Gieselaukanal

Gieselaukanal
Blick in den Gieselaukanal an der Schleuse

Blick in den Gieselaukanal an der Schleuse

AbkürzungGiK
LageDeutschland,
Schleswig-Holstein
Länge2,81 km[1]
Erbaut1936 bis 1937
KlasseII[2]
BeginnNord-Ostsee-Kanal
km 40,66
EndeEider
km 22,75
AbstiegsbauwerkeGieselauschleuse[3]
KilometrierungRichtung Eider aufsteigend,
km 0 bis km 2,897
Höchstgeschwind.10 km/h
Zuständige WSDBrunsbüttel

Der Gieselaukanal mit einer Länge von 2,8 Kilometern verbindet Untereider und Nord-Ostsee-Kanal miteinander. Er kann von Schiffen bis 65 Meter Länge, 9 Meter Breite und 2,70 m Tiefgang befahren werden; heute wird er primär von Sportbooten genutzt.

Geschichte

In Rendsburg bestand bis 1937 eine Verbindung zwischen dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) und der Untereider: Beim Bau des NOK wurde 1893[4] eine neue Schleuse erstellt, die die ehemalige Eingangsschleuse des Eiderkanals von 1784 ersetzte. Weil die in der Rendsburger Altstadt gelegene Schleusenanlage den innerstädtischen Verkehr jedoch behinderte, kam es zur Planung einer günstigeren Verbindung zwischen den Häfen der Unterelbe und der Untereider. Ein Kanal im Tal der Gieselau sollte den Nord-Ostsee-Kanal bei Oldenbüttel (ca. 20 km Luftlinie südwestlich der Altstadt) und die Eider südlich vom Prinzenmoor miteinander verbinden.

Der Gieselaukanal wurde von 1936 bis 1937 gebaut; er nutzt aber nicht das Bett des durch den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) abgetrennten Baches Gieselau. Der Kanal quert nur zweimal den alten Graben und hat außer dem Namen nichts mit dem Bach Gieselau gemein. Die Rendsburger Schleuse wurde anschließend zugeschüttet. Durch eine 65 m lange und 9 m breite Schleuse, die etwa in der Wegmitte des Gieselaukanals gelegen ist, können die unterschiedlichen Wasserstände zwischen NOK und Eider ausgeglichen werden.

Bundeswasserstraße

Der Gieselaukanal (GiK) ist eine Bundeswasserstraße[5] im Zuständigkeitsbereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Nord-Ostsee-Kanal. Die Bundeswasserstraße beginnt bei km 0,088 an der Abzweigung aus dem Nord-Ostsee-Kanal (bei NOK-km 40,66 54° 10′ 25,6″ N, 9° 26′ 34,8″ O) und endet bei km 2,897 bei der Einmündung in die Eider (bei Eider-km 22,75[1] 54° 11′ 51,1″ N, 9° 26′ 29,2″ O). Auf ihr gilt die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung.

Bilder

Literatur

  • Landesamt für Wasserhaushalt und Küsten Schleswig-Holstein (Hrsg.): Untersuchung des Zustandes und der Benutzung der Eider von Rendsburg bis Gieselau-Kanal. Landesamt für Wasserhaushalt u. Küsten Schleswig-Holstein, Kiel 1987 (= A, 72).
  • Karin Brundiers: West- und norddeutsche Binnenwasserstrassen; 3. Teil: Von der Ems bis zur Elbe und zur Ostsee: Küsten-Kanal, Untere Hunte, Elisabethfehn-Kanal, Leda, Ems-Jade-Kanal, Schiffahrtsweg Elbe-Weser; Anhang Nord-Ostsee-Kanal, Gieselau-Kanal, Eider. Bearbeitet von Harald Utecht. 1. Aufl., DSV-Verlag, Hamburg 1991, ISBN 3-88412-111-1.
  • M. Eckoldt (Hrsg.): Flüsse und Kanäle. Die Geschichte der deutschen Wasserstraßen. DSV-Verlag, Hamburg 1998
  • Gerd Quedenbaum: Der Gieselau-Kanal – ein Symbol. Eider-Verlag, Düsseldorf 1987, ISBN 3-921908-06-X.

Weblinks

Commons: Gieselaukanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Längen (in km) der Hauptschifffahrtswege (Hauptstrecken und bestimmte Nebenstrecken) der Binnenwasserstraßen des Bundes (Memento des Originals vom 21. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
  2. wsv.de (Memento des Originals vom 2. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Zuordnung der dem allgemeinen Verkehr dienenden Binnenwasserstraßen des Bundes zu den Wasserstraßenklassen, Seite 4
  3. Archivlink (Memento des Originals vom 24. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsa-brunsbuettel.wsv.de, Betriebszeiten
  4. Alfred Gudd: Der Adel an der scharfen Ecke. Reichel, Rendsburg 2009, S. 100f.
  5. Verzeichnis der dem allgemeinen Verkehr dienenden Binnenwasserstraßen des Bundes. Anlage 1 des Bundeswasserstraßengesetzes. Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, abgerufen am 21. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oldenbüttel NIK 1198.JPG
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY 3.0
Angelplatz für Behinderte am Gieselaukanal
Oldenbüttel NIK 1180.JPG
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY 3.0
Schleuse mit Klappbrücke am Gieselaukanal
Eider-Gieselaukanal.JPG
Autor/Urheber: Jürgen Oetting, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mündung des Gieselaukanals (rechts) in die Eider
Oldenbüttel NIK 1159.JPG
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY 3.0
Schleuse mit Klappbrücke am Gieselaukanal
Oldenbüttel NIK 1211.JPG
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY 3.0
Schleuse mit Klappbrücke am Gieselaukanal
Oldenbüttel NIK 1193.JPG
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY 3.0
Schleuse mit Klappbrücke am Gieselaukanal