Gija

Chinesische Bezeichnung
Traditionell:箕子
Vereinfacht:箕子
Pinyin:Jīzǐ
Wade-Giles:Chi-tzu
Koreanische Bezeichnung
koreanisches Alphabet:기자
chinesische Zeichen:箕子
Revidierte Romanisierung:Gija
McCune-Reischauer:Kija
Gija, Ping Sien Si Temple in Perak, Malaysia

Gija, chin. Jizi, war der Begründer der koreanischen Gija-Joseon-Dynastie.[1] Er lebte im 12. Jahrhundert v. Chr.

Gija war nach chinesischen Quellen ein Onkel des Tyrannen Zhou, des letzten Königs der Shang-Dynastie. Beim Sturz der Dynastie saß er im Gefängnis und wurde vom Zhou-König Wu befreit. Da er nicht unter der neuen Dynastie leben wollte, zog er mit 5.000 Anhängern in das Gebiet des heutigen Nordkoreas und gründete dort sein eigenes Königreich.

Einzelnachweise

  1. Bertelsmann Universal Lexikon: Korea. Bertelsmann Lexikon Verlag, Gütersloh 1992, ISBN 3-570-01558-0, S. 473

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ping Sien Si - 072 Ji Zi (16137921534).jpg
Autor/Urheber: Photo Dharma from Penang, Malaysia, Lizenz: CC BY 2.0

072 Ji Zi, Investiture of the Gods at Ping Sien Si, Pasir Panjang, Perak, Malaysia

Photograph from the Ping Sien Si Temple in Perak, Malaysia taken by Anandajoti.