Gianluca Korte

Gianluca Korte
Gianluca Korte bei Waldhof Mannheim 2019
Personalia
Geburtstag29. August 1990
GeburtsortSpeyerDeutschland
Größe177 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2009Phönix Schifferstadt
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2011TuS Mechtersheim61 (22)
2011–2015Eintracht Braunschweig17 0(2)
2011–2015Eintracht Braunschweig II23 (10)
2015→ VfR Aalen (Leihe)3 0(0)
2016–2020SV Waldhof Mannheim134 (33)
2020–2022SV Wehen Wiesbaden34 0(5)
2022–TSV Steinbach Haiger
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

Gianluca Korte (* 29. August 1990 in Speyer) ist ein deutscher Fußballspieler italienischer Abstammung.

Karriere

Korte spielte in seiner Jugend bei Phönix Schifferstadt. Seine ersten Einsätze im Erwachsenenbereich hatte er bei TuS Mechtersheim. 2011 wechselte er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Raffael Korte zum Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Hier hatte er am 4. Spieltag beim Auswärtsspiel gegen den Karlsruher SC (3:1) seinen ersten Einsatz im Profifußball, als er überraschend in der Startelf stand. Am Ende der Saison 2012/13 stieg er mit Braunschweig in die Bundesliga auf. Anschließend verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2015. Sein Erstligadebüt feierte er bei der 0:2-Niederlage beim FC Bayern München, bei der er in der 59. Minute eingewechselt wurde.[1] Im Trainingslager im spanischen Chiclana de la Frontera zog sich Korte im Januar 2014 einen Kreuzbandriss zu[2] und fiel für den Rest der Bundesligasaison 2013/14 aus.

Nach dem Abstieg der Eintracht in die zweite Liga konnte sich Korte nicht durchsetzten. Im Januar 2015 wurde er für ein halbes Jahr an den Ligakonkurrenten VfR Aalen ausgeliehen. Gleichzeitig verlängerte er seinen Vertrag in Braunschweig bis zum 30. Juni 2016.[3] Nach Ablauf der Leihe einigten sich Eintracht Braunschweig und Gianluca Korte darauf, den Vertrag aufzulösen.[4]

Im Januar 2016 unterschrieb er einen Vertrag beim SV Waldhof Mannheim. Der zunächst bis zum Saisonende 2017 laufende Vertrag[5] wurde jeweils verlängert und galt zuletzt bis zum 30. Juni 2020[6]. Im Sommer 2019 konnte Korte mit den Waldhöfern den Aufstieg in die 3. Liga feiern.[7]

Zur Saison 2020/21 wechselte Korte zum SV Wehen Wiesbaden. Er erhielt einen Zweijahres-Vertrag bis Mitte 2022[8], der nach Ablauf nicht verlängert wurde. Zu Beginn der Saison 2022/23 wechselte er zum Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger[9].

Weblinks

Commons: Gianluca Korte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bayern München - Eintracht Braunschweig 2:0, auf kicker online
  2. http://www.eintracht.com/aktuelles/neues/wusste-sofort-dass-da-etwas-kaputt-gegangen-sein-muss/
  3. Braunschweig verleiht Gianluca Korte, auf kicker online
  4. Korte kehrt nicht nach Braunschweig zurück. kicker.de, 26. Mai 2015, abgerufen am 26. Mai 2015.
  5. SV Waldhof verpflichtet Gianluca Korte | SV Waldhof Mannheim 07. Abgerufen am 13. Juli 2017.
  6. Korte verlängert. SV Waldhof Mannheim, 1. Mai 2019, abgerufen am 16. Juni 2019.
  7. SV Waldhof: Aufstieg und Rekordkulisse. DFB, 20. April 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.
  8. Offensiver Mittelfeldspieler unterschreibt bis 2022. 23. Juli 2020, abgerufen am 25. Juli 2020.
  9. https://tsv-steinbach.de/teams/profis/

Auf dieser Seite verwendete Medien

GianlucaKorte.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Fussballprofi Gianluca Korte im Trikot vom SV Waldhof Mannheim beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am 08.12.2019.