Gervasius von Canterbury

Gervasius von Canterbury (* um 1145; † um 1210, auch Gervase of Canterbury, Gervasus Cantuariensis oder Gervasius Dorobernensis) war ein englischer Chronist und benediktinischer Mönch.

Biographie

Gervasius verbrachte einen Großteil seines Lebens an der Kathedrale von Canterbury. Über sein frühes Leben ist wenig bekannt. In seiner Zeit als Mönch verfasste er eine Reihe Chroniken, Karten und Originalberichte, die wichtige Originalquellen der Zeit darstellen.[1]

Werk

Sein bekanntestes Werk ist die Chronica, eine Chronik, die den Zeitraum von 1100 bis 1199 abdeckt. Sein Bericht über ein astronomisches Ereignis im Jahr 1178 ist Grundlage für die Hypothese, die Entstehung des Mondkraters Giordano Bruno sei damals beobachtet worden.

Er verfasste außerdem die Actus Pontificum Cantuariensis Ecclesiae, eine Geschichte der Erzbischöfe von Canterbury bis zum Tode von Hubert Walter im Jahr 1205 und eine frühe Mappa Mundi.[2]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gervase of Canterbury, Chronica (Memento des Originals vom 8. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lancaster.ac.uk, Paul Hayward, Department of History, Lancaster University
  2. Dom David Knowles: The Mappa Mundi of Gervase of Canterbury, The Downside Review 48(3) 1930