German Graduate School of Management and Law

German Graduate School of Management and Law
Aktivität2005 bis 2021
Trägerschaftprivat
OrtHeilbronn
BundeslandBaden-Württemberg
LandDeutschland
Studierende141 (WS 2019/20)[1]
Mitarbeiter50 (WS 2019/20)[1]
davon Professoren30 (WS 2019/20)[1]
Websitewww.ggs.de

Die German Graduate School of Management and Law gGmbH (GGS; bis 2009 heilbronn business school, hbs) war eine 2005 gegründete private, staatlich anerkannte Stiftungshochschule in Heilbronn, die von der Dieter-Schwarz-Stiftung gefördert wurde. Sie bot für Hochschulabsolventen berufsbegleitende Master-Studiengänge an. Die GGS hat bis 2021 den Studienbetrieb unter ihrer Firmierung fortgeführt und ging dann in der TUM auf.

Geschichte

Die heilbronn business school wurde 2005 als private Hochschule der Dieter-Schwarz-Stiftung gegründet. Der Studienbetrieb wurde zunächst mit Masterstudiengängen von Partnerhochschulen sichergestellt. Im Oktober 2006 startete das MBA-Programm der hbs und der Masterstudiengang Business Law (LL.M.).

Die hbs wurde am 7. Juli 2006 vom deutschen Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Seit dem 18. Juli 2006 war sie eine vom Land Baden-Württemberg staatlich anerkannte Fachhochschule.

Am 16. Juni 2009 benannte sich die Hochschule in German Graduate School of Management and Law um. Im April 2011 wurde das Graduiertenkolleg "Dynamic Capabilities and Relationships" zusammen mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gegründet.

Durch den Wissenschaftsrat wurde die German Graduate School of Management and Law im September 2013 auf die Höchstdauer von zehn Jahren reakkreditiert.

Die GGS stellte im Zuge der Übernahme durch die TU München 2021 den operativen Betrieb ein.

Organisation

Die GGS bot für Hochschulabsolventen ein berufsbegleitendes Masterstudium mit einer Dauer von vier Semestern (18 bis 24 Monate) an. Die Studiengänge finden im berufsbegleitenden Wochenendformat statt.

Im Oktober 2006 startete das MBA-Programm und der Masterstudiengang Business Law (LL.M.). Insgesamt bietet die Hochschule acht Masterstudiengänge an.

Seit 2008 bot die GGS in der Executive Education Fortbildungsangebote in den Bereichen Wirtschaft und Recht an. Das Programm bestand aus speziell konzipierten Inhouse-Schulungen für einzelne Unternehmen, offenen Seminaren wie das Leadership Certificate und die Reihe Women in Management sowie Vortragsreihen.

Präsident der Hochschule war von Juli 2008 bis 30. Juni 2009 Thomas Armbrüster. Von Juli 2009 bis Juli 2011 leiteten Dirk Zupancic (Chief Executive Officer) und Tomás Bayón (Academic Dean) gemeinsam die GGS. Von Juli 2011 bis Dezember 2016 hatte Dirk Zupancic die Funktion als Präsident und Geschäftsführer inne.[2][3] Die Zusammenarbeit mit Zupancic endete im Zuge der Entscheidung der Dieter-Schwarz-Stiftung über die Ansiedlung einer staatlichen Universität am Bildungscampus, in der die GGS nach den Vorstellungen der Stiftung langfristig aufgehen soll.[4] Von Januar 2017 bis zur Auflösung der GGS 2021 leitet Tomás Bayón die GGS als Vorstand der Hochschule und Alleingeschäftsführer.

Studienangebote

Professoren

  • Tomás Bayón
  • Daniel Benkert
  • Gerd Hahn
  • Martin Schulz
  • Christopher Stehr
  • Heinz-Theo Wagner

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Statistische Berichte Baden-Württemberg, Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Artikel-Nr. 3234 20001 B III 1 - j/20 (Memento desOriginals vom 19. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistik-bw.de
  2. Neuer Name und neue Chefs. In: Heilbronner Stimme. 5. Juni 2009 (bei stimme.de [abgerufen am 21. Juni 2009]).
  3. Heilbronn: Private Hochschule will mehr Aufmerksamkeit. In: Heilbronner Stimme. 16. Juni 2009 (bei stimme.de [abgerufen am 21. Juni 2009]).
  4. Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart, Germany: Hochschulstreit: Präsident wirft hin: Heilbronn soll Universitätsstadt werden. In: stuttgarter-nachrichten.de. (stuttgarter-nachrichten.de [abgerufen am 29. Oktober 2017]).

Koordinaten: 49° 8′ 49,8″ N, 9° 13′ 6,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien