Gianni Morandi

Gianni Morandi (2016)
Gianni Morandi, 2005

Gian Luigi „Gianni“ Morandi (* 11. Dezember 1944 in Monghidoro, Metropolitanstadt Bologna) ist ein italienischer Sänger und Schauspieler. Im Lauf seiner Karriere hat er über 30 Millionen Tonträger verkauft und ist in 18 Filmen sowie einer Vielzahl von Fernsehsendungen aufgetreten.[1] Für seine Verdienste wurde er 2005 mit dem Verdienstorden der Italienischen Republik (Komtur) geehrt.[2]

Biografie

Die Anfänge

Gianni Morandi wurde am 11. Dezember 1944 in Monghidoro (Emilia-Romagna) geboren. Erstmals trat er mit zwölf Jahren öffentlich zu Neujahr 1956 auf.[1] Nachdem er in Bologna Gesang studiert hatte und seit 1958 wieder öffentlich auftrat, gewann er am 15. April 1962 das Musikfestival von Bellaria.[3] Dort wurde er von Franco Migliacci, seinem späteren Produzenten, entdeckt[4] und bekam einen Plattenvertrag bei RCA Italiana.[5] 1962 brachte er bei RCA die ersten Singles Andavo a 100 all’ora, Go-Kart Twist und Donna da morire heraus.

Der Durchbruch

Morandi beim Eurovision Song Contest 1970

Der Durchbruch gelang Morandi 1963 mit dem Lied Fatti mandare dalla mamma a prendere il latte, dem rasch die Hits In ginocchio da te, Non son degno di te und Se non avessi più te folgten, zu denen gleichnamige Musikfilme erschienen, in denen der Sänger die Hauptrolle spielte. Außerdem gewann er mehrfach die Wettbewerbe Cantagiro und Canzonissima sowie das von RCA organisierte Festival delle rose. 1966 heiratete er Laura Efrikian, mit der er in der Folge zwei Kinder, Marianna und Marco, hatte.[6]

Bis zum Ende der 60er-Jahre gelangen Morandi ganze 13 Nummer-eins-Hits, außerdem spielte er in einem Dutzend Kinofilmen mit und trat häufig in Fernsehshows auf. 1967 musste er seinen Militärdienst leisten, was eine über einjährige Unterbrechung seiner Tätigkeiten bedeutete.[7] Ende des Jahres erhielt er die siebte Goldene Schallplatte für mehr als sieben Millionen verkaufte Platten.[8]

1970 schließlich trat Gianni Morandi beim Eurovision Song Contest in Amsterdam mit dem Lied Occhi di ragazza für Italien an und belegte den achten Platz.

Zeiten der Krise

In den 1970er-Jahren ging die Popularität Morandis deutlich zurück, auch weil sich mittlerweile 33″-Alben durchsetzten, während er hauptsächlich mit Singles erfolgreich gewesen war. Nach mehreren kommerziellen Misserfolgen wandte er sich zwischenzeitlich dem Theater zu.[9] Außerdem war er verstärkt für Kino und Fernsehen tätig.[4] Seine Teilnahme am Sanremo-Festival 1972 brachte nicht den erhofften Erfolg; einzig mit dem Kinderlied Sei forte papà, das er als Titelmelodie einer von ihm moderierten Fernsehsendung aufgenommen hatte, gelang Morandi 1975 noch ein Nummer-eins-Hit. Auch Morandis Ehe mit Laura ging in die Brüche.[10][11]

Die Rückkehr

In den 80er-Jahren gelang Morandi mit Liedern wie Mariù (Beitrag zum Sanremo-Festival 1980), La mia nemica amatissima (Sanremo 1983) oder Grazie perché (im Duett mit Amii Stewart) die Rückkehr zum Erfolg. Als Schauspieler blieb er weiterhin präsent, etwa in der Fernsehserie Wie im Flug (1984). Morandi spielt darin den von seiner Frau Barbara (Claude Jade) getrennten Piloten Davide. Die gemeinsame Tochter bringt die beiden wieder zusammen.[6] Außerdem war er 1981 unter den Mitbegründern der von Songwriter Mogol initiierten Initiative Nazionale italiana cantanti, einer Fußballmannschaft, die sich ausschließlich aus bekannten italienischen Sängern zusammensetzt und für wohltätige Zwecke spielt.[12]

