Gerrit de Veer

Gerrit de Veer (* um 1570 in den Niederlanden; † nach 1598) war ein niederländischer Schiffszimmermann und Tagebuch-Schreiber.

Leben

Angebliche Reste des Behouden Huys im Jahr 1881

De Veer nahm an der zweiten und dritten Reise der niederländischen Seefahrer Jacob van Heemskerk und Willem Barentsz teil, die auf der Suche nach der Nordostpassage nach Fernost waren. Diese Route sollte einmal kürzer sein als die um Afrika und das Kap der Guten Hoffnung und außerdem die Überfälle durch spanische und portugiesische Schiffe vermeiden.

Die dritte Expedition der Jahre 1596/1597 wurde auf Anraten von Barentsz, nachdem die Inselgruppe Spitzbergen entdeckt worden war, zur Nordspitze der russischen Doppelinsel Nowaja Semlja geführt, welche Barentsz bereits vorher umschifft hatte. Dort jedoch wurde das Schiff der Expedition von Packeis eingeschlossen. Auf dem Land errichtete die Besatzung ein festes Haus aus Treibholz, das Behouden Huys, dessen Wände zusammen mit verschiedenen Einrichtungsgegenständen angeblich noch im Jahre 1881 gefunden und sogar fotografiert wurden. Die Hälfte der Besatzung überlebte den Winter nicht, Gerrit de Veer war jedoch einer der Überlebenden.

Illustration aus dem 1598 veröffentlichten Tagebuch von Gerrit de Veer: der Bau des Behouden Huys.

De Veer führte ein Tagebuch, in welchem die schwierige Winterzeit festgehalten wurde. Besonders wichtig für die Expedition war jedoch, dass im Tagebuch ganz genau der Sonnenstand sowie der Stand der Planeten und Sterne registriert wurden. So kannte die Besatzung jederzeit das Datum und konnte entscheiden, wann eine Weiterreise der Expedition zweckmäßig und ratsam sei.

De Veer und die einschließlich der Expeditionsleiter verbleibenden 16 Mitglieder der Mannschaft bauten eine Schaluppe und machten sich auf den Weg in die bewohnte Welt. Nach sieben Tagen starb Barentsz, der Rest der Reise bis zur Halbinsel Kola verlief jedoch ohne Probleme. Auf Kola wurde sie von einem niederländischen Handelsschiff unter dem Kommando von Jan Corneliszoon Rijp, der bereits auf der zweiten Reise Barentsz’ ein Schwesterschiff geführt hatte, aufgenommen und in die Heimat zurückgebracht.

De Veer veröffentlichte das Tagebuch nach seiner Rückkehr sehr bald. Es erlebte Auflagen in verschiedenen Sprachen und wurde auch illustriert und koloriert.[1]

Der Nowaja-Semlja-Effekt

De Veer beschrieb in seinem Tagebuch unter dem 24. Januar 1597 einen Sonnenaufgang, der zwei Wochen eher als erwartet stattfand. Für diese Erscheinung, den Nowaja-Semlja-Effekt, konnte erst 1998 eine Erklärung gefunden werden: Es handelt sich um eine arktische Luftspiegelung. Der frühere Lehrmeister de Veers Robbert Robbertsz. le Canu wandte sich gegen diese Beobachtungen und versuchte sie theoretisch anzufechten.

Verfilmung der Tagebücher

Im Jahr 2011 entstand unter der Regie von Reinout Oerlemans das Abenteuerdrama Nova Zembla, was sich relativ dicht an den Ereignisse der zweiten Expedition orientieren soll. Die Hauptrollen spielen Robert de Hoog als Gerrit de Veer, Derek de Lint als Willem Barents und Victor Reinier als Jacob van Heemskerk.

Literatur

  • Gerrit de Veer: Beschreibung der drei Schifffahrten, um nach Cathay und China zu kommen. Hulsius, Nürnberg 1598. (Digitalisat, Faksimile: Deutsches Schifffahrtsmuseum /Edition Stiedenrod/Oceanum Verlag, Wiefelstede 2010, ISBN 978-3-86927-107-1)
  • Gerrit de Veer: The Three Voyages of William Barents to the Arctic (1594, 1595, and 1596). Hakluyt Society, London 1870.
  • Gerrit de Veer: Barentz et Heemskerck, voyageurs hollandais, Paris 1857.

Einzelnachweise

  1. Ein heißes Bad in der Eiswüste. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. 3. Oktober 2011, S. 62, 63.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Veer - 1605 - Waerachtighe beschryvinghe - UB Radboud Uni Nijmegen - 248643460 73 (cropped).jpeg
Illustration from Gerrit de Veer - Waerachtighe beschryvinghe van drie seylagien - edition published in 1605
Behouden Huys in 1881.jpg
Photograph of a log cabin of unknown date, builder, or location. The caption on the website it was uploaded from states that it is the "Behouden Huys" of William Barents on Novaya Zemlya. However, Elling Carlsen discovered and sketched the ruins of the Behouden Huys 1871 and noted it's dimensions as 12 yards by 7.5 yards. On July 29th, 1876, Charles L.W. Gardiner noted that "Everything that was not pulled down by Captain Carlsen in 1871, has by this time tumbled down ; not a vestige of the old house remains standing" In short, the attribution to Willem Barents is clearly bogus.