Gibanje Svoboda

Gibanje Svoboda
Freiheitsbewegung
Gibanje Svoboda logo.svg
Parteivorsitzender Robert Golob
Partei­vorsitzenderRobert Golob
Stell­vertretende VorsitzendeUrška Klakočar Zupančič
Gründung8. Mai 2021
Gründungs­ortLjubljana
Haupt­sitzLjubljana
Aus­richtungGrüne Politik,
Liberalismus,
Linksliberalismus[1]
Pro-Europäismus
Parlamentssitze
41/90

(Državni zbor, 2022)
Europaabgeordnete
0/8
Websitegibanjesvoboda.si

Gibanje Svoboda (deutsch Freiheitsbewegung) ist eine politische Partei in Slowenien, die als grün-liberal, sozialliberal und pro-europäisch verortet wird.[2]

Geschichte

Die Partei wurde am 8. Mai 2021 unter dem Namen Stranka zelenih dejanj (Z.DEJ; deutsch Grüne Aktionspartei) gegründet. Jure Leben wurde zum ersten Parteivorsitzenden gewählt. Im Januar 2022 löste der Elektroingenieur Robert Golob Leben in diesem Amt ab und ergänzte die grüne Ausrichtung der Partei unter dem neuen Namen Gibanje Svoboda mit liberalen Inhalten. Zudem nominierte die Partei Golob als Spitzenkandidat für die Parlamentswahl in Slowenien 2022. Bei der Wahl wurde die Partei mit großem Abstand stärkste Kraft.[3] Am 25. Mai 2022 wurde das Kabinett Golob, eine Koalitionsregierung mit den Sozialdemokraten und der Linkspartei, vereidigt.

Im Juli 2022 fusionierten die Liste Marjan Šarec und die Partei von Alenka Bratušek, zwei ebenfalls sozialliberale Parteien, die den Wiedereinzug ins Parlament verpasst hatten, mit der Freiheitsbewegung.

Wahlergebnisse

Državni zbor

JahrWahlAnzahl
Stimmen
%
Stimmen
Anzahl
Sitze
+/-
2022Slowenien Parlamentswahl 2022410.76934,45
41/90
  41

Weblinks

Commons: Gibanje Svoboda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.fr.de/politik/slowenien-richtungswahl-fuer-europa-91492381.html
  2. Election 2022: Parties Agree on EU Enlargement, Not NATO's. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 25. April 2022; abgerufen am 26. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.total-slovenia-news.com
  3. Erdrutschsieg für liberale Freiheitsbewegung bei: wienerzeitung.at, abgerufen am 25. April 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of Arms of Slovenia.svg
The national coat of arms of Slovenia. Slovenias Coat of Arms defines three stars that represent the Counts of Celje, Triglav mountain and Adriatic sea.
Gibanje Svoboda logo.svg
Logo of the Freedom Movement, a political party in Slovenia
Robert Golob - 52114942369 (cropped).jpg
Autor/Urheber: gov.si, Lizenz: PDM-owner
Ljubljana, DZ. Novi predsednik vlade Robert Golob.