Gernot Erler (Autor)

Gernot Erler (* 27. Januar 1935 in Münster; † 7. Juni 2011 in Krelingen) war ein deutscher Pädagoge und Kunsthistoriker. Er lebte und arbeitete in Krelingen (Stadt Walsrode, Landkreis Heidekreis, Niedersachsen).

Leben

Nach dem Studium 1956–1961 an der Georg-August-Universität Göttingen (Geschichte, Kunstgeschichte und Deutsch) arbeitete Erler ab 1961 als Pädagoge im Höheren Schuldienst in Hannover, Northeim und Walsrode. In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der Grafschaft Hoya.[1]

Erler war ab 1969 Studienrat und Oberstudienrat am Gymnasium Walsrode. Daneben schrieb er zahlreiche Publikationen zu regionalen Themen. Von 1986 bis 2001 war er ehrenamtlicher Kunstdenkmalpfleger des Landkreises Soltau-Fallingbostel. Am 8. November 2000 erhielt er die Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes.[2]

Veröffentlichungen

  • mit Kurt Brüsehoff: 10 kunst- und kulturgeschichtliche Exkursionen im Landkreis Soltau-Fallingbostel. (Hrsg.: Landkreis Soltau-Fallingbostel), [ca. 1981], 147 S.
  • Walsrode. Ein Stadtbild wandelt sich. 55 ortsbildprägende Ansichten von der Jahrhundertwende bis zur Mitte der achtziger Jahre. Bund der Freunde des Heidemuseums, Walsrode 1985.
  • mit Kurt Brüsehoff: Kunst- und kulturgeschichtliche Entdeckungen im Landkreis Soltau-Fallingbostel. Die Heimathäuser – ihr Angebot – ihre Aufforderung. (Hrsg.: Landkreis Soltau-Fallingbostel), Fallingbostel [ca. 1985].
  • Walsrode. 1000 Jahre Kloster und Ortschaft. 986–1986. Bund der Freunde d. Heimatmuseums, Walsrode 1986.
  • mit Horst Appuhn und Heino Petersen: Heidehofensemble Rischmannshof. Das Heidemuseum in Walsrode als ein Heimatmuseum der Heide. Der Museumsführer. Bund der Freunde des Heidemuseums, Walsrode 1987.
  • mit Kerstin Patzschke u. Kurt Brüsehoff (Fotos): Kunstgeschichte heute aus der Heide von gestern. Aus dem Handschuhfach Ihres Autos: Walsrode und das Fallingbosteler Land zum Zeigen – Hinfahren und Erleben. Bund der Freunde des Heidemuseums, Walsrode 1987.
  • mit Helge Matthiesen und Kurt Brüsehoff (Fotos): Erfahrungen am Wasserlauf – dem Wind entgegen. Mühlen der alten Heide – Erbschaft und Erlebnis. (Hg.: Landkreis Soltau-Fallingbostel), Landkreis Soltau-Fallingbostel, Fallingbostel 1989.
  • Bauten alt und Bauen neu bei uns hier auf dem Lande. Beraten fürs Bewerten, Verwerten ums Bewahren. Beispielhaftes als Vorbildliches. Walsrode-Krelingen 1997.
  • mit Stefanie Hahn und Volker Fischer (Fotos): Soltau-Fallingbostel. Neue Empfindungen zu einer alten Kulturlandschaft der Lüneburger Heide. Walsrode 1998, 120 S. m. zahlr. Abb.; ISBN 3-00-002505-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dissertation: Das spätmittelalterliche Territorium Grafschaft Hoya (1202–1582). Göttingen 1972.
  2. Auskunft Bundespräsidialamt