Germanophobie

Deutschfeindliches Propaganda-Poster in Amerika während des Ersten Weltkriegs (1917): „Vernichtet diese verrückte Bestie – Werdet Soldat“

Germanophobie (auch Deutschenhass oder Deutsch(en)feindlichkeit) ist eine Einstellung, die Deutsche, mitunter auch Deutschland an sich, mit ihrer Kultur, Sprache und zugeschriebenen „Wesensmerkmalen“ ablehnt. Während imperialistischer Auseinandersetzungen und Kriege im 19. und 20. Jahrhundert war dies eine breite Erscheinung in anderen Ländern, insbesondere in solchen, die mit Deutschland Kriege führten. Germanophilie ist das Gegenwort dazu.

Geschichte

19. Jahrhundert

Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Deutschfeindlichkeit in Form der Diskriminierung ethnisch Deutscher bzw. Deutschstämmiger im Zusammenhang imperialistischer Auseinandersetzungen in Europa eine wiederkehrende Erscheinung.[1]

In den Vereinigten Staaten von Amerika entstanden mit der zunehmenden Einwanderung von Deutschen und Iren zur Jahrhundertmitte die Bewegung der Nativisten und später die fremdenfeindliche Know-Nothing Party, die die angelsächsische Kultur durch die überwiegend katholischen Migranten aus diesen Ländern bedroht sah.[2] Dies galt auch für die mit den Nativisten verwandten Temperenzler, da viele deutsche Einwanderer Gastwirte waren[3] (die spätere Prohibition in den Vereinigten Staaten war auch teilweise germanophob motiviert). In den 1850er Jahren machte der Einfluss der Nativisten innerhalb der Republikanischen Partei es den in dieser mit ihnen konkurrierenden Forty-Eighters schwer, deutschstämmige Wähler für sie zu gewinnen,[4] bis der als deutschfreundlich geltende Abraham Lincoln 1860 als republikanischer Präsidentschaftskandidat aufgestellt wurde.[5]

In den 1860er Jahren veröffentlichte der Publizist Michail Katkow in den Moskauer Nachrichten einen deutschfeindlichen Artikel, der in weiten Teilen Russlands eine Welle deutschfeindlicher Publikationen auslöste. Anlass waren deutsch-russische Interessenkonflikte bezüglich des damals unter beiden Staaten aufgeteilten Polens sowie die Stellung deutschstämmiger und deutschbaltischer Eliten.

Der deutsche Sieg im Deutsch-Französischen Krieg führte ab 1871 im Vereinigten Königreich zu kritischen Presseartikeln und zur Entstehung der Invasionsliteratur, eines Vorläufers der Military-Science-Fiction. Ein Beispiel dafür ist der Roman The Battle of Dorking von George Tomkyns Chesney, der eine Invasion Großbritanniens durch ein deutschsprachiges Land schildert, das vage als „Der Feind“ bezeichnet wird.

Erster Weltkrieg

Einen vorläufigen Höhepunkt erfuhren deutschfeindliche Einstellungen während des Ersten Weltkriegs in den Staaten der Entente und ihrer Alliierten. Nachdem Deutschland den uneingeschränkten U-Boot-Krieg erklärt hatte, bei dem zahlreiche US-amerikanische Zivilisten ums Leben kamen, wurden Deutschamerikaner angefeindet und sahen sich zur Assimilation gezwungen.[6] Im Vereinigten Königreich sah sich das deutschstämmige britische Königshaus (bis 1917 Sachsen-Coburg und Gotha, engl.: Saxe-Coburg and Gotha) zur Umbenennung in Windsor gezwungen,[7] aus Battenberg wurde Mountbatten.

Zeit des Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Die größte Verbreitung deutschfeindlicher Einstellung gab es während des durch das „Dritte Reich“ zu verantwortenden Zweiten Weltkriegs und Holocausts. Nach dem Krieg äußerte sich dies u. a. während der Vertreibungen Deutscher aus den ehemaligen Ostgebieten des Deutschen Reiches.[8]

