German Open 1996 (Snooker)

German Open 1996

Turnierart:Weltranglistenturnier
Austragungsort:Osnabrück
Eröffnung:9. Dezember 1996
Endspiel:15. Dezember 1996
Sieger:EnglandEngland Ronnie O’Sullivan
Finalist:Kanada Alain Robidoux
Höchstes Break:145 (Kanada Alain Robidoux)
1995
 
1997

Die German Open 1996 waren ein Snooker-Turnier, das vom 9. bis 15. Dezember im NAAFI-Snookerclub auf dem Gelände der British Army in Osnabrück ausgetragen wurde. Es war die zweite Ausgabe dieses Turniers nach 1995 und als Weltranglistenturnier Bestandteil der Snooker-Saison 1996/97. Turniersieger wurde Ronnie O’Sullivan, der den Kanadier Alain Robidoux mit 9:7 besiegte.

Preisgeld

Gegenüber dem ersten Turnier blieb das Preisgeld fast unverändert.

Preisgeld[1]
Sieger40.000 £
Finalist22.500 £
Halbfinalist11.250 £
Viertelfinalist6250 £
Achtelfinalist3180 £
Höchstes Finalrunden-Break5000 £
Insgesamt230.000 €

Hauptrunde

Das Hauptturnier begann mit dem Achtelfinale.[2][3]

 Achtelfinale
Best of 9 frames
Viertelfinale
Best of 9 frames
Halbfinale
Best of 11 frames
Finale
Best of 17 frames
               
 Schottland John Higgins5         
 Malta Tony Drago3 
 Schottland John Higgins5
 
  Wales Mark Williams1 
 Wales Mark Williams5
 Irland Ken Doherty2 
 Schottland John Higgins4
  Kanada Alain Robidoux6 
 Kanada Alain Robidoux5  
 EnglandEngland Jason Ferguson1 
 Kanada Alain Robidoux5
 
  EnglandEngland Dave Harold4 
 EnglandEngland Dave Harold5
 EnglandEngland David Gray2 
 Kanada Alain Robidoux7
  EnglandEngland Ronnie O’Sullivan9
 EnglandEngland Mark Davis5    
 
 EnglandEngland Martin Clark1 
 EnglandEngland Mark Davis1
 
  EnglandEngland Nigel Bond5 
 EnglandEngland Nigel Bond5
 EnglandEngland Steve Davis3 
 EnglandEngland Nigel Bond1
  EnglandEngland Ronnie O’Sullivan6 
 Schottland Stephen Hendry5  
 Wales Darren Morgan1 
 Schottland Stephen Hendry2
 
  EnglandEngland Ronnie O’Sullivan5 
 EnglandEngland Ronnie O’Sullivan5
 EnglandEngland Andy Hicks1 

Finale

Ronnie O’Sullivan hatte vor wenigen Monaten seinen dritten Main-Tour-Titel gewonnen und stand zum zweiten Mal in der Saison in einem Finale. Für den Kanadier Robidoux war es das erste und einzige Finale in einem Weltranglistenturnier in seiner Karriere. Zwar konnte er das Match am Anfang ausgeglichen gestalten, in der zweiten Hälfte der ersten Session konnte er aber trotz des höchsten Turnierbreaks von 145 Punkten nicht verhindern, dass der Engländer mit einem 5:3-Vorsprung in die Pause ging. Am Abend konnte O’Sullivan den Vorsprung auf 4 Frames ausbauen, bevor Robidoux eine Serie startete und zum 7:7 ausglich. Danach war aber wieder der Engländer am Zug und gewann den nächsten umkämpften Frame und machte mit einem Century-Break im 16. Frame den Sieg perfekt.

Finale: Best of 17 Frames
Schiedsrichter/in: Jan Verhaas
NAAFI-Snookerclub, Osnabrück, Deutschland, 15. Dezember 1996
Alain Robidoux Kanada7:9EnglandEngland Ronnie O’Sullivan
Nachmittagsession: 40:72, 70:40, 65:56, 46:55, 0:83, 20:75 (67), 145:0 (145), 0:113 (59)
Abendsession: 34:92 (65), 5:115 (109), 82:0 (51), 61:60, 91:16 (75), 75:5, 45:71, 0:146 (108)
145Höchstes Break109
1Century-Breaks2
350+-Breaks5

Century Breaks

Kanada Alain Robidoux145
EnglandEngland Ronnie O’Sullivan142, 121, 109, 108, 104, 101
Schottland John Higgins140
Irland Ken Doherty122
EnglandEngland Dave Harold122
EnglandEngland Steve Davis121
Schottland Stephen Hendry115
EnglandEngland Nigel Bond110, 109

Quellen

  1. 1996 German Open - Finishes bei CueTracker, abgerufen am 10. Oktober 2015.
  2. German Open 1996 bei snooker.org
  3. 1996 German Open bei CueTracker

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Billard Picto 2-black.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piktogram Billard 2-schwarz