German Bowl XL

German Bowl XL
1234Gesamt
Schwäbisch Hall Unicorns0701421
Frankfurt Universe1300619
Datum13. Oktober 2018
StadionFriedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
StadtBerlin
MVPLB Nikolas Knoblauch Unicorns
RefereeThomas Plendl
Besucherzahl15.213[1]
Fernsehübertragung
Fernsehsender
Sport1
KommentatorenSascha Bandermann, Andreas Renner, Experten: Maximilian von Garnier und Sascha Gehloff

Der German Bowl XL, das Endspiel der German Football League (GFL) in der Saison 2018, fand am 13. Oktober 2018 im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark statt.

Titelverteidiger Schwäbisch Hall Unicorns erreichte zum fünften Mal hintereinander den German Bowl, wo sie in diesem Jahr auf Frankfurt Universe trafen.[2] Zum ersten Mal überhaupt trafen damit zwei Mannschaften aus der GFL Süd in einem German Bowl aufeinander. In den ersten drei German Bowls trafen zwar mit den Ansbach Grizzlies und den Frankfurter Löwen auch schon Teams aus dem Gebiet der heutigen GFL Süd aufeinander, jedoch wechselten die Löwen erst nach dem German Bowl III von der Nord- in die Süd-Gruppe.

Für Universe bedeutete der Einzug ins Finale den bislang größten Erfolg auf nationaler Ebene. Die Unicorns setzten sich in einem knappen Spiel mit 21:19 durch und konnten so ihren Titel erfolgreich verteidigen. Mit der vierten deutschen Meisterschaft kürten sich die Unicorns zudem zum erfolgreichsten Süd-Team in der Geschichte der GFL.

Der Weg zum German Bowl

Schwäbisch Hall wahrte in der regulären Saison, wie schon in den beiden vorangegangenen Spielzeiten, eine weiße Weste mit 14 Siegen in 14 Spielen. Als klarer Sieger ihrer Konferenz erspielten sie sich so das Heimrecht in den Play-offs. Frankfurt musste sich lediglich in den beiden Partien gegen die Haller knapp geschlagen geben und sicherte sich so, trotz Punktabzuges wegen eines Lizenzverstoßes,[3] den zweiten Platz in der Süd-Konferenz.

Die Viertelfinalspiele fanden am 22. und 23. September 2018 statt. In den Spielen konnten sich jeweils die Heimteams, also die Meister und die Zweitplatzierten aus dem Norden und dem Süden, durchsetzen. Die Halbfinalspiele fanden am 29. September 2018 statt. Dort setzten sich erstmals der Südmeister und der Zweitplatzierte aus dem Süden durch. Während sich der Südmeister Schwäbisch Hall Unicorns klar gegen den Nordzweiten Dresden Monarchs in der regulären Spielzeit durchsetzte, konnte der Südzweite Frankfurt Universe den Sieg gegen den Nordmeister New Yorker Lions erst in der zweiten Verlängerung erringen.

Viertelfinale
22./23. September 2018
Halbfinale
29. September 2018
German Bowl XL
13. Oktober 2018
             
1NNew Yorker Lions59    
4S Munich Cowboys14 
1NNew Yorker Lions17
 2S Frankfurt Universe20 
2S Frankfurt Universe6
3NBerlin Rebels5 
2S Frankfurt Universe19
 1SSchw. Hall Unicorns21
1SSchw. Hall Unicorns37  
4NCologne Crocodiles14 
1SSchw. Hall Unicorns23
 2N Dresden Monarchs7 
2N Dresden Monarchs51
3S Allgäu Comets19 

Spielverlauf

Das erste Viertel des Spiels wurde durch die Frankfurter geleitet. Früh im Spiel gelang Andreas Betza für Universe ein Touchdownlauf, dessen anschließender Extrapunkt jedoch geblockt wurde. Nur wenig später erzielten sie den nächsten Touchdown, diesmal mit erfolgreichem Extrapunkt. Zu Beginn des zweiten Viertels erzielten die Unicorns schließlich ihren ersten Touchdown, was auch den Halbzeitstand von 13:7 für Frankfurt besiegelte. Fehler auf beiden Seiten verhinderten im dritten Viertel, dass weitere Punkte erzielt wurden. Zu Beginn des letzten Viertels hatte Frankfurt mehrfach die Chance ihre Führung auszubauen, doch der Kicker vergab erst aus 39 Yards, später aus 23 Yards Entfernung ein mögliches Field Goal. Mitte des letzten Viertels erzielte Schwäbisch Hall ihren zweiten Touchdown und gelangte erstmals in Führung. Später konnten die Unicorns diese noch ausbauen, als es ihnen gelang einen Fumble von Frankfurts Quarterback Andrew Eiffers zum Touchdown zurück zu tragen. Frankfurt schaffte es noch einen weiteren Touchdown zu erzielen und den Spielstand auf 19:21 zu ändern. Die anschließende Two-Point Conversion war jedoch nicht erfolgreich. Universe führte daraufhin einen Onside Kick aus und konnte diesen auch erobern. Sie konnten sich weiter nach vorne arbeiten, jedoch vergab ihr Kicker bei drei Sekunden Restspielzeit das siegbringende Field Goal.[4]

Scoreboard

Frankfurt UniverseSchwäbisch Hall UnicornsTeamSpielzug[1]
1. Quarter
60Frankfurt Universe11-Yards-Touchdown-Lauf von Andreas Betza (PAT durch Marius Duis nicht gut)
130Frankfurt Universe13-Yard-Touchdown-Pass von Andrew Eiffers auf Sebastien Sagne (PAT durch Marius Duis gut)
2. Quarter
137Schwäbisch Hall Unicorns42-Yard-Touchdown-Pass von Marco Ehrenfried auf Tyler Rutenbeck (PAT durch Tim Stadelmayr gut)
3. Quarter
137
4. Quarter
1314Schwäbisch Hall Unicorns2-Yard-Touchdown-Pass von Marco Ehrenfried auf Nathaniel Robitaille (PAT durch Tim Stadelmayr gut)
1321Schwäbisch Hall Unicorns43-Yard-Fumble-Recovery von Nikolas Knoblauch (PAT Tim Stadlmayr gut)
1921Frankfurt Universe12-Yard-Touchdown-Pass von Andrew Eiffers auf T. Thomas (TPC durch Andrew Eiffers nicht gut)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Scoring Summary (Final). gfl, 12. Oktober 2019, abgerufen am 12. Oktober 2019.
  2. Universe im German Bowl. In: Darmstädter Echo. 1. Oktober 2018, S. 31.
  3. Lizenzierungsverfahren Samsung Frankfurt Universe. (Nicht mehr online verfügbar.) In: afvd.de. AFVD, 4. September 2018, archiviert vom Original am 28. März 2019; abgerufen am 28. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afvd.de
  4. Unicorns-Aufholjagd beschert Titel. sport1.de, 13. Oktober 2018, abgerufen am 14. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dresden Monarchs logo 3D.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Dresden Monarchs

Allgaeu Comets Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Allgäu Comets

Frankfurt Universe Logo.jpg
Autor/Urheber:

AFC Universe Frankfurt e.V.

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Team Logo Frankfurt Universe