Der nächste Nummer-eins-Hit gelang Morandi 1987, als er zusammen mit Enrico Ruggeri und Umberto Tozzi das Sanremo-Festival mit dem Lied Si può dare di più gewann. Dieses Lied wurde daraufhin zur offiziellen Hymne der Nazionale cantanti.[12] Anschließend startete er mit Lucio Dalla das Projekt Dalla/Morandi, aus dem 1988 ein erfolgreiches Album sowie eine gemeinsame Tournee (mit anschließendem Livealbum) hervorgingen.[4] Nach weiteren musikalischen Erfolgen, Konzerten und Auftritten in Film und Fernsehen nahm Morandi 1995 zum insgesamt fünften Mal am Sanremo-Festival teil, diesmal im Duett mit Barbara Cola. Sie belegten mit In amore den zweiten Platz.[6] Cola wurde von Morandi selbst produziert, der in der Zwischenzeit das Label Penguin (später umbenannt in Mormora Music) mitbegründet hatte.[13]

Morandi mit Stargast Adriano Celentano bei Sanremo (2012)

1997 kam Gianni Morandis zweiter Sohn Pietro zur Welt; die Mutter war Anna Dan.[14] Nach der sehr erfolgreichen Tournee 1996 veröffentlichte Morandi in den Folgejahren weiterhin Alben, darunter mehrere Kompilationen. Das Fernsehpublikum sah ihn 1999 als Protagonisten der Fernsehshow C’era un ragazzo. Im folgenden Jahr trat er zum sechsten Mal beim Sanremo-Festival an und erzielte den dritten Platz.[6] Nach dem Wechsel zum Label Epic (Sony Music) erschien 2002 das nächste Album L’amore ci cambia la vita. Ebenfalls in diesem Jahr moderierte Morandi zusammen mit Lorella Cuccarini die Show Uno di noi. 2004 heiratete er seine Lebensgefährtin Anna Dan.[15] Zwei Jahre darauf veröffentlichte der Sänger seine Autobiographie Diario di un ragazzo italiano.[16]

Beim Sanremo-Festival 2008 trat Morandi außer Konkurrenz mit Nel blu dipinto di blu auf,[17] 2011 übernahm er dagegen selbst die Moderation des Festivals, an der Seite von Belen Rodriguez und Elisabetta Canalis.[18] Zusammen mit Rocco Papaleo und Ivana Mrázová übernahm er diesen Posten auch im Jahr 2012.[19] Im Jahr darauf veröffentlichte er sein nächstes Studioalbum Bisogna vivere, dem die Single Solo insieme saremo felici vorausgegangen war.

Aktuelle Projekte

Morandi mit Claudio Baglioni bei den Wind Music Awards 2016

Neben weiteren Konzerten und Fernsehauftritten und der Veröffentlichung der Kompilation Autoscatto 7.0 anlässlich seines 70. Geburtstags[16] begann Morandi eine Zusammenarbeit mit Claudio Baglioni, die 2015 zum Projekt Capitani coraggiosi und einer gemeinsamen Tournee führte.[20] 2017 beteiligte sich Morandi an der dritten Single von Fabio Rovazzi, Volare, die bis auf Platz zwei der Charts gelangte. Im selben Jahr erschien sein nächstes Studioalbum D’amore d’autore.

2021 begann Morandi eine Zusammenarbeit mit Jovanotti, die zunächst in die Single L’allegria mündete. Beim Sanremo-Festival 2022 präsentierte der Sänger schließlich das von Jovanotti geschriebene Lied Apri tutte le porte und konnte damit im Wettbewerb den dritten Platz belegen, außerdem wurde er mit dem Pressepreis ausgezeichnet und gewann zusammen mit Jovanotti für ein gemeinsames Hitmedley den Preis für die beste Coverversion.

Diskografie

Studioalben

Da die Albumcharts in Italien erst 1964 einsetzen, sind für Morandis Debütalbum keine Angaben ermittelbar. Nicht in den Charts vertretene Alben aus späteren Jahren befinden sich am Ende der Tabelle.

