GermanLetsPlay

GermanLetsPlay
SpracheDeutsch
GenreLet’s Play
NetzwerkTubeOne
YouTube
KanäleGermanLetsPlay
GermanLetsTrash
GLP Shorts
Gründung13. November 2010 (GermanLetsPlay)
25. November 2010 (GermanLetsTrash)
8. Juli 2021 (GLP Shorts)
Abonnentenüber 3.500.000 (GermanLetsPlay)
über 140.000 (GermanLetsTrash)
über 23.000 (GLP Shorts)
Aufrufeüber 2.300.000.000 (GermanLetsPlay)
über 19.000.000 (GermanLetsTrash)
über 1.600.000 (GLP Shorts)
Videosüber 6.600 (GermanLetsPlay)
über 80 (GermanLetsTrash)
über 50 (GLP Shorts)
Twitch
KanalGermanLetsPlay
Followerüber 142.000
(Stand 21. Juni 2021)

GermanLetsPlay (* 9. Februar 1992 in Essen; bürgerlich Manuel) ist ein deutscher Webvideoproduzent, insbesondere von Let’s Plays, die er auf dem Videoportal YouTube veröffentlicht.[1] Er wurde vor allem durch seine Videos zu verschiedenen Retrospielen, Flashgames und Minecraft bekannt. Seine Markenzeichen sind eine Maske[1] und ein blau-schwarz gestreifter Pullover.[2]

Leben

Über sein Leben ist nur wenig bekannt. Er wurde am 9. Februar 1992 in Essen geboren und hat drei Brüder sowie eine Schwester. Zwei seiner Brüder sind unter den Namen DebitorLP und SibstLP ebenfalls auf YouTube aktiv.[1] Heute lebt GermanLetsPlay in Münster.

Werdegang auf YouTube

Seinen ersten Kanal mit dem Namen GermanLetsPlay gründete er am 28. Februar 2010. Nachdem er bereits zwei sogenannte Strikes aufgrund von Urheberrechtsverletzungen erhielt, gründete er bereits am 13. November 2010 den Kanal GermanLetsFail, der im Falle eines dritten Strikes, der eine Sperre des Accounts bedeutet hätte, genutzt werden sollte. Schon im September hatte er den Kanal GermanLetsTrash gegründet, der fortan zum Hochladen urheberrechtlich bedenklicher Videos verwendet wurde. Da er jedoch nach eigenen Angaben ein urheberrechtsverletzendes Video auf seinem alten Kanal übersah, wurde GermanLetsPlay am 31. Dezember 2010 aufgrund eines dritten Strikes gesperrt.[3][1] Obwohl der Kanal im März 2012 nach Rücksprache mit dem YouTube-Support wieder nutzbar war, entschied er sich wegen der hohen Abonnentenzahlen und dem bürokratischen Aufwand dazu, seine Let’s Plays weiter unter GermanLetsFail hochzuladen. Da im Mai 2013 die Möglichkeit der Umbenennung eingeführt wurde, konnte er sein Konto zu GermanLetsPlay umbenennen und seine Videos wieder unter dem Ursprungsnamen veröffentlichen.

Auf seinem Kanal veröffentlicht er Let's Plays von verschiedenen Spielen wie GTA V und Bloons Tower Defense 6. Außerdem nimmt er oft zusammen mit den Mitgliedern des Freedom Squad, der aus Paluten, Zombey und Maudado besteht, auf.

Die ebenfalls ihm gehörenden Kanäle GermanLetsButton und GermanLetsButton2, auf denen überwiegend Real-Life-Videos hochgeladen wurden,[1] löschte er 2015 nach jahrelanger Inaktivität.[4]

Der Kanal GermanLetsPlay erreichte am 4. Dezember 2014 die 1-Million-Abonnenten-Marke.[5]

Laut dem Portal spieletipps.de war GermanLetsPlay im Januar 2020 der drittgrößte deutsche Gaming-YouTuber (gemessen an der Zahl der Abonnenten). Die Plätze eins und zwei belegten Gronkh und Paluten.[6]

GermanLetsPlay hält sein Aussehen vollständig geheim und betonte mehrmals, sich nie in der Öffentlichkeit zeigen zu wollen.[7] Seit Anfang Juni 2021 nutzt er in seinen Videos einen sogenannten VTuber-Avatar, eine 3D-Figur, welche seine Gesichtsausdrücke und Mundbewegungen darstellt.[8]

Am 8. Juli 2021 gründete GermanLetsPlay einen weiteren Kanal mit dem Namen GLP Shorts.[9] Dort lädt er kurze Clips von lustigen Momenten und Highlights hoch.

Ab Januar 2022 folgte eine mehrmonatige Abwesenheit auf seinem Hauptkanal, deren Gründe in einem darauf folgenden Video aufgeklärt werden sollen.

Bücher

Am 6. September 2021 erschien GermanLetsPlays erster Comic GermanLetsPlay: Im Wirbel der Welten.[10] Er veröffentlichte es im auf Webvideoproduzenten spezialisierten Verlag Community Editions. Nach seinen Ideen schrieb Haiko Hörnig die Handlung, welche dann von David Fülecki illustriert wurde.[11]

Sonstiges

GermanLetsPlay wurde in der ersten Staffel von TubeClash von den Zuschauern zum Gewinner gewählt.[12]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Hermann Schnitzler: „Let‘s Play“-Steckbrief: Wer ist German LetsPlays? In: noz.de. 23. Januar 2015, abgerufen am 6. September 2021.
  2. Sieben Top Let’s Player aus Deutschland. In: metropolnews.info. 7. November 2018, abgerufen am 6. September 2021.
  3. GermanLetsTrash: Die Sperrung von "GermanLetsPlay". Abgerufen am 15. Dezember 2018.
  4. „Tweet“ von GermanLetsPlay auf Twitter vom 30. August 2015. Abgerufen am 4. April 2016.
  5. Statistik zu Abonnement- und Aufrufzahlen auf Socialblade. Abgerufen am 4. April 2016.
  6. Bilderstrecke: Top 20 - Die größten Gaming-YouTuber. spieletipps.de, Februar 2020, abgerufen am 26. Juli 2020.
  7. WICHTIG - Die Maske von GermanLetsPlay. Abgerufen am 10. Juni 2021 (deutsch).
  8. Für DIESES Video habe ich 15300€ ausgegeben! Abgerufen am 10. Juni 2021 (deutsch).
  9. GLP Shorts - YouTube. Abgerufen am 6. September 2021.
  10. Es ist endlich soweit.. 🌪️. Abgerufen am 6. September 2021 (deutsch).
  11. GermanLetsPlay, Dario Haramustek, Haiko Hörnig, GLP.TV: GermanLetsPlay: Im Wirbel der Welten. 6. September 2021 (amazon.de [abgerufen am 6. September 2021]).
  12. Kritik: TubeClash und das Finale. broadmark.de, 1. November 2014, abgerufen am 13. Februar 2018.