiomusiker Nicky Hopkins spielte das Klavier.

Obwohl das Stück sehr populär ist, wurde es nie als Single veröffentlicht.

Trivia

Die Rolling Stones stellten das Stück als Begleitmusik zu dem im November 2008 unter prominenter Unterstützung durch Ben Affleck für das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) gedrehten Video zur Lage der kongolesischen Flüchtlinge zur Verfügung.[5][6]

Gimme Shelter ist auch der Titel für den dokumentarischen Musikfilm, der die USA-Tournee der Rolling Stones im Jahr 1969 dokumentiert. Bei dem Altamont Free Concert wurde ein Zuschauer von einem als Ordner eingesetzten Mitglied der Hells Angels erstochen, nachdem er eine Schusswaffe gezogen hatte und auf die Band schießen wollte.[7]

Der amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Martin Scorsese verwendete das Stück regelmäßig in seinen Filmen. In Scorseses dokumentarischem Konzertfilm Shine a Light über die Rolling Stones wird es jedoch nicht gespielt.

Coverversionen

Etliche Musiker und Bands haben das Lied gecovert, so unter anderem Josefus (Album Dead Man 1970), Grand Funk Railroad (Album Survival 1971), Mitch Ryder, die Goo Goo Dolls (Album JED, 1989), Jimmy Somerville & Voice of the Beehive (Putting Our House in Order-Projekt, 1993), die The Sisters of Mercy (12″-Single Temple Of Love, MRX027 1983) sowie Tom Jones & New Model Army (Maxi-CD), The Hellacopters (Album Cream of the Crap Vol. 1), Turbonegro (Album Small Feces Volume 1 & 2), Stereophonics (Album Pass the Buck), Patti Smith (Twelve, 2007), Puddle of Mudd (Album "Re(Disc)overed" 2011) und Pain ([8])

Ein Coverversion vom irischen Folksinger Paul Brady, welche er mit den Forest Rangers eingespielt hat, wurde für die US-amerikanische TV-Serie Sons of Anarchy verwendet. Das Lied, welches auf dem ersten Soundtrack der Serie zu finden ist, wurde zum Ende der finalen Folge der zweiten Staffel gespielt. Von der Band Freygang gibt es eine deutschsprachige Coverversion mit dem Titel „Gib mir Deckung“.

Weblinks

Quellen

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rollingstone.com
  2. http://www.rollingstone.com/music/lists/100-greatest-rolling-stones-songs-20131015/gimme-shelter-1969-19691231
  3. http://www.rollingstone.com/music/lists/the-500-greatest-songs-of-all-time-20110407/the-rolling-stones-gimme-shelter-20110527
  4. Cover Story: Jagger Remembers : Rolling Stone. rollingstone.com, abgerufen am 30. Juli 2013.Vorlage:Cite web/temporär
  5. Vgl. die Ankündigung einer deutschen Fassung auf der Webseite des UNHCR@1@2Vorlage:Toter Link/www.unhcr.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Ben Affleck startet ‘Gimme Shelter’ - eine humanitäre Kampagne für die Opfer der Kämpfe im östlichen Kongo. UNO-Flüchtlingshilfe, archiviert vom Original am 24. Juli 2009; abgerufen am 20. September 2016.
  7. Hells Angels - Die letzten Krieger
  8. New PAIN single Gimme Shelter out May 14, 2021.