  • 1963: Gianni Morandi
JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen/​‑monate, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[21]Template:Charttabelle/Wartung/Monatsdaten
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen/Mo­nate, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT CH
1965Ritratto di Gianni
RCA
IT4
(4 Mt.)IT
1966Gianni Tre
RCA
IT2
(9 Mt.)IT
1968Gianni quattro. Un mondo d’amore
RCA
IT1
(4 Mt.)IT
erschienen 1967
Gianni 5
RCA
IT2
(12 Mt.)IT
1970Gianni 6
RCA
IT1
(27 Wo.)IT
1971Gianni 7
RCA
IT8
(10 Wo.)IT
1986Uno su mille
RCA
IT11
(5 Wo.)IT
1987Le italiane sono belle
RCA
IT6
(14 Wo.)IT
1988Dalla/Morandi
RCA
IT1
(34 Wo.)IT
1989Dalla/Morandi in Europa
RCA
IT18
(4 Wo.)IT
mit Lucio Dalla
1990Varietà
RCA
IT11
Platin
Platin
[22]
(34 Wo.)IT
1992Morandi Morandi
RCA
IT20
(5 Wo.)IT
1995Morandi
Penguin
IT6
(24 Wo.)IT
1996Morandi (nuova edizione)
Penguin
IT42
(1 Wo.)IT
1997Celeste, azzurro e blu
Penguin
IT7
(18 Wo.)IT
2000Come fa bene l’amore
Mormora Music
IT14
(36 Wo.)IT
2002L’amore ci cambia la vita
Epic / Sony Music
IT2
(26 Wo.)IT
CH83
(3 Wo.)CH
2004A chi si ama veramente
Epic / Sony Music
IT9
(21 Wo.)IT
2006Il tempo migliore
Epic / Sony Music
IT7
(15 Wo.)IT
2009Canzoni da non perdere
Epic / Sony Music
IT25
(12 Wo.)IT
2013Bisogna vivere
Sony Music
IT3
(15 Wo.)IT
2016Capitani coraggiosi – Il liveIT1
Platin
Platin

(50 Wo.)IT
Livealbum, mit Claudio Baglioni
Verkäufe: + 50.000[23]
2017D’amore d’autoreIT8
(17 Wo.)IT
2023Evviva!IT17
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023IT
Erstveröffentlichung: 3. März 2023

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Alben

  • 1967: Per amore… per magia… (Soundtrack des gleichnamigen Films)
  • 1971: Un mondo di donne
  • 1972: Il mondo cambierà
  • 1973: Jacopone
  • 1975: Il mondo di frutta candita
  • 1976: Per poter vivere
  • 1978: Gianni Morandi
  • 1978: Old Parade Morandi
  • 1979: Abbracciamoci
  • 1980: Cantare
  • 1982: Morandi
  • 1983: La mia nemica amatissima
  • 1984: Immagine italiana

Kompilationen (Auswahl)

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[21]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT CH
1991Questa è la storia
RCA
IT11
(10 Wo.)IT
199830 volte Morandi
Mormora Music
IT8
(20 Wo.)IT
2002C’era un ragazzo
RCA / BMG Ricordi
IT16
(13 Wo.)IT
2007Grazie a tutti
Epic / Sony Music
IT3
Gold
Gold

(35 Wo.)IT
Verkäufe: + 30.000[23]
2008Ancora… grazie a tutti
Epic / Sony Music
IT17
(18 Wo.)IT
2009Grazie a tutti: il concerto
Epic / Sony Music
IT23
(17 Wo.)IT
2011Rinascimento. La collezione
Sony Music
IT8
(8 Wo.)IT
2014Autoscatto 7.0
Columbia / Sony Music
IT17
(8 Wo.)IT

Singles (Auswahl)