Während des Krieges und in der unmittelbaren Zeit danach waren, auf westalliierter Seite, die Vorstellungen des Vansittartismus in Umlauf gewesen. Nach diesem germanophoben Erklärungsmodell der deutschen Geschichte sei der Nationalsozialismus das Ergebnis einer jahrhundertealten politischen und kulturellen Fehlentwicklung derselben gewesen. Laut dem Historiker Wolfgang Wippermann sei die historische Wichtigkeit des Vansittartismus nicht zu unterschätzen, denn so „problematisch diese […] Deutung der deutschen Geschichte unter historischen Gesichtspunkten war, so wichtig war sie in politischer Hinsicht“, weil zahlreiche Vertreter der Westalliierten von einer Kollektivschuld der Deutschen ausgingen.[9] So neigte der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt dazu, Adolf Hitler als den typischen Deutschen anzusehen (Winston Churchill teilte diese Ansicht, ähnlich wie Josef Stalin und anders als viele seiner Landsleute, allerdings nicht).[10] Während des Krieges sorgten die vansittartistischen Auffassungen innerhalb von Teilen des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus, wie dem Kreisauer Kreis und den Verschwörern um das Attentat vom 20. Juli 1944, für antiwestliche Stimmungen gegen Kapitalismus, Materialismus und Utilitarismus, was, Axel von dem Bussche zufolge, auch bei Claus Schenk Graf von Stauffenberg der Fall gewesen sein soll.[11] Vansittartistische Ansichten beeinflussten auch die Entnazifizierung und Reeducation. Der Historiker Ian Kershaw spricht diesbezüglich von „grobschlächtige[n] Interpretation[en]“ „von anglo-amerikanischen Autoren“.[12] Mit Beginn des Kalten Krieges verlor der Vansittartismus jedoch an Bedeutung.

Nachkriegszeit und EU

T-Shirt mit dem Aufdruck „germanophob“ in gebrochener Grotesk-Schriftart (Schlagwort der antideutschen Bewegung)

In ihrem Aufsatz über die kulturpolitischen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien nach 1945 geht Andrea Hindrichs (2002) auf „deutschfeindliche[n] Filme“ ein, die von italienischen, überwiegend linksgerichteten Regisseuren bis in die 1960er Jahre produziert wurden. Hintrichs urteilt, dass, während Deutsche in den Filmen kollektiv „zu Nazis abgestempelt“ wurden, im Gegenzug alle in den Filmen vorkommenden Italiener in durchgehend positiven Rollen in Erscheinung traten. Durch die „antideutsche[n] Filme“ seien die deutsch-italienischen Beziehungen belastet worden, jedoch habe ab 1964 die italienische Politik verstärkt gegen die deutschfeindlichen Tendenzen eingegriffen – insbesondere aufgrund des rückläufigen deutschen Touristenverkehrs.[13]

Der deutsch-türkische Germanist Seref Ates (2011) urteilte in seiner Studie über die deutsch-türkischen Medienbeziehungen von 1999 bis 2009 über die türkische Zeitung Hürriyet, diese habe über eine gewisse Zeit „nationalistische und deutschfeindliche Töne“ vertreten.[14]

Im Zuge der Schuldenkrise im Euroraum und der verordneten Austeritätspolitik wurde vor allem in Griechenland ein Wiederkehren von alten, deutschfeindlichen Stereotypen in Zeitungen beobachtet. Es wurden beispielsweise Bildmontagen von Angela Merkel in nationalsozialistischer Uniform abgedruckt.[15][16] Ähnliche Veröffentlichungen gab es auch in italienischen[17] und türkischen[18] Medien.

Die polnische Partei Recht und Gerechtigkeit (2005–2007 und 2015–2023 an der Macht in Polen) und ihr Vorsitzender Jarosław Kaczyński werden als deutschfeindlich wahrgenommen.[19][20]

Auch in den – zumindest mehrheitlich – deutschsprachigen Ländern Österreich und Schweiz gibt es Deutschenfeindlichkeit. Für die Schweiz ist das in Deutsche in der Schweiz dargestellt. Das Verhältnis der Österreicher zu den Deutschen wird im Film Die Piefke-Saga thematisiert – einerseits will man die Einnahmen aus dem Tourismus, andererseits sind die deutschen Gäste nicht immer willkommen.

Das BKA verwendet seit Beginn des Jahres 2019 die Unterkategorie „Deutschfeindlich“ als Bestandteil des Themenfeldes „Hasskriminalität“ zur Erfassung politisch motivierter Kriminalität.[21]

Siehe auch

Literatur

  • Arno Münster: Angst vor Deutschland: Ursachen und Hintergründe der neuen Germanophobie. Welche Zukunft für Europa? Königshausen u. Neumann, Würzburg 2017, ISBN 978-3-8260-6297-1.
  • Don Heinrich Tolzmann, Arthur D Jacobs: Germanophobia in the U.S.: The Anti-German Hysteria and Sentiment of the World Wars (= German-Americans in the World Wars, Volume V). De Gruyter Saur, Berlin 1998, ISBN 978-3-11-181960-0.

