Giancarlo Esposito

Giancarlo Esposito (2022)
Giancarlo Esposito (1998)

Giancarlo Giuseppe Alessandro Esposito (* 26. April 1958 in Kopenhagen, Dänemark) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er in der Rolle des Gustavo Fring in den Fernsehserien Breaking Bad (2008–2013) und Better Call Saul (2015–2022), sowie als Star-Wars-Schurke Moff Gideon in The Mandalorian (seit 2019) bekannt.

Leben und Werk

Esposito wurde in Dänemark als Sohn eines italienischen Vaters (aus Neapel stammend) und einer afroamerikanischen Mutter (aus Alabama stammend) geboren. Sein Vater war als Tischler und Bühnenbildner tätig, während seine Mutter als Sängerin aktiv war. Zuerst lebte er mit seinen Eltern in Europa, bis die Familie nach New York zog.[1] Esposito spielte ab Ende der 1970er Jahre kleinere Rollen in Filmen und Fernsehserien, seine erste größere Rolle hatte er neben Laurence Fishburne in dem Film School Daze aus dem Jahr 1988.

Im Film Die üblichen Verdächtigen (1995) spielte er neben Kevin Spacey, Gabriel Byrne, Benicio del Toro und Stephen Baldwin. In den Jahren 1998 bis 1999 war er in der Fernsehserie Homicide zu sehen, für die er 1999 für einen Image Award nominiert war. In dem Film Big City Blues (1999) hatte er eine größere Rolle neben Burt Reynolds, in dem Fantasy-Film Monkeybone (2001) spielte er neben Brendan Fraser und Bridget Fonda, in dem Thriller Blind Horizon – Der Feind in mir (2003) neben Val Kilmer, in dem Drama SherryBaby (2006) neben Maggie Gyllenhaal.

Von 2009 bis 2011 spielte Esposito den kriminellen Geschäftsmann und Drogenboss Gustavo „Gus“ Fring in der AMC-Fernsehserie Breaking Bad. Für die Rolle war er 2012 für den Emmy als bester Nebendarsteller nominiert. Diese Rolle verkörpert er auch seit der dritten Staffel des Spin-offs Better Call Saul. Für seine darstellerische Leistung wurde er 2019 für einen weiteren Emmy in der Kategorie Bester Nebendarsteller – Dramaserie nominiert.

Von Herbst 2012 bis Mai 2014 war Esposito als Captain Neville in der Mysteryserie Revolution zu sehen. In dem 2013 veröffentlichten Videospiel Payday 2 tritt Esposito mehrmals als „Der Zahnarzt“ in Erscheinung und vergibt mehrere Aufträge an den Spieler.

2008 gab Esposito mit Gospel Hill sein Regiedebüt. 2017 folgte mit The Show sein zweiter Film, 2022 führte er für die Folge Axt im Walde der Serie Better Call Saul Regie.[2] Er spielt im Videospiel Far Cry 6 den Haupt-Antagonisten Anton Castillo. Seit 2019 ist er in der Star-Wars-Serie The Mandalorian als Moff Gideon zu sehen.

Insgesamt umfasst sein Schaffen mehr als 190 Film- und Fernsehproduktionen.

Esposito ist Mitglied des Atlantic Theater Ensemble. Er wurde zweimal mit dem Obie Award ausgezeichnet – für die Rollen in den Theaterstücken Distant Fires und Zooman and the Sign.

Von 1995 bis 2015 war er mit Joy McManigal verheiratet, mit der er vier Töchter hat.[3]

Filmografie (Auswahl)

Videospiele

Auszeichnungen und Nominierungen

Independent Spirit Awards

  • 1995: Nominierung als bester Nebendarsteller für Fresh

National Board of Review

  • 1995: Bestes Schauspielensemble für Die üblichen Verdächtigen

NAACP Image Awards

  • 1999: Nominierung als bester Serien-Nebendarsteller – Drama für Homicide
  • 2011: Nominierung als bester Serien-Nebendarsteller – Drama für Breaking Bad

Saturn Awards

Critics’ Choice Television Awards

Emmys

  • 2012: Nominierung als bester Nebendarsteller in einer Dramaserie für Breaking Bad
  • 2019: Nominierung als bester Nebendarsteller in einer Dramaserie für Better Call Saul

Satellite Awards

  • 2012: Nominierung als bester Nebendarsteller für Breaking Bad

Screen Actors Guild Awards

Walk of Fame

Weblinks

Commons: Giancarlo Esposito – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [1]Giancarlo Esposito in der IMDB, abgerufen am 1. Oktober 2021.
  2. Jordan Moreau, Jordan Moreau: Giancarlo Esposito Directs Pivotal ‘Better Call Saul’ Episode With Kim’s ‘Moment of Doom’. In: Variety. 17. Mai 2022, abgerufen am 25. Juli 2022 (englisch).
  3. Steve Heisler: Giancarlo Esposito. In: The AV Club. 7. Oktober 2011, abgerufen am 8. Oktober 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Giancarlo Esposito Photo Op GalaxyCon Raleigh 2022.jpg
Autor/Urheber: Super Festivals from Ft. Lauderdale, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Giancarlo Esposito at GalaxyCon Raleigh in 2022
Giancarlo Esposito 1998.jpg
Autor/Urheber: John Mathew Smith & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
From Wash D.C. 1998