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[24]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT CH
1963Go-Kart Twist
Gianni Morandi
IT15
(1 Wo.)IT
Fatti mandare dalla mamma a prendere il latte
Gianni Morandi
IT3
(7 Wo.)IT
Che me ne faccio del latino
Gianni Morandi
IT11
(2 Wo.)IT
1964In ginocchio da te
Ritratto di Gianni
IT1
(29 Wo.)IT
Titelsong des gleichnamigen Films[25]
Non son degno di te
Gianni 3
IT1
(19 Wo.)IT
Titelsong des gleichnamigen Films[26]
1965Se non avessi più te
Gianni 3
IT1
(14 Wo.)IT
Titelsong des gleichnamigen Films[27]
Si fa sera
Gianni 3
IT1
(18 Wo.)IT
1966Mi vedrai tornare
Gianni 3
IT2
(9 Wo.)IT
Titelsong des gleichnamigen Films[28]
La fisarmonica
Gianni 3
IT1
(17 Wo.)IT
B-Seite von Mi vedrai tornare
Notte di Ferragosto
IT1
(16 Wo.)IT
C’era un ragazzo che come me amava i Beatles e i Rolling Stones
Gianni 4
IT3
(9 Wo.)IT
1967Se perdo anche te
Gianni 4
IT1
(10 Wo.)IT
B-Seite von C’era un ragazzo…
Un mondo d’amore
Gianni 4
IT1
(21 Wo.)IT
Israel
Gianni 4
IT9
(4 Wo.)IT
B-Seite von Tenerezza
Tenerezza
Gianni 4
IT5
(14 Wo.)IT
Mezzanotte fra poco
Gianni 4
IT9
(11 Wo.)IT
1968Chimera
Gianni 5
IT3
(23 Wo.)IT
Titelsong des gleichnamigen Films[29]
Il giocattolo
Gianni 5
IT1
(20 Wo.)IT
Tu che m’hai preso il cuor
Gianni 3
IT1
(11 Wo.)IT
B-Seite Prendi prendi stammt aus Gianni 5
Scende la pioggia
Gianni 6
IT1
(16 Wo.)IT
1969Parlami d’amore
Gianni 6
IT5
(19 Wo.)IT
Belinda
Gianni 6
IT1
(18 Wo.)IT
Ma chi se ne importa
Gianni 6
IT1
(12 Wo.)IT
1970Occhi di ragazza
Gianni 7
IT5
(17 Wo.)IT
Al bar si muore
Gianni 7
IT5
(16 Wo.)IT
1971Capriccio
Gianni 7
IT2
(11 Wo.)IT
Ho visto un film
Il mondo cambierà
IT12
(9 Wo.)IT
Buonanotte Elisa
Un mondo di donne
IT20
(2 Wo.)IT
Coverversion; Original von Riccardo Cocciante
1972Vado a lavorare
Il mondo cambierà
IT8
(10 Wo.)IT
1973Il mondo cambierà
Il mondo cambierà
IT9
(10 Wo.)IT
1976Sei forte papà
Per poter vivere
IT1
(18 Wo.)IT
1978La befana trullallà
Gianni Morandi
IT21
(4 Wo.)IT
1981Canzoni stonate
Morandi
IT24
(2 Wo.)IT
1982Marinaio
Morandi
IT14
(11 Wo.)IT
1983La mia nemica amatissima
La mia nemica amatissima
IT10
(10 Wo.)IT
1984Grazie perché
I grandi successi – Grazie perché
IT3
(8 Wo.)IT
Nel silenzio splende
Immagine italiana
IT19
(3 Wo.)IT
1987Si può dare di piùIT1
(16 Wo.)IT
CH15
(4 Wo.)CH
als Morandi/Ruggeri/Tozzi; mit Enrico Ruggeri und Umberto Tozzi
1988Dimmi dimmi
Dalla/Morandi
IT11
(8 Wo.)IT
1989Varietà
Varietà
IT7
(15 Wo.)IT
1990Bella signora
Varietà
IT7
(22 Wo.)IT
2000Non ti dimenticherò
Come fa bene l’amore
IT34
(4 Wo.)IT
feat. Alexia
2002L’amore ci cambia la vita
L’amore ci cambia la vita
IT7
(14 Wo.)IT
Uno di noiIT44
(3 Wo.)IT
2004Solo chi si ama veramente
A chi si ama veramente
IT18
(13 Wo.)IT
2005Corre più di noi
A chi si ama veramente
IT50
(2 Wo.)IT
2012Vita
Dalla/Morandi
IT50
(1 Wo.)IT
mit Lucio Dalla; anlässlich Dallas Tod in die Charts eingestiegen
2013Solo insieme saremo felici
Bisogna vivere
IT12
(15 Wo.)IT
2017Volare
IT2
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(17 Wo.)IT
Fabio Rovazzi feat. Gianni Morandi
Verkäufe: + 200.000[23]
2022Apri tutte le porte
IT8
Platin
Platin

(12 Wo.)IT
Beitrag zum Sanremo-Festival 2022
Verkäufe: + 100.000[23]
Nummer-eins-SinglesIT15ITCHCH
Top-10-SinglesIT34ITCHCH
Singles in den ChartsIT50ITCH1CH

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Filmografie

In Klammern hinter dem Filmtitel ist der Regisseur angegeben.