Einzelnachweise

  1. Vgl. insbes. zu „Vorurteilen auf der inter-ethnischen Ebene“ Susanne Janssen: Vom Zarenreich in den amerikanischen Westen: Deutsche in Rußland und Rußlanddeutsche in den USA (1871–1928) (= Studien zur Geschichte, Politik und Gesellschaft Nordamerikas; Bd. 3). Lit Verlag, Münster 1997, ISBN 3-8258-3292-9, S. 243.
  2. Michael C. LeMay (Hrsg.): Transforming America: Perspectives on U.S. Immigration (= The Making of a Nation of Nations: The Founding to 1865, Vol. 1). Praeger, Santa Barbara 2013, ISBN 978-0-313-39643-4, S. 226–228.
  3. Sabine Freitag: Friedrich Hecker. Biographie eines Republikaners (=  Transatlantische Historische Studien, Bd. 10). Stuttgart 1998, S. 191–192.
  4. Daniel Nagel: Von republikanischen Deutschen zu deutsch-amerikanischen Republikanern. Ein Beitrag zum Identitätswandel der deutschen Achtundvierziger in den Vereinigten Staaten 1850–1861 (= Mannheimer Historische Forschungen, Bd. 33). St. Ingbert 2012, S. 517.
  5. Sabine Freitag: Friedrich Hecker. Biographie eines Republikaners (= Transatlantische Historische Studien, Bd. 10). Stuttgart 1998, S. 196.
  6. Jürgen Müller: Rezension von: Deutsch-Amerikaner im Ersten Weltkrieg. In: sehepunkte, Ausgabe 8 (2008), Nr. 3, 15. März 2008, abgerufen am 27. Oktober 2019.
  7. Britisches Königshaus: Warum die Windsors eigentlich deutsch sind. 7. März 2011, abgerufen am 27. Oktober 2019.
  8. Eva Rommerskirchen: Deutsche und Polen 1945–1995. Annäherungen – Zbliżenia. Begleitbuch zur Ausstellung im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 7. März bis 5. Mai 1996. Droste, Düsseldorf 1996, ISBN 3-7700-1057-4, S. 70.
  9. Wolfgang Wippermann: Umstrittene Vergangenheit. Fakten und Kontroversen zum Nationalsozialismus. Berlin 1998, S. 14–15.
  10. Richard Overy: Die Wurzeln des Sieges. Warum die Alliierten den Zweiten Weltkrieg gewannen. München 2000, S. 368–369.
  11. Dieter Ehlers: Technik und Moral einer Verschwörung. 20. Juli 1944. Frankfurt am Main 1964, S. 149–150.
  12. Ian Kershaw: Der NS-Staat. Geschichtsinterpretationen und Kontroversen im Überblick. Reinbek 1994, S. 23.
  13. Andrea Hindrichs: Die kulturpolitischen Beziehungen Deutschlands zu Italien seit 1945. In: Bernd Roeck et al. (Hg.): Deutsche Kulturpolitik in Italien. Max Niemeyer Verlag, Tübingen 2002, ISBN 3-484-67014-2, S. 51–86, hier S. 66 ff.
  14. Seref Ates: Deutsch-türkische Medienbeziehungen (1999–2009). Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2011, ISBN 978-3-8260-4522-6, S. 62, 115.
  15. Bernard-Henri Lévy: Germanophobie in Europa: Warum ich Angela Merkel verteidige. In: Spiegel Online. 2. April 2015 (spiegel.de [abgerufen am 27. Oktober 2019]).
  16. Europe’s Bogeyman ‘There Is No Doubt Germanophobia Exists’. Spiegel Online, 11. April 2013.
  17. Italienische Zeitung zeigt Merkel mit Hitler-Bart. In: Welt Online. 8. August 2011, abgerufen am 30. Oktober 2019.
  18. Türkische Beleidigung: Angela Merkel mit Hitler-Schnurrbart. In: Luxemburger Wort. 17. März 2017, abgerufen am 30. Oktober 2019.
  19. Bartosz Wieliński: Trzecia wojna z Niemcami. Antyniemieckie kalendarium PiS. Wyborcza.pl, 7. August 2017.
  20. Florian Hassel: Amtliche Verunglimpfung. Süddeutsche Zeitung, 18. August 2017.
  21. Bundeskriminalamt: Politisch motivierte Kriminalität im Jahr 2019. Bundesweite Fallzahlen. 12. Mai 2020, S. 6.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Andreas Könen, Andre Meister, Konferenz "Das ist Netzpolitik!" 2019 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Jason Krüger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Andreas Könen, Andre Meister, Konferenz "Das ist Netzpolitik!" 2019
Harry R. Hopps, Destroy this mad brute Enlist - U.S. Army, 03216u edit.jpg
Das Propagandaplakat zeigt einen furchterregenden Gorilla mit einem Helm, der als "militarism" ("Militarismus") bezeichnet wird. Er trägt einen blutigen Club mit der Aufschrift "kultur" und eine halbnackte Frau, als er an die Küste Amerikas stampft.