Gewölbeschub

Horizontalkräfte in einem Spitztonnengewölbe
Horizontalkräfte in einem Kreuzgewölbe (Aufsicht)

Der Begriff Gewölbeschub (auch Gewölbedruck) bezeichnet die stets nach außen gerichteten Horizontalkräfte eines Gewölbes, die zur Rissbildung, Schrägstellung und letztlich sogar zum Einsturz der Außenwände (= Widerlager) und damit zum Einsturz des Gewölbes selbst bzw. großer Teile des Bauwerks führen können.

Die entstehenden Horizontalkräfte und damit ihre Auswirkungen sind abhängig von der Spannweite und dem Gewicht eines Gewölbes und der lichten Höhe der Widerlager.

Gegenmittel

Dem Gewölbeschub kann durch entsprechende Gegenmittel (Holzverstrebungen, Anbau anderer Bauteile, Strebepfeiler, Strebebögen, Auflasten, Zuganker, Ringanker etc.) provisorisch oder dauerhaft begegnet werden, wobei die bereits während der Bauzeit oder aber nachträglich eingefügten Strebepfeiler über Jahrhunderte die gängige Methode waren. Hölzerne Zuganker waren schon im Mittelalter bekannt (z. B. Tournus, St. Philibert), wurden aber nur selten eingesetzt; eiserne Zug- und Ringanker wurden vereinzelt schon in der Gotik[1] und regelmäßig ab der Spätrenaissance (z. B. Florenz, Domkuppel) bzw. der Barockzeit (z. B. Dresden, Frauenkirche) verwendet.

Im Brückenbau führte die Aneinanderreihung von gleich hohen und meist auch gleich dimensionierten Bauteilen zu statisch unproblematischen Ergebnissen. Diese Methode fand z. T. auch Anwendung bei Aquädukten, Kellergewölben, Quertonnengewölben, Krypten, Hallenkirchen oder bei Moscheebauten etc. Allerdings führen dort – meist durch äußere Kräfte (Erdbeben, Hochwasser etc.) herbeigeführte – Beschädigungen eines Bauteils oft zu Kettenreaktionen.

Bilder

Weblinks

Wiktionary: Gewölbeschub – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Zum Beispiel an der Kathedrale von Amiens und an der Kathedrale von Beauvais zur Stabilisierung des Strebewerks ( vgl. Zuganker in den Strebebögen an der Kathedrale von Amiens und Strebewerk an der Kathedrale von Beauvais)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berneuil eg3.JPG
Autor/Urheber: Jack ma, Lizenz: CC BY-SA 3.0
church of Berneuil, Charente, SW France
Groin vault plan force.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rundtonne tournus.jpg
Rundtonne in der Abteikirche Saint Philibert in Tournus
  • Sonstiges: ...
Barrel vault top force.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berneuil eg2.JPG
Autor/Urheber: Jack ma, Lizenz: CC BY-SA 3.0
church of Berneuil, Charente, SW France
Berneuil eg6.JPG
Autor/Urheber: Jack ma, Lizenz: CC BY-SA 3.0
church of Berneuil, Charente, SW France