Kino

  • 1963: Totò sexy (Mario Amendola)
  • 1964: Questo pazzo, pazzo mondo della canzone (Bruno Corbucci, Giovanni Grimaldi)
  • 1964: In ginocchio da te (Ettore Maria Fizzarotti)
  • 1964: I ragazzi dell’Hully Gully (Marcello Giannini)
  • 1965: James Tont operazione U.N.O. (Bruno Corbucci, Giovanni Grimaldi)
  • 1965: Non son degno di te (Ettore Maria Fizzarotti)
  • 1965: 008 operazione ritmo (Tullio Piacentini)
  • 1965: Altissima pressione (Enzo Trapani)
  • 1965: Se non avessi più te (Ettore Maria Fizzarotti)
  • 1966: Mi vedrai tornare (Ettore Maria Fizzarotti)
  • 1967: Per amore… per magia… (Duccio Tessari)
  • 1968: Chimera (Ettore Maria Fizzarotti)
  • 1969: Faccia da schiaffi (Armando Crispino)
  • 1970: Le castagne sono buone (Pietro Germi)
  • 1971: Il provinciale (Luciano Salce)
  • 1972: La cosa buffa (Aldo Lado)
  • 1973: Società a responsabilità molto limitata (Paolo Bianchini)
  • 1975: Un sorriso, uno schiaffo, un bacio in bocca (Mario Morra)
  • 1983: “FF.SS.” – Cioè: “…che mi hai portato a fare sopra a Posillipo se non mi vuoi più bene?” (Renzo Arbore)
  • 1999: Panni sporchi (Mario Monicelli)
  • 2012: Padroni di casa (Edoardo Gabbriellini)
  • 2014: Il cielo capovolto (Paolo Muran)

Fernsehen

  • 1967: TuttoTotò: Totò Ciak (Daniele D’Anza)
  • 1971: Scappo per cantare (Pompeo De Angelis)
  • 1984: Wie im Flug (Voglia di volare) (Pier Giuseppe Murgia)
  • 1985: Voglia di cantare (Vittorio Sindoni)
  • 1987: La voglia di vincere (Vincenzo Sindoni)
  • 1987: Diventerò padre (Gianfranco Albano)
  • 1993: In fuga per la vita (Gianfranco Albano)
  • 1995: La voce del cuore (Lodovico Gasparini)
  • 1998: La forza dell’amore (Vincenzo Verdecchi)

Bibliografie

  • Gianni Morandi, Michele Ferrari: Diario di un ragazzo italiano. Rizzoli, 2006, ISBN 978-88-17-01384-0.

