Gettin’ Over

Gettin’ Over You
David Guetta feat. Chris Willis, Fergie & LMFAO
Veröffentlichung12. April 2010
Länge3:06
Genre(s)Electro-House, Pop
Autor(en)Chris Willis, Will.i.am, Fergie, Stefan Gordy, Skyler Gordy, David Guetta, Jean-Claude Sindres, Frédéric Riesterer, Sandy Vee
AlbumOne Love

Gettin’ Over ist ein Elektro-House-, Rap- und Popsong des französischen DJs David Guetta und des US-amerikanischen Sängers Chris Willis aus Guettas viertem Studioalbum One Love. Eine Remixversion mit dem Titel Gettin’ Over You wurde als fünfte Single des Albums am 12. April 2010 weltweit veröffentlicht. Diese Version enthält zusätzlichen Gesang und Rap von Sängerin Fergie und dem amerikanischen Elektro-Hop Duo LMFAO. Der Track wurde ein Nummer-eins-Hit in Frankreich, Großbritannien und in den US-Dance Charts. Es erreichte die Top 5 in Italien, Neuseeland, Österreich, Irland und Australien.

Gettin’ Over You

Gettin’ Over You wurde von Chris Willis, Will.i.am, Fergie und LMFAO geschrieben. In einem Interview mit Digital Spy sagte David Guetta über den Song "Er ist einer meiner vielen Gitarren ähnlichen Club Songs – das Lied ist der perfekte Nachfolger zu Love Is Gone."[1] Laut Guetta wollten ursprünglich die Black Eyed Peas das Lied für eines ihrer Alben aufnehmen, was Guetta allerdings ablehnte. Guetta erklärte, „Sogar nachdem ich mich geweigert hatte, den Song den Peas zu überlassen, sagte Fergie immer noch: „Ich liebe diesen Song!“ Also sagte ich: „Wenn du den Song immer noch willst, machen wir es zusammen.“ Ich wollte auch Chris Willis auf dem Song behalten, da ich mit ihm seit vielen Jahren und dem Beginn meiner Karriere zusammenarbeite. […] Er ist der beste Sänger der Welt.“[1]

Red Foo von LMFAO sagte in den MTV News über den Inhalt des Liedes: „Du bist in ein Mädchen verliebt, sie will eine Beziehung mit Lil Jon oder irgendjemanden anderen. So mache ich eine heiße Party bis der Traummann vorbeischaut.“[2]

Musikvideo

Das Musikvideo wurde am 20. April 2010 gedreht, Regisseur war Rich Lee, der bereits Musikvideos mit Fergies Black Eyed Peas gedreht hatte.[3] Das Musikvideo hatte seine Weltpremiere am Donnerstag, den 18. Mai 2010.[4] In dem Video sieht man, wie David Guetta, Chris Willis, Fergie und LMFAO den Song gemeinsam produzieren. Plötzlich strömt eine tanzende Menschenmenge ins Studio und die Aufnahmesession wird zu einer Party im Tonstudio. Guetta zufolge spielt das Video auf die Aufnahmen zum Black-Eyed-Peas-Song „I Gotta Feeling“ an, an denen Guetta als Produzent beteiligt war.[1]

Rezeption

Kritik

Robert Copsey von Digital Spy gab dem Lied 3 von 5 Sternen. Er sagte, Guetta habe den "Rap-Part der Gruppe LMFAO vernachlässigt."[5] Chris Willis’ Gesang wurde von Entertainment Weekly gelobt: "Willis hat das besondere in seiner Stimme und er sorgt dafür, dass das Lied seine optimale Stimmung erreicht und die Fans werden es dann lieben".[6] FemaleFirst' erklärte, dass „Gettin' Over You“ eine „riesige Sommerhymne“ sei und gab dem Lied 4 von 5 Sternen.[7]

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[8]15 (30 Wo.)30
 Frankreich (SNEP)[8]1 (35 Wo.)35
 Österreich (Ö3)[8]4 (32 Wo.)32
 Schweiz (IFPI)[8]11 (24 Wo.)24
 Vereinigtes Königreich (OCC)[8]1 (20 Wo.)20
 Vereinigte Staaten (Billboard)[8]31 (20 Wo.)20

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) 2× Platin140.000
 Deutschland (BVMI) Gold150.000
 Frankreich (SNEP)[9]117.600
 Italien (FIMI) Platin30.000
 Neuseeland (RMNZ) Platin15.000
 Österreich (IFPI) Gold15.000
 Schweden (IFPI) Platin40.000
 Spanien (Promusicae) Gold20.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Platin600.000
Insgesamt 3× Gold
6× Platin
1.127.600

Hauptartikel: David Guetta/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Einzelnachweise

  1. a b c Robert Copsey: Music - Interview - David Guetta. Digital Spy, 27. Mai 2010, abgerufen am 31. Juli 2010.
  2. Gettin' Over by David Guetta Songfacts. www.songfacts.com, abgerufen am 28. April 2010.
  3. Music Video News. Video Static, 30. April 2010, abgerufen am 4. Mai 2010.
  4. David Guetta - Gettin' Over You ft. Fergie Chris Willis LMFAO (Official Music Video Premiere). iViewTube.com, archiviert vom Original am 2. Juli 2012; abgerufen am 8. Juni 2010.
  5. Robert Copsey: Music - Singles Review - David Guetta & Chris Willis ft. Fergie & LMFAO: 'Gettin' Over You'. Digital Spy, 28. Mai 2010, abgerufen am 31. Juli 2010.
  6. Whitney Pastorek: David Guetta feat. Chris Willis, 'Gettin' Over': An exclusive stream! In: Entertainment Weekly. music-mix-ew.com, 31. Juli 2009, abgerufen am 4. August 2009.
  7. Kyrah Reviews : David Guetta - Getting Over You. FemaleFirst, 28. Juni 2010, abgerufen am 31. Juli 2010.
  8. a b c d e f Chartquellen: DE AT CH UK US FR
  9. Les Chansons les plus Vendues en 2010. infodisc.fr, abgerufen am 9. Januar 2024 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.