Gesetz zur Neugliederung von Gemeinden des Landkreises Borken

Basisdaten
Titel:Gesetz zur Neugliederung von Gemeinden des Landkreises Borken
Art:Landesgesetz
Geltungsbereich:Nordrhein-Westfalen
Rechtsmaterie:Kommunalrecht
Fundstellennachweis:SGV. NRW. 2020
Erlassen am:24. Juni 1969
Inkrafttreten am:1. Juli 1969
Bitte den Hinweis zur geltenden Gesetzesfassung beachten.

Das Gesetz zur Neugliederung von Gemeinden des Landkreises Borken wurde am 27. Juni 1969[1] verkündet und gliederte 15 Gemeinden des Landkreises Borken neu. Außerdem wurden die Ämter Gemen-Weseke und Marbeck-Raesfeld aufgelöst.

Zeitgleich trat das Gesetz über den Zusammenschluss der Gemeinden Velen-Dorf, Waldvelen und Nordvelen, Landkreis Borken vom 14. Januar 1969[2] in Kraft, durch das die neue Gemeinde Velen gebildet wurde.

Durch das Münster/Hamm-Gesetz wurden zum 1. Januar 1975 weitere Gemeinden des Kreises Borken neu gegliedert, der bisherige Kreis Borken (1. Januar 1939 bis 30. September 1969: Landkreis Borken) wurde aufgelöst und die Städte und Gemeinden dem neuen Kreis Borken zugeordnet.

Kurzbeschreibung

§ 1  Zusammenschluss der Gemeinden Groß Reken, Klein Reken und Hülsten zur neuen Gemeinde Reken
§ 2Zusammenschluss der Stadt Borken und der Gemeinden Stadt Gemen, Kirchspiel Gemen, Weseke, Borkenwirthe, Grütlohn, Hoxfeld, Marbeck, Rhedebrügge und Westenborken zur neuen Stadt Borken, Auflösung der Ämter Gemen-Weseke und Marbeck-Raesfeld
§ 3Zusammenschluss der Gemeinden Raesfeld und Homer zur neuen Gemeinde Raesfeld
§ 4Bestätigung von Gebietsänderungsverträgen
§ 5Zuordnung den neuen Gemeinden zum Amtsgericht Borken
§ 6Inkrafttreten am 1. Juli 1969

Weblinks

Einzelnachweise

  1. GV. NW. 1969 S. 344.
  2. GV. NW. 1969 S. 109.