Weblinks

Commons: Gianni Morandi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. a b Evan C. Gutierrez: Gianni Morandi: Artist Biography. In: Allmusic. Abgerufen am 17. November 2015 (englisch).
  2. Dettaglio decorato: Morandi Sig. Gianni. In: Quirinale.it. Presidenza della Repubblica, abgerufen am 18. November 2015 (italienisch).
  3. Giuseppe De Grassi: Occhi di ragazzo. Rai Eri, 2002, S. 38.
  4. a b c Biografia: Gianni Morandi. In: Albo d’oro. Musica e dischi, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch, kostenpflichtiger Abonnement-Zugang).
  5. Giorgio Dell’Arti: Antenna. In: La Stampa. 8. Juli 2009, S. 45.
  6. a b c d Gianni Morandi – biografia. In: Archivio Raiuno. RAI, 1. Februar 1999, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Dezember 2014; abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  7. Biografia. In: Morandimania.it. S. 17–18, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  8. 23 anni e sette dischi d’oro. In: Giovani. Nr. 52, 28. Dezember 1967, S. 28–30.
  9. Clara Grifoni: Gianni Morandi: in teatro lavoro gratis per ritrovare popolarità e ammiratori. In: La Stampa. 28. November 1973, S. 7 (Onlineartikel [abgerufen am 17. November 2015]).
  10. Biografia. In: Morandimania.it. S. 26, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  11. Vivere la crisi. Morandi racconta il suo momento nero nei Settanta. In: LaStampa.it. 6. Dezember 2008, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  12. a b La nostra storia. Nazionale cantanti, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  13. Biografia. In: Morandimania.it. S. 37, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  14. Biografia. In: Morandimania.it. S. 38, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  15. Fiori d’arancio per Gianni Morandi. In: TGcom24. Mediaset, 12. November 2004, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  16. a b Gianni Morandi. In: Enciclopedia Treccani. Abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  17. Ve lo prometto vi farò Volare. In: LaStampa.it. 15. März 2008, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  18. Festival di Sanremo, ok a Morandi. Ci saranno anche Belen e Elisabetta. In: Corriere.it. RCS Quotidiani, 5. Oktober 2010, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  19. “Troppi capricci, Tamara”. La Ecclestone cacciata da Sanremo. In: Repubblica.it. Gruppo Editoriale L’Espresso, 20. Januar 2012, abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  20. Home Page – Baglioni Morandi Live. Abgerufen am 17. November 2015 (italienisch).
  21. a b Chartquellen (Alben):
    • Guido Racca: M&D Borsa Album 1964-2019. Selbstverlag, 2019, ISBN 978-1-09-470500-2, S. 230 f. (IT bis 1995).
    • Guido Racca & Chartitalia: Top 100 FIMI Album. Lulu, 2013, S. 141 (IT 1995–2012).
    • Alben von Gianni Morandi. In: Italiancharts.com. Hung Medien, abgerufen am 17. November 2015 (IT seit 2000).
    • Alben von Gianni Morandi. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 17. November 2015 (CH).
  22. Platin für Varietà in Italien
  23. a b c d Certificazioni. FIMI, abgerufen am 26. Mai 2022 (italienisch).
  24. Chartquellen (Singles):
    • M&D-Chartarchiv. Musica e dischi, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Mai 2015; abgerufen am 17. November 2015 (italienisch, kostenpflichtiger Abonnement-Zugang; IT bis 1997).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/musicaedischi.it
    • Guido Racca & Chartitalia: Top 100 FIMI Singoli. Lulu, 2013, S. 123 (IT 1997–2012).
    • Singles von Gianni Morandi. In: Italiancharts.com. Hung Medien, abgerufen am 17. November 2015 (IT seit 2000).
    • Singles von Gianni Morandi. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 17. November 2015 (CH).
    • Archivio classifiche Top Digital. FIMI, abgerufen am 26. Mai 2022 (italienisch).
  25. In ginocchio da te bei IMDb
  26. Non son degno di te bei IMDb
  27. Se non avessi più te bei IMDb
  28. Mi vedrai tornare bei IMDb
  29. Chimera bei IMDb

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Челентано Моранди.jpg
Autor/Urheber: Nikita Kozyrev, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Adriano Celentano and Gianni Morandi.
Gianni Morandi (Italie), Bestanddeelnr 923-3708.jpg
Autor/Urheber: Eric Koch für Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : Eurovisie Songfestival 1970 in RAI te Amsterdam
Beschrijving : Gianni Morandi (Italie)
Datum : 21 maart 1970
Locatie : Amsterdam
Trefwoorden : artiesten, songfestivals, zangers
Persoonsnaam : Morandi, Gianni
Instellingsnaam : Eurovisie Song Festival
Fotograaf : Koch, Eric / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 923-3708
Giannimorandi.jpg
Autor/Urheber: Noemikat Ketty Antonacci, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gianni Morandi, Italian pop singer and entertainer
EuroItalia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Itallian logo at the Eurovision Song Contest
Gianni Morandi @ Wind Music Awards 2016 11 (cropped) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Raphael Mair, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Claudio Baglioni und Gianni Morandi bei der Verleihung der Wind Music Awards 2016 in der Arena von Verona
Claudio Baglioni & Gianni Morandi @ Wind Music Awards 2016 11.jpg
Autor/Urheber: Raphael Mair, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Claudio Baglioni und Gianni Morandi bei der Verleihung der Wind Music Awards 2016 in der Arena von Verona