Gilles Lamontagne

Joseph-Georges-Gilles-Claude Lamontagne, PC, OC, CQ (* 17. April 1919 in Montreal; † 14. Juni 2016 in Québec[1]) war ein kanadischer Politiker. Von 1965 bis 1977 war er Bürgermeister der Stadt Québec. Anschließend war er bis 1984 liberaler Abgeordneter des kanadischen Unterhauses; während dieser Zeit führte er das Postministerium und das Verteidigungsministerium. Schließlich amtierte er bis 1990 als Vizegouverneur der Provinz Québec.

Biografie

Lamontagne absolvierte in Montreal ein Wirtschaftsstudium an der École des hautes études commerciales. 1941 trat er in die Royal Canadian Air Force ein und gelangte im Zweiten Weltkrieg als Bomberpilot zum Einsatz. Im März 1943 wurde sein Flugzeug in den Niederlanden abgeschossen, woraufhin er in deutsche Kriegsgefangenschaft geriet. Nach seiner Befreiung im Mai 1945 kehrte er nach Kanada zurück und leitete zwei Jahrzehnte lang ein Warenhaus in der Stadt Québec. Außerdem war er Rekrutierungsoffizier und Vorsitzender der dortigen Sektion des Rotary Club.

1962 wurde Lamontagne in den Stadtrat von Québec gewählt, drei Jahre später folgte die Wahl zum Bürgermeister. Darüber hinaus war er ab 1974 Präsident des Gemeindeverbandes der Provinz Québec. Er trat 1977 zurück und trat als Kandidat der Liberalen Partei zu einer Nachwahl im Unterhaus-Wahlbezirk Langelier an, wobei er sich mit zwei Drittel der Stimmen durchsetzte. Sowohl 1979 als auch 1980 gelang ihm mit ähnlich guten Ergebnissen die Wiederwahl.

Im Bundeskabinett von Pierre Trudeau war Lamontagne von Februar 1978 bis Juni 1979 als Postminister vertreten. Nach rund einem halben Jahr in der Opposition stellten die Liberalen ab März 1980 wieder die Regierung. Lamontagne übernahm das Verteidigungsministerium und stand diesem bis August 1983 vor. Sein Unterhausmandat behielt er sieben weitere Monate bei. Generalgouverneur Edward Schreyer vereidigte ihn am 28. März 1984 als Vizegouverneur von Québec. Dieses repräsentative Amt übte er bis zum 9. August 1990 aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Former Quebec City Mayor, federal cabinet Minister Gilles Lamontagne dies at 97. (Memento des Originals vom 15. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yorktonnews.com The-Canadian-Press-Artikel auf der Website des Yorkton News Review, 15. Juni 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blason ville ca Quebec (Quebec).svg
Blason de la ville de Québec (Québec) : D'azur à la champagne burelée-ondée d'argent et d'azur sommée d'un navire ancien voguant à pleines voiles d'or, au chef de gueules bordé d'or et chargé de deux clés d'or passées en sautoir, à la feuille d'érable de sinople brochante sur les clés
Flag of Quebec.svg
Flag of Quebec.