Gilaki

Gilaki

Gesprochen in

Iran (Provinz Gilan)
Sprecher3,267 Millionen (1993)
Linguistische
Klassifikation
Offizieller Status
Anerkannte Minderheiten-/
Regionalsprache in
Iran Iran
Sprachcodes
ISO 639-1

ISO 639-2

ISO 639-3

glk

Gilaki-Sprecher nach Provinzen im Iran in Prozent (2010)

Gilaki (persisch گیلکی Giləki) ist eine Kaspische Sprache und wird in der iranischen Provinz Gilan gesprochen.

Gilaki teilt sich in zwei Dialekte: Rashti und Berggilaki (Gilaschi; gesprochen im Gilangebirge). Gilaki ist mit Masanderani verwandt und die beiden Sprachen teilen einige Wörter. Obwohl Gilaki zu den nordwestiranischen Sprachen gehört, scheint es mit dem persischen Dialekt des östlichen Irans sowie Zentralasiens verwandt zu sein.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Map of Gilak-inhabited provinces of Iran, according to a poll in 2011.png
Autor/Urheber: Langroodi.gilak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
According to the survey carried out by Ministry of Culture of İran in 2010: provinces of mother tongue speaker of Gilakis and their proportions among population in those provinces.